Yoga [Gelöst] Yoga 460 Ladeschwellen gesetzt, nicht abschaltbar / Akku lädt nicht

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Wie sicherlich einige mitbekommen haben, ist gestern mein Yoga 460 angekommen. Leider lädt der Akku nur bis 75 % 76 % auf.

Daher denke ich, dass Ladeschwellen gesetzt worden sind. Allerdings kann ich diese nicht abschalten. In der Lenovo Settings Anwendung taucht die Option zwar auf (die Dependency "Treiber" sind auch installiert), aber sie hat keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten.

Hat noch jemand einen Tipp diesbezüglich oder muss ich gar so weit gehen und das Gerät auch einschicken?

Hört bei 76 % auf. -> Lenovo möchte das Gerät einschicken, nachdem der Telefonsupport den Grafiktreiber aktualisiert hat :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute noch ein wenig experimentiert: Weder mit dem Energiemanager 6 unter Windows 8.0 x64, noch mit Ubuntu 16.04 und TLP inkl. aller benötigten Abhängigkeiten für ThinkPads bekomme ich den Akku über 76 % aufgeladen.

Als letzte Tat rekalibriere ich den Akku jetzt noch mit TLP. Sollte das auch nichts bringen, dann muss ich das ThinkPad Yoga 460 wohl einschicken. Sehr ärgerlich, aber ich hab wohl jetzt alles versucht.
Entweder hat die Ladeelektronik was oder der Akku ...


Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Ubuntu 16.04 sehr gut am Yoga 460 läuft! Besser als Windows 10 out of the box (alle Treiber - wie von Linux gewohnt - bereits vorhanden). Im Gegensatz zu anderen Linuxdesktops beherrscht Unity 7 auch Skalierung recht gut. An anderen Stellen wären mehr Einstellungen schön.
Sobald der neue Paketmanager mit den snap-Paketen und Unity 8 zum Standard wird, werde ich mir Ubuntu definitiv wieder näher ansehen und es evtl. wieder zum Hauptsystem machen. Das aktuelle Chaos bei Linux möchte ich mir aber nicht mehr antun und finde die Einführung der snap-Pakete eine sehr gute Sache, auf die ich seit der ersten Ankündigung 2013 warte!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, weiteres Update: Akku einmal komplett mit TLP entladen und momentan bin ich bei 88 %. Scheint also gerade wieder aufzuladen. Mal sehen, ob das dann so bleibt oder ob das eine einmalige Geschichte ist. -> Akku hat bis 89 % geladen, dann wieder "Not Charging"


Und mal wieder ein Update: Akku lädt jetzt ganz normal voll.
Problemlösung: Den Akku 2-3 Mal komplett entleeren (bis das Notebook sich selbst abschaltet und sich nicht wieder einschalten lässt) und wieder voll aufladen, ohne das Ladekabel zwischendurch abzustecken.

So eine Komplettentladung ist sicherlich nicht allzu gut für den Akku, aber entlädt man den Akku nicht komplett, so ändert sich der maximale Ladezustand nicht.

Momentan bin ich bei 96 % angekommen, weshalb ich es noch einmal komplett entladen werde (das wäre dann das dritte Mal) und hoffe, dass mein Problem dann behoben ist und ich mein Yoga 460 vollumfänglich genießen kann.





English version:
ThinkPad Yoga 460 not charging / can not remove battery charging thresholds

I have been facing a problem with my recently purchased ThinkPad Yoga 460. My battery has not been charging above 76 %. It seemed like there was some kind of threshold set. I tried to remove the threshold with Windows 10 and the Lenovo Settings applications, with Windows 8.0 and the old Power Manager 6 and with Ubuntu 16.04 and TLP. All three methods did not work and the Yoga continued to not charge the battery fully.

So this is what helped me: Fully discharge your battery until the ThinkPad shuts off by itself. Try to turn the ThinkPad back on again. If it doesn't, the battery is discharged completely. Connect your charger and leave it connected until the battery stops charging. Now repeat the procedure 2-3 times until your battery behaves normally.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben