Eine (E-)Reader für PDFs

siebenstein

Member
Themenstarter
Hello Leute,

folgende Frage:

Ich habe eine Menge Bücher in PDF-Form.
Gibts eigentlich einen kleinen handlichen "Reader", mit dem man PDFs angehm lesen kann?
Also so ein Ding, dass man morgens immer bei den Menschen in der U-Bahn sieht (kindle etc.), aber eben (auch) für PDFs.
Und welches den PDF-Text ggf. auch noch verstärkt hervorhebt, wie bei e-book-Format?

LG
7Stein

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach sind E(book)-Reader für die Darstellung von PDFs allesamt noch mehr oder weniger ungeeignet. Ich würde dafür ein Tablet empfehlen.

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach sind E(book)-Reader für die Darstellung von PDFs allesamt noch mehr oder weniger ungeeignet.
Radio Eriwan würde sagen: Das kommt darauf an....
Wenn Du PDF dateien hast, bei denen es sich wirklich um reine Lesebücher handelt, sollten neuere Reader einigermassen korrekt mit PDF Büchern umgehen können.
Richtig schnell beim rendern sind diese allerdings trotzdem nicht, speziell wenn Du viel Zoomen musst/willst.
Sollte es sich dabei um Fachbücher handeln, die dann auch mal Bilder enthalten: Vergiss es einfach. Da ist dann definitiv ein Tablet besser, auch wenn man dann mit einem spiegelnden Bildschirm leben muss und bei Sonneneinfall, eigentlich nichts mehr erkennen kann.

Gehe doch einfach mit einem Beispiel PDF von Dir in einen echten Laden und probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für PDFs würde ich ein iPad nehmen.
Bei den meisten E-Readers ist die Auflösung zu niedrig um eine Seite sauber komplett darzustellen, außerdem sind auch die Geräte als solche zu klein, um z.B. A4-Seiten in der richtigen Größe darstellen zu können. Das Bewegen und Zoomen von PDFs ist auf EReadern langsam, macht keinen Spaß.

Das Umwandeln von PDFs in z.B. epub kann man einfach mal zuhause mit Calibre auf dem PC / Mac ausprobieren, funktioniert normalerweise nicht besonders gut.

Deswegen: Beste Lösung ist ein 10" iPad mit Retina Display (ab iPad 3), dazu GoodReader als App.

Ich würde auch eher zum tablet greifen. Meine Tochter hat mich mit einem kindle PW beschenkt der angeblich pdf kann war aber nicht überzeugend. Ich habe dann die .pdf mit calibre konvertiert, was auch funktioniert, aber wirklich Spass machts nicht die zu lesen, denn der Zeilenumbruch ist völlig im Eimer. Eigentlich kaum auszuhalten.

Das Problem ist: im PDF-Format werden Text und feste Layout-Informationen geliefert. Die eBook-Formate liefern nur Text und überlassen das Layout dem Reader, der es auf seine Bildschirmgröße anpasst.

Dadurch wird zB bei einem DIN A4 PDF unter Umständen immer die DIN A4 Seite auf Bildschirmgröße geschrumpft und der Leser muss zoomen um etwas lesen zu können, in besonders schlimmen Fällen evtl sogar horizontal scrollen weil kein automatischer Zeilenumbruch erfolgt und die gesamte Zeile nach dem Zoom nicht mehr aufs Display passt. Nicht sehr komfortable...

Ich habe mir zum PDF-Lesen ein Odys Iron Tablet gekauft. Dann ein CM 12.1 geflasht. Beim Surfen ist es manchmal etwas langsam, aber mit dem Acrobat Reader drauf bin ich zum Lesen ganz zufrieden. Als Low-Cost-Variante zum iPad Retina.

Hi all,

die Sach ist bei mir, dass ich eine Menge PDFs habe, die ursprünglich von JPEGs kommen, also konvertiert wurden. Also viel Texterkennung ginge da sowieso nicht.
Was ich bei den e-Reader so angenehm finde, ist, dass sie so klein und leicht sind.

Ich will nämlich wirklich nicht surfen oder sonst irgendwas mit dem reader machen. mir gehts lediglich um das lesen meiner (jpeg konvertierten) PDFs

Du wirst mit einem E-Reader nicht glücklich. Aber im Zweifelsfall musst du diese Erfahrung vielleicht selbst machen... :)

Ich würde mir für Deinen gewünschten und benötigten Zweck ein Tablet kaufen. Auf Amazon gibt es zur Zeit das Lenovo Tab 2 A7-10 17,8 cm (7 Zoll IPS) für 66,00€, wenn man per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt. Per Rechnung 1,50€ mehr.
Auf den mir bisher bekannten e-Readern werden Fotos oder Bilder nicht besonders gut dargestellt. Reine Textdateien dagegen werden einwandfrei wiedergegeben.

Hi,
Aber im Zweifelsfall musst du diese Erfahrung vielleicht selbst machen... :)

Ne..ich vertraue euch hier blind. Und seit 2013 habe ich hier keine einzige schlecht Erfahrung gemacht.

würde auch jetzt spontan den Tab 2 A7-10 17,8 cm (7 Zoll IPS) kaufen.

einzige Sache, wo ich noch überlege, ich die Größe. Bin mir gerade nicht sicher, ob es besser wäre, wenn das Ding etwas größer wäre.

ansonsten gehe ich mal davon aus, das der Akku von einem Tablet einigermaßen ok ist.
und schön wäre auch einen Hülle, mit der man das Tablet auf den Tisch stellen kann, so dass man lesen kann, ohne es immer halten zu müssen.

lg
7stone

Pocketbook Inkpad
http://www.pocketbook-int.com/de/products/pocketbook-inkpad

Hier ein Vergleich mit dem Kobo Aura hinsichtlich der Tauglichkeit zum Betrachten wissenschaftlicher ebooks im pdf Format:
https://youtu.be/rsJizVAMpDQ

Im Video wird auch die Software KOReader vorgestellt, mit der sich pdf Dokumente besser betrachten lassen. Die kann man auf unterschiedlichen Ebookreadern installieren.

https://github.com/koreader/koreader

http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=209276 (KOreader auf dem Kindle)

Hier kann man sehen, wie er auf dem Kindle Paperwhite läuft:

https://youtu.be/4QMATVc6ZeA

Zuletzt bearbeitet:
einzige Sache, wo ich noch überlege, ich die Größe. Bin mir gerade nicht sicher, ob es besser wäre, wenn das Ding etwas größer wäre.
und schön wäre auch einen Hülle, mit der man das Tablet auf den Tisch stellen kann, so dass man lesen kann, ohne es immer halten zu müssen.
Größer ist auch gleich wieder schwerer. Selbst ein Apple iPad Air 2 ist noch 160g schwerer als das Lenovo Tab und das ist 6 mal so teuer.
Für das Lenovo gibt es auch Hüllen, die als Standhilfe genutzt werden können.

Ich nutze das Kindle Fire 7" HD jetzt seit 2 Monaten für PDF und es ist wesentlich angenehmer von der Größe und dem Gewicht her, als das Thinkpad Tablet 2 oder das Samsung Galaxy Tab, die ebenfalls im Haus sind.

Ich hab mir vor 2 Jahren mal auf 'nem Flohmarkt https://www.weltbild.de/artikel/elektronik/ebook-reader-4-ink_17562738-1 gebraucht für 10€ geholt:
- Alles was als Ausgangsmaterial in Graustufen und kleiner als DINA5 ist lässt sich mit dem Teil recht gut lesen(wenn man gut sieht).
- Wenn keine Farben benötigt werden würde ich jederzeit wieder Paper-INK den Geräten mit LED-Beleuchtung vorziehen, denn längeres Lesen ist so viel angenehmer und der Akku hält auch ewig.
- ein so kleines Gerät würde ich mir wohl nicht mehr kaufen (unter 8" wirklich nur wenns sein muss, 7" ist absolute Schmerzgrenze, aber größer als 10" wird wiederum viel zu schwer)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben