X2xx/s (X200/s-260) X200: Bild und Ton auf TV?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

was ist denn die beste Möglichkeit, um Bild und Ton von einem X200 mit Win 10 auf einem TV-Gerät wiederzugeben?

VGA + 3,5mm Klinke, wenn auch analog?

Der DisplayPort an der X200 Ultrabase überträgt, wenn ich mich richtig erinnere, ja noch kein Audio-Signal, sodass ein DisplayPort-HDMI-Adapter da wenig Sinn macht - oder irre ich mich?

Eine digitale Lösung wäre natürlich schöner... und am schönsten wäre eine digitale Lösung ohne Dock, aber da fehlt es dem X200 wohl einfach an den nötigen Ports...

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Hi miteinander,

was ist denn die beste Möglichkeit, um Bild und Ton von einem X200 mit Win 10 auf einem TV-Gerät wiederzugeben?

VGA + 3,5mm Klinke, wenn auch analog?

Der DisplayPort an der X200 Ultrabase überträgt, wenn ich mich richtig erinnere, ja noch kein Audio-Signal, sodass ein DisplayPort-HDMI-Adapter da wenig Sinn macht - oder irre ich mich?

Eine digitale Lösung wäre natürlich schöner... und am schönsten wäre eine digitale Lösung ohne Dock, aber da fehlt es dem X200 wohl einfach an den nötigen Ports...

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
Jonny

Korrekt. Tom musst du Analog ausgeben. Bild kannst du auch Digital ausgeben.
 
Schade. Daran ändern auch aktuelle Treiber und/oder Win 10 nichts - hat das schonmal jemand probiert und kann das bestätigen?
 
. Daran ändern auch aktuelle Treiber und/oder Win 10 nichts - hat das schonmal jemand probiert und kann das bestätigen?
Meines Wissens nach ist das keine Software- sondern eine Hardware-Einschränkung, neue Treiber oder ein neues OS ändern daran also nichts.
 
Meines Wissens nach ist das keine Software- sondern eine Hardware-Einschränkung, neue Treiber oder ein neues OS ändern daran also nichts.
So ist es.

Daher: Bild digital übertragen, DisplayPort zu HDMI Adapter ist z.B. eine Möglichkeit. VGA-Matsch willst du dir bei den Auflösungen nicht mehr antun :)
Ton dazu über ein extra Kabel. Entweder analog über Klinke oder digital über SPDIF, falls an beiden Seiten vorhanden.

Eventuell musst du am Gerät, wo du es dran anschließt, noch was einstellen. Der Fernseher meiner Eltern erkennt es z.B. automatisch, wenn kein Ton über HDMI kommt und schaltet auf die Klinkenbuchse um, wobei die Erkennung manchmal etwas bockig ist.
An meinem Yamaha Receiver geht dagegen die Erkennung nicht automatisch, dafür kann ich es aber sehr gut einstellen, welcher HDMI Port sein Audio (wenn nicht via HDMI) über welchen anderen Toneingang beziehen soll.
 
Ich verwende für mein X201 diesen VGA+USB (fürs Audio) nach HDMI Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B00PAGKZP4 und bin von Bild und Ton durchaus angetan (allerdings verwende ich das ganze nur, um im Urlaub Filme auf dem Hotelfernseher anschauen zu können, nicht als permanente Lösung für zu Hause).
 
Ich verwende für mein X201 diesen VGA+USB (fürs Audio) nach HDMI Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B00PAGKZP4 und bin von Bild und Ton durchaus angetan (allerdings verwende ich das ganze nur, um im Urlaub Filme auf dem Hotelfernseher anschauen zu können, nicht als permanente Lösung für zu Hause).
Er hat einen digitalen Bildausgang. Warum sollte er das bereits von digital auf analoge VGA-Signal abgreifen und es dann nochmal von analog zu digital wandeln?
 
Weil "und am schönsten wäre eine digitale Lösung ohne Dock". Meine Lösung ist zwar nicht digital, aber geht ohne Dock und wie gesagt ich fand die Bildqualität durchaus beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil "und am schönsten wäre eine digitale Lösung ohne Dock". Meine Lösung ist zwar nicht digital, aber geht ohne Dock und wie gesagt ich fand die Bildqualität durchaus beeindruckend.
Eine digitale Lösung wäre eher eine externe USB-GraKa. Nicht falsch verstehen, meine Freundin benutzt für Vorträge auch einen VGA-HDMI-Adapter wenn der Beamer keinen VGA-Eingang hat, aber technisch sauber finde ich die Lösung nicht.
 
Nach so einer externen USB-Grafikkarte hatte ich ursprünglich auch gesucht, bevor ich den VGA nach HDMI Adapter entdeckt habe. Die USB-Grafikkarten sind aber (deutlich) teurer und scheinen einen USB 3.0 Port zu benötigen, den das X200/X201 ja auch nicht hat (kann aber über PC Card nachgerüstet werden).

Ich denke es kommt auf den Anwendungszweck an; wenn man einen PC Monitor anschließen will um daran 8 Stunden zu arbeiten möchte man sicher ein digitales Bild haben, wenn es "nur" darum geht, Filme auf einem Fernseher anzuschauen, dann wird man auf 2m Entfernung vermutlich keinen Unterschied zwischen der analogen und einer digitalen Lösung sehen können.
 
Warum das x200 nicht verkaufen und ein x201 kaufen? Man kommt vielleicht günstiger bzw. stressfreier an eine vernünftige Lösung. USB-Grafka kostet auch und dann Windows vs. Linux...
 
beim x201 ist es unnötig einen extra adapter zu kaufen, hier reicht ein popliges displayport auf hdmi kabel. der adapter wäre für das x200 nötig um bild un ton in den hdmi eines beamers/tv zu bekommen.
 
Um Gottes Willen, keine USB-Grafikkarte, wenn man Videos auf dem Fernseher schauen will. Das wird entweder ruckeliges Daumenkino oder die USB-GPU komprimiert so stark, dass das Ausgangsmaterial auch egal ist bzw. dann hätte man gleich VGA nehmen können, das ist dann immer noch besser :)
Das wirklich ärgerliche am X200 ist halt, dass es außer VGA keinen Bildausgang direkt am Laptop gibt. Das ist Mist... So bleibt einem nur, VGA zu nutzen oder die Dock/Ultrabase zu nutzen, was sicherlich auch doof ist irgendwie...

Das Signal im Rechner erst von digital auf analog (VGA) zu wandeln und dann per VGA zu HDMI-Konverter wieder zurückzuwandeln, macht den Matsch aber nur noch größer, das können die Fernseher in der Regel viel besser als die externen billigen Wandler. Leider hat halt nicht jeder Fernseher einen VGA-Eingang.
 
Danke für eure Beiträge!

Eine USB-Graka kommt nicht in Frage. Entweder wird VGA+Klinke (ggf. mit Adapter auf HDMI, falls der TV keinen VGA-Port hat) direkt am X200 verwendet oder DP auf HDMI + Klinke via Ultrabase. Oder gleich das X200 gegen ein X220 getauscht, was das Problem auch (und nachhaltig) lösen würde... ;)
 
Wenn der TP keinen Schönheitwettbewerb antritt, dann würde ich wirklich gegen einen x220 im gebrauchten Zustand tauschen. Damit hast du Ruhe für längere Zeit. Die x201 sind auch schön, aber oft sind sind wirklich sehr laut für den Betrieb im Wohnzimmer.
 
beim x201 ist es unnötig einen extra adapter zu kaufen, hier reicht ein popliges displayport auf hdmi kabel. der adapter wäre für das x200 nötig um bild un ton in den hdmi eines beamers/tv zu bekommen.

Aber nur, wenn man das x201 im Dock verwendet, das Gerät selber hat wie das x200 nur VGA als Videoausgang, oder habe ich etwa bei meinem x201 einen Displayport Ausgang übersehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben