Von unterwegs auf eigenen PC / Heimnetzwerk zugreifen

dKs38YjqP

New member
Registriert
10 Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr auf euer Heimnetzwerk bzw. Desktop-PC von unterwegs aus zugreift.

Der folgende Artikel umschreibt verschiedene Möglichkeiten:
http://www.howtogeek.com/257655/remote-desktop-roundup-teamviewer-vs.-splashtop-vs.-windows-rdp/

Für welche Möglichkeit habt ihr euch entschieden und was war der ausschlaggebende Grund dafür?
Vielleicht könntet ihr neben der verwendeten Software auch kurz auf eure Hardware eingehen.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
 
Teamviewer. Das ist in meinen Augen die einfachste Multiplattform-Lösung. Ich nutze es von Anfang an mit einem Passwort, das ich nirgendwo anders verwende, und habe die Two-Factor-Authentifizierung aktiviert, sobald die verfügbar wurde.
 
VPN (7490 und Shrewclient) und dann klassisch RDP (aber auf anderem Port)
 
Open VPN, läuft auf meinem NAS/home Server - kann jedoch auch auf einem Raspi oder vielen Routern installiert werden. Auf den Server greifen ich dann via SSH oder VNC zu..
 
Nachdem mein DynDNS-Account mehrfach wegen Nichtnutzung länger als 30 Tage gesperrt wurde und andere Methoden (IP-Adresse auf Homepage hinterlegen) auch nachteile hatten, nutze ich seit vielen Jahren TeamViewer.
Anfangs war das Update problematisch (Weigerung, eine alte Version zu unterstützen), das ist inzwischen sehr gut gelöst, man kann Updates remote durchführen.
Zunächst hatte ich Bedenken, die Startup-Funktion zu nutzen. Aber nachdem TeamViewer so lange existiert, ohne daß eine Sicherheitslücke bekannt wurde, ist mein Vertrauen gestiegen.
Die Flexibilität ist sehr hoch, ich kann sogar in kurzer Zeit von einem fremden Rechner mal schnell auf meinen PC zugreifen.
 
Und, was willst du uns damit sagen?
Daß man nicht dieselben Login-Daten für verschiedenen Dienste nutzen soll? Daß man Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen soll, wenn verfügbar? Daß man nicht Software von Drittquellen herunterladen soll, weil dann die Gefahr besteht, daß sie manipuliert wurde?
Daß jemand, der sich gültige Zugangsdaten zu einer beliebigen, von dir verwendeten Fernsteuerungslösung verschafft hat, damit Schaden anrichten kann?

Alles richtig, und alles kein spezielles Problem von TeamViewer.
 
Trotzdem risikoreicher das Ganze, weil der Traffic über deren Server läuft...
Wenn ich die Möglichkeit von VPN habe, würde ich diese immer bevorzugen als mich auf Drittanbieter zu verlassen;)
 
Wenn ich die Möglichkeit von VPN habe,
Wenn jemand Dein VPN Passwort gehackt hat, hättest Du das gleiche Problem, wie oben im Heise Artikel.
Es geht also auch ohne Drittanbieter und der Traffic läuft ausschliesslich über Deinen Server.

Als Alternative für den Teamviewer werfe ich mal Anydesk in den Raum (Nachtrag: Übrigens ein Deutscher Entwickler/Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem risikoreicher das Ganze, weil der Traffic über deren Server läuft...
Wenn ich die Möglichkeit von VPN habe, würde ich diese immer bevorzugen als mich auf Drittanbieter zu verlassen;)

Geht mir genauso.

Vermittelung, Verschlüsselung und Übertragung alles in einer Hand... Wohl fühle ich mich nicht dabei. Ein klein wenig Arbeit muss doch für unsere Freunde in langen Mänteln, tief ins Gesicht gezogenen Hut und dunkle Sonnenbrillen übrig bleiben...
 
Ich verwende ebenfalls einen SSH-Tunnel für alle Anwendungen.

  • "Bitvise SSH Server" läuft auf dem Server (macht einen professionellen Eindruck und ist für den Privatgebrauch kostenlos).
  • "PuTTY" als SSH Client.
  • Microsoft Remote Desktop (durch den Tunnel) für die Fernsteuerung falls nötig (deutlich schneller als z.B. VNC, habe früher Ultra VNC verwendet)
  • Unison zum Daten synchronisieren (wird über SSH direkt auf dem Server gestartet und verwendet dann im Client-Server-Betrieb ein Minimum an Bandbreite bei geänderten Daten durch Verwendung eines rsync-ähnlichen Algorithmus)
  • Alternativ klappt mit der Konfiguration auch der Datenaustausch per SFTP. (WinSCP als Client.)
 
Persönlich nutze ich auch Teamviewer, ist eigentlich das für mich am praktischste und läuft im Grunde ohne Probleme und das seit Jahren.
 
NoMachine gefaellt mir persoenlich deutlich besser als Teamviewer
 
OpenVPN um ins eigene Netz zu kommen, SSH um die Server zu administrieren, Thinlinc falls ich keine 100%ige Kontrolle über den Client habe.
 
Ich nutze ebenfalls Teamviewer. Würde es aber davon abhängig machen, was du genau machen möchtest. Sensible Daten austauschen/bearbeiten etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben