X2xx/s (X200/s-260) X200 started nicht mehr nach Shutdown-Aufhänger

Oder mal einen externen Monitor anschließen.
Das x200 ist bekannt dafür, daß das Displaykabel mal defekt geht.
Der Beschreibung nach würde ich sagen, er fährt hoch...zeigt nur kein Bild.
 
externer Monitor, sowohl über Dockingstation als auch direkt am Port wurde versucht :(

Bei meinem anderen funktionierenden X200 wechselt die Anzeige aber auch nicht mit FN + F7 unter Windows 10! Deswegen bin ich unsicher, wie ich das ggf. umschalten kann bei dem defekten.
 
Sobald ein Treiber geladen ist, hängt das Umschalten vom Treiber ab, unter Win10 sollte dabei das Präsentationsmenü auftauchen. Aber ohne Treiber, z.B. im BIOS, ist das "hardwired".

Ich tippe so langsam auf das EEPROM-Problem und darauf, dass er gar nicht dazu kommt, ein Bild anzuzeigen.
 
Der Laptop started, Lüfter läuft , vielleicht 2-3 Sekunden. Dann macht er sowas wie einen Neustart. Also alle Lampen aus, bis auf die Netzleuchte (auch kein Lüftergeräusch mehr). Dann blinken links die Leuchten alle kurz durch, er fährt wieder hoch und dann nach 5 sek verharrt er wieder mit nur der "Blitzleuchte" und Netzleuchte.

Klingt nach TPM, dem BIOS fehlt irgendeine Hardware. Du müsstest jetzt das Gerät wie der in der Docking in der "Originalkonfiguration" wie beim fehlerhaftem Herunterfahren starten...
 
Der Laptop started, Lüfter läuft , vielleicht 2-3 Sekunden. Dann macht er sowas wie einen Neustart. Also alle Lampen aus, bis auf die Netzleuchte (auch kein Lüftergeräusch mehr). Dann blinken links die Leuchten alle kurz durch, er fährt wieder hoch und dann nach 5 sek verharrt er wieder mit nur der "Blitzleuchte" und Netzleuchte

Das ist eigentlich der normale Startvorgang. Grad nachgeschaut.
Spätestens dann sollte aber das Display an gehen und der Screen erscheinen.

Kannst Du schrauben? Dann mach die Tastatur runter und ziehe die BIOS-Batterie mal für 10min ab.
Dann mit einem Speicher starten. Falls nicht geht, HDD einbauen und mal hören, ob die anläuft.
 
Klingt nach TPM, dem BIOS fehlt irgendeine Hardware. Du müsstest jetzt das Gerät wie der in der Docking in der "Originalkonfiguration" wie beim fehlerhaftem Herunterfahren starten...

Das habe ich versucht. Die Situation ist aber leider unverändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist eigentlich der normale Startvorgang. Grad nachgeschaut.
Spätestens dann sollte aber das Display an gehen und der Screen erscheinen.

Kannst Du schrauben? Dann mach die Tastatur runter und ziehe die BIOS-Batterie mal für 10min ab.
Dann mit einem Speicher starten. Falls nicht geht, HDD einbauen und mal hören, ob die anläuft.

Dieser Tip war Gold wert! Danke vielmals!

Danach kam das BIOS, ich musste Datum und Uhrzeit neu einstellen und dann hat es nach mehreren (Fehler-?)Meldungen wieder funktioniert. War das nun ein Signal, dass baldigst die Mainboard-Batterie getauscht werden sollte?

Danke jedenfalls ans Forum für die vielen Hinweise und besonders an Pferdle. Auf euch ist eben Verlass ;)

Freundin happy equals Ultimor happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nun ein Signal, dass baldigst die Mainboard-Batterie getauscht werden sollte?
Auch wenn der Hänger auch andere Gründe haben kann:
Ein Tausch schadet sicherlich nicht, ist nicht viel Aufwand und kost fast nix ;)
=> Ich würde tauschen, oder mit Multimeter nachmessen, vorschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben