X2xx/s (X200/s-260) X200 started nicht mehr nach Shutdown-Aufhänger

Ultimor

New member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
51
Hallo liebes Forum,

habe seit heute morgen ein ärgerliches Problem:

Der X200 meiner Freundin nach dem Start lässt kurz alle Lämpchen durchleuchten, Lüfter springt an aber der Monitor bleibt aber schwarz und nach einer Weile verharrt er bei den 3 Lämpchen Akku: grün, Netz: grün und das Blitzsymbol links neben dem Akku: grün.

Wenn ich dann lange die Powertaste drücke kommt ein Klack Geräusch und der Rechner geht sofort aus.

Entstanden ist die Sache so:

Das Pad war in der Docking Station, meine Freundin hat ihn heruntergefahren, aber er verblieb im Shutting down.

Nach einer Nacht vergeblichen Herunterfahrens habe ich ihn Morgens per Powertaste ausgeschaltet und danach wieder an.

Der Rechner war dann noch immer im Shutting Down Modus. Nochmals ausgeschaltet. Von der Docking Station entfernt, Akku raus etc. Nix hat irgendwas bewirkt. Danach kam dann nicht einmal mehr ein Bild..

Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Wäre echt klasse, wenn jemand helfen kann. Sowas kann einem ein Wenig den Morgen versauern...

Vielen Dank

Ultimor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches OS?

Netzteil abgezogen, Akku rausgenommen und 30 sec auf den Einschaltknopf gedrückt?
 
Windows 10.

30 Sekunden den Knopf drücken ohne jegliche Stromversorgung? Was bewirkt das?

edit2: Also wenn ich die Anweisungen richtig verstanden habe - dann hat es nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entläd die Kondensatoren, was manchmal hilft, wenn sich das Gerät nicht mehr starten lässt. War aber nur ein Versuch, bei dir deutet ja einiges auf ein Software-Problem hin.

Bis wohin kommt denn der Bootvorgang jetzt?

Hast du mal versucht, mit einer Win10-DVD oder einem Win10-Stick die Installation zu reparieren?
 
Ich komme ja nicht einmal ins Bios oder ähnliches.

Über den kompletten Einschaltvorgang bleibt der Monitor schwarz. Ich denke mir aber, dass das vielleicht an der (jetzt nicht mehr angeschlossenen) Dockingstation liegen kann.

Ich versuch mal, was ich mit meiner Windows DVD bewirken kann.
 
Wurden beim letzten Mal herunterfahren Updates installiert (evtl. sogar ein BIOS-Update)?
 
Tja, diese Frage habe ich meiner Freundin auch gestellt. Sie meinte nein ..

Und andererseits, nach einer ganzen Nacht im Shutdown-Versuch. Was bleibt denn noch übrig ausser Ausschalten.
 
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Der Fehler liegt irgendwo zwischen blockiertem SATA-Port, einer sterbenden SSD/HHD, eines defekten Netzteils/Akku und einem zermatschten BIOS infolge einer laschen BIOS-Batterie; eines von denen hat versagt.
Ich persönlich würde...
  1. HDD/SSD ausbauen und an einem anderem USB-Port auf Funktion überprüfen
  2. Akku aus
  3. Netzteil und Akku überprüfen
  4. BIOS-Batterie checken
  5. "nacktes" Gerät ohne Laufwerke starten und versuchen, in das BIOS zu kommen
  6. Refresh [F9]
 
Wie lange hast du es schon mit schwarzem Bildschirm stehen lassen?

Bei den T400/X200 etc. kann ein Problem mit der Intel ME teilweise dazu führen, dass der Rechner ewig braucht, bis der Startbildschirm erscheint. Ich würde ihn mal eine Stunde oder so stehen lassen und schauen, ob sich was tut.
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen hier noch 2 zusätzliche Tipps:
- Hast du die USB-Ports schon auf abgebrochene Plastikstege überprüft? (Bekanntes USB-Kurzschluss-Problem)
- Nach dem Einschalten, wenn der Rechner schon längere Zeit an ist Kombinationen aus FN+F7, Entertaste und Pfeiltasten durchprobiert? (nicht, dass der Bildschirm fehlerhaft umgeswitched wurde)
 
Mag das mal jemand ins X-Serie Forum schieben? Ein Windows Problem ist es definitiv nicht, wenn nicht einmal ein BIOS Logo kommt... :)
 
Mag das mal jemand ins X-Serie Forum schieben? Ein Windows Problem ist es definitiv nicht, wenn nicht einmal ein BIOS Logo kommt... :)
Done

Zum Thema:
Ich werfe noch "Spätfolge eines Flüssigkeitsschadens" ins Spiel. War mal "was nasses" in oder auf den Rechner geschwappt? - Kann schon Monate zurückliegen.
 
danke soweit für die vielen Tips! Ich versuche ihn jetzt nochmal eine längere Weile anzulassen. Vielleicht hilft das


- Nach dem Einschalten, wenn der Rechner schon längere Zeit an ist Kombinationen aus FN+F7, Entertaste und Pfeiltasten durchprobiert? (nicht, dass der Bildschirm fehlerhaft umgeswitched wurde)

Diese Tasten funktionieren bei mir unter Win10 nicht mehr. Gibt es da eine Alternative?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Done

Zum Thema:
Ich werfe noch "Spätfolge eines Flüssigkeitsschadens" ins Spiel. War mal "was nasses" in oder auf den Rechner geschwappt? - Kann schon Monate zurückliegen.

Wir haben den Rechner vor ein paar Monaten gebraucht bei Ebay geschossen, daher ist das nicht auszuschließen.

Was wäre denn die Folge davon? Gruß
 
Ein Totalschaden des Boards durch zerstörte Leiterbahnen...

Manche User sind der Auffassung, dass es ausreicht, den Rechner trocknen zu lassen oder arbeiten einfach weiter, weil das Notebook nicht ausgegangen ist. Der Stromduchfluss (auch wenn kein Kurzschluss entsteht) setzt einen Elektrolysevorgang in Kraft, der langsam die Kupferleiterbahnen auflöst. Säuren, Salze und andere Stoffe in den Flüssigkeiten zerfressen auch nach Trocknung Leiterbahnen und Anschlüsse der elektronischen Bauteile auf dem Systemboard.

http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich der Auffassung, dass es sich nicht um einen technischen Schaden handelt, da ja am Morgen das Thinkpad noch an war, und weiterhin versuchte sich herunterzufahren. Solche Dinge ist man ja im Prinzip als Windows User gewöhnt.
 
Aber die Tatsache, dass es jetzt eben überhaupt nicht mehr hochfährt bzw. nicht einmal mehr beginnt hochzufahren und du auch nicht ins BIOS kommst, lässt doch sehr auf ein Hardware-Problem schließen.

Es wurde im Grunde bereits alles genannt, was theoretisch in Frage kommen könnte... und die ganz einfachen Dinge waren es wohl nicht.
Jetzt heißt es Stück für Stück durchprobieren und eingrenzen... Oder sich die Mühe sparen und ein "neues" Gerät kaufen.
 
Der Fehler liegt irgendwo zwischen blockiertem SATA-Port, einer sterbenden SSD/HHD, eines defekten Netzteils/Akku und einem zermatschten BIOS infolge einer laschen BIOS-Batterie; eines von denen hat versagt.
Ich persönlich würde...
  1. HDD/SSD ausbauen und an einem anderem USB-Port auf Funktion überprüfen
  2. Akku aus
  3. Netzteil und Akku überprüfen
  4. BIOS-Batterie checken
  5. "nacktes" Gerät ohne Laufwerke starten und versuchen, in das BIOS zu kommen
  6. Refresh [F9]

Punkt Nummer 6 verstehe ich leider nicht. Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Mal ein kurzes Update:

Ich habe die Festplatte, den Ram und den Akku ausgebaut, ein anderes Netzteil getestet.

Ich kann aber das Problem denke ich noch präziser beschreiben als zuvor:

Wenn ich den Startknopf 30 Sekunden drücke und dann neustarte passiert folgendes:

Der Laptop started, Lüfter läuft , vielleicht 2-3 Sekunden. Dann macht er sowas wie einen Neustart. Also alle Lampen aus, bis auf die Netzleuchte (auch kein Lüftergeräusch mehr). Dann blinken links die Leuchten alle kurz durch, er fährt wieder hoch und dann nach 5 sek verharrt er wieder mit nur der "Blitzleuchte" und Netzleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach BIOS und Umgebung. Vielleicht schaust du nochmal in meinen Post weiter oben...
 
Ich habe ihn schon mal eine gute Stunde einfach stehen lassen. Es hat sich aber nichts getan.

Ich habe nur immer noch die Befürchtung, dass sich ein etwaiges Bild nicht zeigt, weil er noch auf die Dockingstation "konfiguriert" ist.
 
Warum steckst du ihn dann nicht einfach nochmal zum Testen in die Ultrabase? ;) das Problem könntest du aber mittels Drücken von Fn-F7 ausschließen, damit kannst du hardwareseitig auch wieder auf den internen Bildschirm umschalten. Das einmalige Neustarten passt aber nicht dazu.

Mein T410 hat selbiges gemacht, als es aufgrund eines Defekts am Mainboard nicht mehr auf das EEPROM zugreifen konnte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben