Notebook für Auslandssemester <400€

namenloser22

New member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo,
Nachdem es für mich länger ins Ausland geht benötige ich ein portables Notebook.
Ich bin prinzipiell ein großer Thinkpad Fan, jedoch wurde ich sehr von dem X1 (erste Generation, non Ultrabook) enttäuscht.
Hauptsächlich der Monitor hat mich sehr gestört. Neben dem schlechten Blickwinkel, habe ich sichtbare "Spalten" zwischen den Pixeln gesehen. Außerdem hat mich die Gorilla-Glas Scheibe vor dem Monitor gestört, da diese das Umgebungs-Licht reflektiert hat.
Deswegen habe ich das Thinkpad damals wieder zurückgegeben (vor 4 Jahren) und war seitdem mit Ultrabooks versorgt. Diese kann ich aber nicht mit ins Ausland mitnehmen.

Mein Plan wäre ein x230 mit IPS Panel zu kaufen, dieses würde ich mit einer SSD ausrüsten (oder kaufen) und auf 8 GB RAM aufrüsten.
Zusätzlich würde ich vor Ort einen 24 Zoll IPS Monitor kaufen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, mit welcher Akkulaufzeit ist bei einem Gebrauchten Notebook (A-Ware) zu rechnen ?
Reicht eine HD Auflösung auf um Sinnvoll mit Photoshop und Lightroom zu arbeiten ?
Wäre ein T430 mit dem 1600*900 eventuell besser geeignet ?

Die Hauptanwendung wären einfache Uni Office Aufgaben, jedoch fotografiere ich als Hobby sehr viel. Deswegen wäre es mir wichtig, das die Leistung für Photoshop und Lightroom ausreichend ist
 
Die Leistung des T430/X230 reicht für Photoshop und Lightroom definitiv aus. Mehr geht natürlich immer, aber es ist auf jeden Fall ausreichend. Nur für eine DSLR mit 36MP oder 50MP würde ich definitiv von vornherein mindestens zum T440p schielen.
Beim T430 (ohne "s") hättest du den Vorteil, dass du einen Quadcore verbauen könntest, das bringt in PS und LR schon nochmal ein bisschen was.

Möchtest du denn auch auf dem internen Display mit Fotos arbeiten? Dann wird es in der Generation etwas schwierig - das X230 mit seiner 1366x768 ist zum produktiven Arbeiten etwas klein (mit eingeblendeten Leisten in LR ist nicht mehr viel Platz für das Foto selbst) und das 1600x900er-Display im T430/T430s ist ziemlich schlecht, damit macht LR/PS keinen Spaß. Das IPS-Panel im X230 ist zwar auch nicht vorbildlich, was die Farbraumabdeckung angeht, aber immerhin einiges besser als das 1600x900er-Panel.
 
Ich werde 2 Monate reisen, in der Zeit bin ich ausschließlich auf den Monitor vom Notebook angewiesen, deswegen wäre mit eine akzeptable Farbraum-Abdeckung wichtig. In den restlichen 10 Monaten werde ich einen "richtigen" Monitor zur Verfügung haben.

Sehe ich es richtig das der I5 35W so schnell sein sollte wie der I7 4500U ?
Meine Canon hat zum Glück nur 20 MP :) . Dafür arbeite ich gerne mit mehr als 10 Ebenen in PS ..... Je nach bedarf sollte ich ja auf 16 GB Ram aufrüsten können
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, mit welcher Akkulaufzeit ist bei einem Gebrauchten Notebook (A-Ware) zu rechnen ?
Da gibt es eine recht einfache Antwort: nur der verkäufer selber kennt die Antwort, sofern er bereit ist den Akku zu testen und Dir dann das Ergebnis mitzuteilen.
Meist heisst das: Schon verpackten Karton aus dem Lager raussuchen, öffnen, Test durchführen, und danach wieder einpacken.
Bei großen Verkäufern musst Du dafür schon sehr gute Überredungskünste aufbringen, denn Zeit ist Geld und Geld kann man mit solchen Aktionen nicht gerade verdienen....

Bei gebrauchten Notebooks (A-Ware frisch from Broker) habe ich persönlich schon quasi nagelneue Akkus (mit deutlich unter 10 Zuyklen) gesehen, oder auch schon fast fertige Akkus, die noch gerade 30 Minuten halten.
 
Bzgl. Farbraum kann ich nur die Tests von Notebookcheck empfehlen, diese haben 66% SRGB-Abdeckung für das x230 IPS getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html

Hier der Test des 430ers mit 1600*900:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Eigentlich gibt es nur wenige Notebooks, die ohne externes Display für eine gute Farbraumabdeckung sorgen und Thinkpads zählen leider eher nicht dazu, vor allem nicht, wenn das Budget bei € 400,-- liegt. Im Budget würde dann eher sowas liegen:
http://www.notebookcheck.com/Test-A...rly-2011-2-3-GHz-Dual-Core-glare.50368.0.html

Die alten Macbooks lassen sich wenigstens noch selbst gut aufrüsten, ist aber doch wieder was ganz anderes als ein Thinkpad.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich bin leider kein Fan von MacBooks.
Der Primär-nutzen des Notebooks wird wie gesagt auf einfachen Office Aufgaben liegen. Die Fotografie ist nur ein Hobby, deswegen muss die SRGB-Abdeckung nicht perfekt sein, sie darf nur nicht katastrophal sein
 
Also ich bin mit dem X230 sehr zufrieden!
Das Display ist zwar durchaus sehr klein zum arbeiten, jedoch ist das IPS Panel echt gut, und mir haben bis jetzt auch keine Farben gefehlt auch bei (simpler) Bildbearbeitung nicht.
Im Vergleich zum 1600x900 Display des T430 ist das IPS Panel des X230 genial was die Farbabdeckung angeht, wie es jedoch im Vergleich zu einem Macbook aussieht kann ich nicht sagen.

MfG

Dark Nûmenor
 
Sehe ich es richtig das der I5 35W so schnell sein sollte wie der I7 4500U ?
Meine Canon hat zum Glück nur 20 MP :) . Dafür arbeite ich gerne mit mehr als 10 Ebenen in PS ..... Je nach bedarf sollte ich ja auf 16 GB Ram aufrüsten können
Nee, der i5-3320M ist eher mit dem i7-5600U zu vergleichen - zumindest was die CPU-Leistung angeht, hängt ein i5-3320M die gesamte Haswell-Reihe locker ab (bei der GPU sieht es anders aus), erst die Broadwell-i7 und dann das Skylake-Lineup sind leistungsmäßig gleich/besser.
16 GB RAM ist ab Sandy Bridge kein Problem.

Das Display ist zwar durchaus sehr klein zum arbeiten, jedoch ist das IPS Panel echt gut, und mir haben bis jetzt auch keine Farben gefehlt auch bei (simpler) Bildbearbeitung nicht.
Im Vergleich zum 1600x900 Display des T430 ist das IPS Panel des X230 genial was die Farbabdeckung angeht, wie es jedoch im Vergleich zu einem Macbook aussieht kann ich nicht sagen.
Das hängt vom Macbook ab ;) manche sind recht gut, manche (z.B. Macbook Air) eher schlecht und wirken nur durch das Glossy-Finish besser.
Bei der Farbraumabdeckung ist es ab einem gewissen Level eben so, dass man erst im direkten Vergleich bzw. nach dem Umstieg zu einem extrem guten Panel merkt, was einem bisher gefehlt hat. :D
Das 14"-1600x900-Panel liegt noch unter dieser Grenze, da merkt man direkt, dass es nicht viel kann. Mit dem IPS-Panel im X230 kann man schon gut arbeiten, aber wenn man es dann z.B. neben das FHD-IPS-Panel aus dem T440s stellt, dann sieht man sofort mit bloßem Auge, dass es manche Farbnuancen einfach nicht darstellen kann.
 
Ok, Super.
Das sollte damit das genaue sein was ich brauche. Wenn ich nach dem Jahr wieder nach Hause komme wartet eh wieder ein gescheites Setup für die Bildbearbeitung auf mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben