Welches Betriebssystem nutzt Du hauptsächlich?

Welches Betriebssystem nutzt Du hauptsächlich auf Deinem TP?

  • Windows 95/98 und älter

    Stimmen: 1 0,4%
  • Windows NT/2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows XP

    Stimmen: 1 0,4%
  • Windows Vista

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 7

    Stimmen: 59 25,7%
  • Windows 8/8.1

    Stimmen: 12 5,2%
  • Windows 10

    Stimmen: 81 35,2%
  • Linux / Unix-Derivate

    Stimmen: 69 30,0%
  • Mac OS

    Stimmen: 6 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    230

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

in der Umfrage nicht genau genug spezifizierte BS bitte gern hier kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unternehmen haben wir hauptsächlich Windows 7 und Windows Server 2012. Anlagensteuerungen laufen unter WindowsXP, Windows2000, Win3.11 und auf eigenen OS (PDP11).
Privat mittlerweile nur noch Win10.
 
Apropos Mac OS: Läuft das überhaupt theoretisch auf Nicht-Apple-Geräten?
 
Zählt Chrome OS als Linux (was es eigentlich ist) oder untere andere?
 
was will man mit diesem umfrage erreichen? wofür?

und bewegen wir uns ohnehin nicht auch in diesem bereich als ein spiegelbild der gesamten gesellschaft!? Klar, werden hier in diesem biotop die prozente von macOSx an linux und windows weitergereicht, aber wenn die stichprobe ausreichend groß ist, dann werden wir uns in diesem bereich bewegen:
Der weltweite Markt für PC-Betriebssysteme wird seit Jahren von nur drei Systemen bestimmt: Windows, Mac OS X und Linux, wobei die Marktanteile klar verteilt sind.
Unangefochtener Marktführer bei Betriebssystemen ist Microsoft mit seinen Windows-Versionen. Das Open-Source-Betriebssystem Linux und das Apple Betriebssystem Mac OS X erzielten im Januar 2016 zusammen einen Marktanteil von rund 9,6 Prozent. Die Windows-Betriebssysteme hingegen kamen weltweit in über 77 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks zum Einsatz.

 
Dienstlich Windows 7 / Windows 8.1, privat fast nur Linux (Mint) - nur bei der Steuerklärung und der Bildbearbeitung (Rawkonvertierung mit Lightroom) nutze ich noch Windows (Win7 / Win10). Hoffentlich bald nur noch für die Steuererklärung, dann aber in einer VM.
 
Linux User sagen gerne ganz stolz das sie Linux nutzen und nicht das doofe Windows.
Windows User nutzen einfach ihr Betriebsystem und kümmern sich nicht weiter drum.
 
Bei den Usertreffen, die ich besucht habe, scheint es mir 50 : 50 zwischen Win und Linux auszugehen.
so ein user-treffer und auch so ein technik-forum ist ja nicht repräsentativ. wie würde es denn aussehen bei mac-user-treffen? dann dürfte wohl windows bei unter 10 prozent leigen ... wenn überhaupt!

aber nochmals meine frage, was will man damit bezwecken? geht es nur im wissen? oder ander gesagt: ist die frage nicht so besser formuliert: wer nutzt hier alles linux und wie? ;-)
 
Linux User sagen gerne ganz stolz das sie Linux nutzen und nicht das doofe Windows.
Windows User nutzen einfach ihr Betriebsystem und kümmern sich nicht weiter drum.

...haben es aber dennoch nötig auf Minderheiten herumzuhacken??? *SCNR

Ich denke schon dass es aufschlussreich genug wird wie sich die Betriebssystemnutzung hier im Forum zusammensetzt um eine Umfrage zu rechtfertigen.
Dem Einen oder Anderen wird dann vielleicht wieder bewusst wie tief der Tümpel im Biotop eigentlich ist.
 
Ich habe Win7 angekreuzt, da das jetzt das "am meisten verbreiteste" System bei mir ist!

Auf der Arbeit schleich ich (wenn ich die Firmenrechner nutze) noch mit XP rum, verwende aber zu 90% meine Laptops.

Daheim ist die Staffelung wie folgt: 1x WinXP am Testrechner, WinXP auf einem T61p und 1x T60
Es folgen 4 Laptops mit Win7 und 2 Desktops mit Win7 und ein T60 mit Win10.

Summe: 3x WinXP, 6x Win7, 1x Win10

Die letzten 3 WinXP werden, wenn ich neue Keys habe, noch auf 7 umgestellt (die Upgradeberechtigung für 10 haben sie schon). Win10 wird am T60 zuerst noch weiter getestet.
 
was will man mit diesem umfrage erreichen? wofür?
Vielleicht auch einfach nur mal etwas themenbezogene Unterhaltung? Es muss ja nicht immer alles 100% zielorientiert und bierernst sein. Und wem das zu larifari erscheint, der braucht ja nicht jeden Thread zu lesen, geschweige denn sich an jedem zu beteiligen. Der sollte dann allerdings heute Abend konsequenterweise auch das EM-Spiel gegen Nordirland nicht anschauen und auch nicht mehr als das Allernötigste mit seiner Frau reden ;-) Also keep cool :)

PS: Interessant finde ich das Ergebnis der Umfrage vor dem Hintergrund, dass Lenovo die neuen TP-Modelle ja (zumindest vor 3 Monaten) ab Werk mit Downgrade von Win 10 zu 7 angeboten hat, was ich unzeitgemäß fand (daher beim T460s Win 10 ab Werk bestellt). Tatsächlich nutzen hier aber gar nicht mal so viele User noch Win 7. Und in Threads wird oft eingeworfen, man solle doch mal schnell Linux verwenden, um ein Problem zu fixen oder ihm auf den Grund zu gehen. Dessen Verbreitungsgrad ist daher auch ganz interessant. Schließlich sieht man mal, wie viele (bzw. hier wenige) User noch "geschlossene" BS (XP und älter) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass endlich mal wieder generalisiert wird.

Das ist meine Erfahrung aus Forum hier, Stammtischen und manchen Trollforen im Netz.

Diese Aussage ist weder böse noch negative gemeint.

Ich persönlich finde das einfach jeder das OS nutzen soll, dass für seine Belange am Besten funktioniert.
Linux-Jünger müssen irgendwie immer betonen wie Microsoft nur Windoof produziert. Das lese ich hier öfters.
Windows-Fanboys müssen immer argumentieren, was alles mit Linux so schwierig und kompliziert ist. Das ist hier im Forum eher die Ausnahme.
Und die normalen Nutzer benutzen ihren Computer einfach und sagen gar nix drüber...
 
Warum wundert es mich nicht, das OS/2, welches ich privat nutze (Beruflich und auch Privat Parallel Windows 8.1), hier nicht auftaucht? :eek::) Ziehe momentan 8.1 noch klar 10 vor.
 
Hauptsächlich Windows 7, dann folgt Linux (Xubuntu, LXLE, Netrunner) Windows 10 und Windows XP. Und Freedos wird auch gelegentlich genutzt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben