Welches Betriebssystem nutzt Du hauptsächlich?

Welches Betriebssystem nutzt Du hauptsächlich auf Deinem TP?

  • Windows 95/98 und älter

    Stimmen: 1 0,4%
  • Windows NT/2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows XP

    Stimmen: 1 0,4%
  • Windows Vista

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 7

    Stimmen: 59 25,7%
  • Windows 8/8.1

    Stimmen: 12 5,2%
  • Windows 10

    Stimmen: 81 35,2%
  • Linux / Unix-Derivate

    Stimmen: 69 30,0%
  • Mac OS

    Stimmen: 6 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Privat nutze ich derzeit ausschließlich Windows 10, geschäftlich bin ich leider momentan noch dazu gezwungen, Windows 7 zu nutzen, die Migration ist aber bereits geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein user-treffer und auch so ein technik-forum ist ja nicht repräsentativ
Für UNS als Forum ist das räpresentativ, nichts anderes hatte dark_rider mit seiner Frage "... auf deinem TP?" im Sinn.

wie würde es denn aussehen bei mac-user-treffen? dann dürfte wohl windows bei unter 10 prozent leigen ... wenn überhaupt!
Klar, alles andere wäre ja auch Blasphemie! ;)
 
Nabend,

nutzte Win 7 aufm R61 und Winxp aufm T61 sowie auf nem Desktop Pc für Ältere PC-Spiele.

mfg, tapet

PS hatte auf Xp noch nie Viren obwohl das Os älter ist. Man muss nur einen aktuellen Virenscanner und ne aktuelle Firewall haben.
 
Privat ausschließlich Windows 7, beruflich bunte Mischung von Windows 7, 8.1, 10 und diversen Linux-Systemen...
 
Für mich hat es sich bewährt auf eine Doppellösung zu setzen:
Meist kann man ja bei den Thinkpads eine mSata SSD oder m.2 SSD parallel zu einer normalen 2,5" Festplatte einbauen. Meistens verfahre ich dann so, dass Linux (bevorzugt Antergos wegen der kombinierten Vorteile der ArchLinux rolling release Politik und der einfachen Installation) auf die SSD kommt und ich nochmal Windows auf die HDD installiere. Da die normale Festplatte eh meist groß genug ist machen die paar GB die Windows frisst da auch kein Problem. Der Linux Bootloader auf der SSD kann auch problemlos das Windows booten und durch die getrennten Festplatten zerschießt das Windows auch nicht den Linux Bootloader.
 
Moin,

im Büro LEIDER Windows 10, Privat die Kinder Windows 7, Frau und ich xubuntu 14.04

mfg

Michael
 
privat:
hauptsächlich xubuntu, wobei ich gerade dabei bin mich nach anderen Distros und DE's umzuschauen (liebäugle mit Debian testing und Fedora)
"hauptsächlich", da auf einem alten Asus-Laptop noch ein Win7 im Dualboot am Leben gehalten wird um das Navi zu updaten.

"beruflich":
hauptsächlich Win7/8(.1)? gefolgt von Linux (und vor Kurzem, als Kuriosität auch mal ein XP, allerdings nicht auf einem TP)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eigentlich nur win7

zwei Rechner laufen jetzt auf win10

Nutzung Win XP zweimal auf VM - einmal auf dual boot - nostalgie !??

Grüße,
Breznsepp
 
Dienstlich Win 7, privat nur noch das 10er.

Da ich das Gefühl habe es läuft besser als das 7er, auch auf älterer Hardware, werden/wurden auch die betreuten Rechner umgestellt (wenn möglich). Mit der Bedienung konnte ich mich schnell anfreunden, da einige Sachen aus meiner persönlichen Sicht besser sind. Auch die oft gescholtene M$ Telefoniererei kann man dem System gut abgewöhnen.

Gruß an alle aus KO
 
Wundert mich, dass so viele auf Windows 7 bzw. Windows 10 setzen. Ich bleibe vorerst bei Windows 8.1. Windows 10 kommt nicht ins Haus und sobald es eine brauchbare Lösung für das Office Paket (2013 / 2016) unter Linux (Debian) gibt, wird migriert.
 
Mal zwei Fragen am Rande:
1. An alle Windows-Nutzer ohne Win 10: Warum nutzt Ihr noch kein Win 10? Bequemlichkeit, Inkompatibilitäten, Kosten, never change a running system?
2. An alle Linux-Nutzer: Wie kamt Ihr zu Linux (Uni, Job, privates Interesse, Bekannte, Zeitschriften)? Von Anfang an, von Windows umgestiegen, warum?
 
Windows 10 interessehalber auf einem Edge 11 installiert. Hat problemlos geklappt, zumindestens gefühlt hat es das TP beflügelt. Danach kamen die T410 dran, dann dann in der Familie der Rest. Bisher problemlos und gut. Windows bleibt das "Arbitstier".

2. An alle Linux-Nutzer: Wie kamt Ihr zu Linux (Uni, Job, privates Interesse, Bekannte, Zeitschriften)? Von Anfang an, von Windows umgestiegen, warum?
2. Ubuntu aus Interesse und Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen am Rande:
1. An alle Windows-Nutzer ohne Win 10: Warum nutzt Ihr noch kein Win 10? Bequemlichkeit, Inkompatibilitäten, Kosten, never change a running system?

Bequemlichkeit ist das eine, never change a running system das andere. Zudem ist mir noch wohl bei dem Gedanken, meine Win7 Keys gegen Win10 zu tauschen, wer weiß ob Microsoft nicht doch noch einfällt Profit aus dem "kostenfreien" upgrade zu schlagen.

Alle meine Rechner sowie alle die ich betreue laufen mit Win7, da kenn ich mich aus und das läuft gut. Auf Oldies mit wenig Ram kommt ab und zu auch nochmal ein XP drauf.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben