< 14" und Leistung = T400 für 200 Euro

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

meine Cousine wird in ein paar Monaten zum Work and Travel nach Australien aufbrechen. Bisher hat sie ein sehr schickes T400 (1440x900 LED :love:), möchte aber nun etwas kleineres in Richtung 12", für das Surfen im Internet und Arbeiten mit Word (bzw. den üblichen Alternativen).

Anforderungsübersicht:

- maximal 13"
- Gewicht unter 2 kg
- Bei Office und Internet nicht langsamer als ein T400
- maximal 200 Euro
- Lenovo ist höchstwahrscheinlich raus, da sie kein Trackpointbenutzer ist

Ich hab schon mal grob geschaut und bin dabei auf folgende Ideen gestoßen:

- HP 2760p (http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...475528?hash=item5427f2c948:g:CtEAAOSwfZ1Wapgp)

- Tablet mit Tastatur (z.B. Transformer Book)

Jetzt würde ich gerne mal hören, ob ihr hier noch Ideen/Vorschläge habt.

Danke und liebe Grüße

Avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aviator,

verlinkt hast du ein Gerät mit Stiftbedienung - davon lese ich im Anforderungsprofil nix.
Sicher ein nice-to-have, das aber auch bezahlt wird. Ein 2560p ohne Stiftbedienung gabs neulich mal für um die 150€ - finde das Angebot allerdings nicht mehr. Hier eins für 180€ (wobei man dann wohl die 20€ für den Stift investieren kann).
Die T400-Leistung dürfte ja auch ein X200 haben, oder? Die bekommt man mitunter für unter 150€.

Ein TransformerBook hatte mein Bruder mal (ASUS Slate oder so) und war damit zuerst total endlos begeistert, bis er mal längere Texte darauf schreiben sollte. Wenn der Fokus nicht auf Schreiben liegt, könnte das Tablet zum Surfen ggf. angenehmer sein, wobei das sehr subjektiv ist. Ich surfe z.B. lieber mit dem Laptop als mit einem Tablet - egal wie toll das Tablet ist ;).

Gruß
 
Hi Lonestar. Danke für deinen Beitrag.

An das 2560p hatte ich auch schon gedacht, aber das hat a) noch weniger Auflösung in der Höhe (768) und b) ein ziemlich schlechtes Display (laut Notebookcheck). Das X200 fällt wegen des fehlenden Touchpads leider raus. Wenn dann vielleicht ein X201.

edit: Dein zweiter Link ist identisch mit dem ersten Link.
 
Was'n mit Webcam? - Wenn sich Deine Cousine auf die Rückseite des Globus begibt, ist Video vielleicht nicht uncool.
 
Hi, nur mal so am Rande gefragt, warum kein X220 mit IPS die gehen auch schon für um die 200€ über den Tisch mit Cam und allem drum und dran.

Nobby
 
Danke@Nobby - die hatte ich bisher einfach nicht auf dem Schirm. Das X220 hat aber auch wieder nur 768 Pixel in der Höhe.

edit: Bis 250 Euro finde ich leider nur ein B-Ware Gerät mit Mängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nun das ist halt so bei den X220 und so, nimm doch das X201S von XstoneX da haste alles was sie so gebraucht.

Oder ein X301 oder X300 die haben auch 1440x900 und kosten unter 200,00€.

Evtl. sollte Frau mal Work und Travel in den Vordergrund stellen und nicht die Displayauflösung, es soll doch wahrscheinlich nur für Australien gedacht sein oder?

Also ein preisgünstiges X200 oder X201 sollte müsste doch reichen?.

Nobby
 
Hi Nobby,

die Vorgabe mit der Displayauflösung stamm eher von mir als von ihr. Ich hab 800 auf 14" und das ist eigentlich auch zu wenig.

Ganz generell schätze ich sie so ein, dass es eher auf ein Gerät von einem Händler rausläuft.
 
die Vorgabe mit der Displayauflösung stamm eher von mir als von ihr.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass für den Einsatzzweck 768 Pixel in der Höhe auch völlig reichen.
Oder wird es ein "Arbeitslaptop" auf dem tagein tagaus stundenlang irgendwelche Dinge zum Geld verdienen getan werden müssen, die eine große Auflösung benötigen?
 
Nein, das wird es bestimmt nicht. Dafür nutze ich mein momentanes Gerät auch nicht und dennoch sind mir 800 einfach zu wenig.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich bei Displaygrößen unter 13" von Auflösungen größer 1280x800 ab, gerade wenn man das Gerät Abends und oder in der Dämmerung benutzen möchte.
Abends sind die Augen eh recht erschöpft, dann auch noch die sehr feine Auflösung von 1440x900 oder ähnliches zu verkraften geht zumindest mir sehr auf die Augen, bis hin zu Kopfschmerzen.
Und wofür? Für lächerliche 100 Pixel in der Höhe und maximal 160 Pixel in der Breite.

Ich habe lange ein x200s wxga+ gehabt, meine Frau benutzt immer noch eines, mir ist die Auflösung auf Dauer und gerade Abends einfach zu fein. Auf dem x201 wxga habe ich diese Augenprobleme nicht, auf den 13 und 14 Zollgeräten komme ich mit den höheren Auflösungen wesentlich besser zurecht.

Grüße

ingo
 
Guten, es kommt auf die Augen an. Ich kann auch Abends ohne Anstrengung kleinen Text auf 10,8" mit FHD unskaliert nutzen. Gibt auch Leute, die qhd unskaliert im x220 nutzen. Deshalb kann man nicht von den eigenen Augen auf jeden schließen. Notfalls kann man ja immer noch skalieren.
 
Für gelegentliches Skype und etwas Office ist doch ein X201 hervorragend geeignet. Oder die Nachfolger X220 oder X230. Wobei es da etwas schwieriger wird, in der Preisklasse zu bleiben.
Ich nutze das X201 (jetzt das X230) als Reise-Laptop und brauchte nie was größeres. Das X in ein dickes Badehandtuch gewickelt, dann in den Tankrucksack, hält es sogar Gravel-Roads in Schweden oder Schlaglöcher wie Krater in Rumänien aus.

Wenn sie den Trackpoint nicht nutzt, dann wird sie doch eine Maus haben, die sie dann auch auf Reisen mitnehmen kann. Ich habe für ganz resistente Fälle immer eine Logitech M185 in meinem Rucksack.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben