W530 w530 stürzt bei Vollbildwiedergabe eines Videos ab

Nachtrag zu meinem Post oben:
Nach dem Update auf den neuesten Enterprise Treiber von Nvidia, hatte ich wieder Abstürze beim Vollbildmodus auf Bildschirmen, die von der Nvidia-Karte gesteuert werden.
Dieses Problem hatte mit einem Bug im Nvidia-Treiber zu tun, der nicht regelkonform programmiert ist und sich mit dem Treiber meiner externen DisplayLink-Monitore nicht vertrug. DisplayLink entwickelt gerade einen Workaround dafür.

@mcmarc71
Wie ich schon oben geschrieben habe:
Recherchiert man ein bisschen, gibt es unzählige Nutzer, die Absturzprobleme mit Nvidia-Karten und Chrome im Vollbild Videomodus haben. Das hört sich für mich eher nach einem Nvidia- (oder Chrome-)Problem an, nicht unbedingt nach Optimus-Unverträglichkeiten.
Die einzige Hilfe: in den Chrome Experteneinstellungen die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Das hat das Problem bei mir behoben. Im praktischen Betrieb habe ich bisher keine Nachteile in Chrome gesehen. Alternativ kann man auch Firefox verwenden, damit gibt es keine Fullscreen-Crashes.
 
Hallo,
ich habe mit meinem W530 ebenfalls die beschriebenen Probleme. Ich habe eine Quadro K1000M verbaut.

Das Thinkpad sitzt bei mir im Dock und ist jeweils über DVI mit zwei 1920x1200-Bildschirmen verbunden. Beim Maximieren von Videos oder Chrome bekomme ich einen Freeze und anschließenden Bluescreen.

Dieses Problem hatte mit einem Bug im Nvidia-Treiber zu tun, der nicht regelkonform programmiert ist und sich mit dem Treiber meiner externen DisplayLink-Monitore nicht vertrug. DisplayLink entwickelt gerade einen Workaround dafür.
Hast du eine Quelle dazu? Den Fehler habe ich inzwischen seit ca. 9 Monaten.
 
Meine Aussage bezog sich auf den oben von mir geschilderten Bug. Das Problem mit den DisplayLink-Monitoren betrifft natürlich nur Nutzer mit solchen Adaptern bzw. Monitoren - also ein sehr spezielles Problem. Wenn du nur die Docking-Station nutzt, betrifft es dich nicht. Falls du DisplayLink-Hardware einsetzt, schau mal in das offizielle DisplayLink Forum. Dort hat der Supportmitarbeiter AlbanRampon das Problem geschildert.
Dass es bei aktivierter Hardware-Beschleunigung in Chrome bei Nvidia-Karten Probleme gibt, kann man schnell durch eine Google Suche feststellen. Man findet sehr viele Berichte dazu. Wie gesagt, Abschalten der Hardware-Beschleunigung in den Chrome Einstellungen hat bei mir dauerhaft geholfen (siehe mein Post auf 2).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben