W530 w530 stürzt bei Vollbildwiedergabe eines Videos ab

JackNapier

New member
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
13
Hallo an alle.

Seit einigen Tagen habe ich leider mit folgendem Problem zu kämpfen:

Ich habe mein Thinkpad zuhause per MiniDp an einen Monitor angeschlossen und den Desktop erweitert.
Wenn ich jetzt mit Opera ein Video abspiele und in den Volbildmodus wechsle dann stürzt der Rechner umgehend ab.
Bluescreen - Driver IRQL not less or equal, manchmal mit dem zusatz dxgmm1.sys.

Ich habe bereitrs alle Grafik Treiber mit DDU deinstalliert und die Treiber von der Support Seite neu installiert.

Leider bleibt es bei den Problemen.

Ich habe eben mal zu Testzwecken ein Video über den Edge Browser laufen lassen.
Hier ist der Rechner zwar nicht abgestürzt, aber dafür hatte ich dann kein Bild, der Ton lief und der Vollbildmodus konnte normal wieder verlassen werden.

Etwaige Test und Diagnosen haben leider nichts gebracht. Der Fehler scheint sich wirklich nur auf das abspielen von Videos zu beziehen da mir sonst auch keine weiteren Probleme auf gefallen sind.

Mein System:
Win 10
nVidia K2000
Samsung Evo 850 SSD
16gb Ram

Alle weiteren Infos liefer ich gerne bei Bedarf nach.

Beste Grüße und ein schönes Restwocheneende
Jack
 
Hi Jack,
war es ein Clean Install oder wurde von Win7 nach Win10 aktualisiert?
Falls Clean Install, wurden die Chipsatz-Treiber installiert?
 
Ja es war ein Clean Install per USB stick. ich habe damals alles per Lenovo und Windows Update installiert, mit ausnahme der Graka Treiber, da es bereits dabei zu Problemen kam.
Scheinbar war der Treiber der über Windows Update verteilt wurde fehler verursachend.

ich habe manuell keinen Chipsatztreiber installiert, da es über die Support Seite nur die Intel Managment Engine unter Chipsatz gab.
Ich war der meinung das ich die Engine nicht brauche und war mir auch nicht ganz sicher welche Funktionen sie hat.

An eine sterbende Graka habe ich auch schon gedacht.
Dagegen spricht für mich aber das ich mehrere Stressstest gemacht habe welche die Graka gut überstanden hatte.
Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher ob die Leistung damals das erwartete Niveau hatte.
Wäre die Graka eingentlich austauschbar? und wenn ja: wie teuer wäre das? Nur damit ich auf den schlimmsten Fall vorbereitet bin.

Ich studiere derzeit Architektur und bin daher, vorallem gerade, sehr auf meinen Rechner angewiesen.

Ich meine auch ich hätte gelesen oder gehört das es beim W530 unter Windows 10 zu Problemen kommen kann.
Allerdings habe ich nicht all zu viele Threads zu Problemen in dieser Konfiguaration gefunden.
 
Jetzt gerade hat mein Rechner laut TPF 53 Grad C. Hab mich schon an den Leitfaden gehalten. Lasse allerdings das Bios den Lüfter steuern. Funktioniert für mich ganz gut.
Auf dem Laptop läuft Opera mit einer Serie und ein Paar Tabs, auf dem externen Monitor läuft ArchiCad.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

WhoChrashed gibt mir folgenedes aus:


[FONT=Segoe UI, Arial]On Sun 19.06.2016 13:20:23 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\061916-8187-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]dxgmms1.sys[/FONT] (dxgmms1!VidSchiUnblockUnorderedWaitQueuePacket+0x6B)
Bugcheck code: 0xD1 (0x304, 0x2, 0x1, 0xFFFFF8014A0FAB23)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms1.sys
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
[/FONT]
 
Driver IRQL not less or equal

... ist definitiv ein Ressourcenfehler des Grafiktreibers, kein Hardwarefehler. Es sei denn, es ist der RAM, aber auch nur dann, wenn das W530 bei Anschluss des MiniDP nicht, wie nötig, auf die dedizierte Grafikkarte umschaltet. Kurz: Läuft der externe Monitor wegen fehlerhaften Optimus auf der Intel-HD, ist es ein RAM-Fehler, ansonsten ist es ein Treiberfehler der dedizierten Grafikkarte.


... ist der DirectX-Treiber. Irgendwie gelingt es WINDOWS nicht, die Grafik direkt in den VRAM der Grafikkarte zu schreiben.

Mögliche Ursachen:

  • falscher oder unausgereifter Grafiktreiber
  • keine Optimus-Umschaltung, besonders bei nachträglicher Aktualisierung des nVidia-Treibers
  • Flash-Fehler, wird nicht mehr unterstützt, sondern HTML5
  • falscher Gerätetreiber für den externen Bildschirm, falsche Bildwiederholfrequenz oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash in Vollbild bedeutet im Gegensatz zu Windowed dass das Video komplett in Hardware wiedergegeben wird. Das wiederum bedeutet wahrscheinlich ein Problem zwischen dem Grafikkartentreiber und Win10.

Würde auch nicht als erstes von einem Hardwarefehler ausgehen. GraKa-Treiber können wirklich verrückte Sachen anstellen ohne dass die Hardware irgendwie beschädigt zu sein braucht.
 
Ich habe bei meinem W530 seit einigen Tagen genau das gleichen Problem (Windows 10 Pro 64 bit, Nvidia Quadro K2000M, 32 GB RAM, Samsung 840 Evo).

Ich werde jetzt mal einen Treiber direkt von Nvidia installieren und sehen, ob es da besser wird.
 
Ich habe bei meinem W530 seit einigen Tagen genau das gleichen Problem (Windows 10 Pro 64 bit, Nvidia Quadro K2000M, 32 GB RAM, Samsung 840 Evo).

Lass mal raten: Vermutlich hattest Du ursprünglich eine eine WIN7-Version auf dem W530, dann auf WIN10 geupdatet, und dann hat Dir WIN10 via Update einen neuen nVidia-Treiber spendiert, ohne den Optimus-Treiber zu aktualisieren. ;)
 
... ist definitiv ein Ressourcenfehler des Grafiktreibers, kein Hardwarefehler. Es sei denn, es ist der RAM, aber auch nur dann, wenn das W530 bei Anschluss des MiniDP nicht, wie nötig, auf die dedizierte Grafikkarte umschaltet. Kurz: Läuft der externe Monitor wegen fehlerhaften Optimus auf der Intel-HD, ist es ein RAM-Fehler, ansonsten ist es ein Treiberfehler der dedizierten Grafikkarte.



... ist der DirectX-Treiber. Irgendwie gelingt es WINDOWS nicht, die Grafik direkt in den VRAM der Grafikkarte zu schreiben.

Mögliche Ursachen:

  • falscher oder unausgereifter Grafiktreiber
  • keine Optimus-Umschaltung, besonders bei nachträglicher Aktualisierung des nVidia-Treibers
  • Flash-Fehler, wird nicht mehr unterstützt, sondern HTML5
  • falscher Gerätetreiber für den externen Bildschirm, falsche Bildwiederholfrequenz oder ähnliches...

Was wäre den deine vorgehensweise für die jeweiligen Probleme?
 
Genau den Treiber habe ich drauf.
Habe zuvor, sowohl den nVidia als auch den Intel Treiber per DDU entfernt und anschliessend das Paket installiert.
 
Was wäre den deine Vorgehensweise für die jeweiligen Probleme?

Kurz: Im Abgesicherten Modus müssen sämtliche, (auch die Schattenkopien!) ...
... von der Platte geputzt bzw. gelöscht werden. Nach dem Neustart muss der oben von Mornsgrans erwähnte neue WIN10-Grafiktreiber drauf.

Treiber von Windows-Update habe ich gar keine installiert (bzw. damit verhindert: ...

Na, dann viel Glück: Du bekommst ja dann demnächst Besuch von der Microsoft-Polizei... :D
 
... von der Platte geputzt bzw. gelöscht werden. Nach dem Neustart muss der oben von Mornsgrans erwähnte neue WIN10-Grafiktreiber drauf.

Ist das nicht genau das, was DDU (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) macht?

Na, dann viel Glück: Du bekommst ja dann demnächst Besuch von der Microsoft-Polizei...

Und dann kommt die Meldung, dass ich alle Windows Update-Treiber installieren muss, und die andernfalls meinen Rechner dauerhaft deaktivieren? :eek:
 
Ist das nicht genau das, was DDU macht?

Nein, es geht wohl um die User-Rechte (TrustedInstaller, OptimusUser und Admin) der Systemdateien, deswegen der Abgesicherte Modus.

Und dann kommt die Meldung, dass ich alle Windows Update-Treiber installieren muss, und die andernfalls meinen Rechner dauerhaft deaktivieren?

Nee, es gibt wohl Erzwingungshaft mit Laptop: Dort musst Du als Erziehungsmaßnahme alle Updates unter Aufsicht einzeln von Hand einspielen und anschließend alle Wiederherstellungspunkte löschen... :thumbsup:
 
Nein, es geht wohl um die User-Rechte (TrustedInstaller, OptimusUser und Admin) der Systemdateien, deswegen der Abgesicherte Modus.

Ich führe DDU immer im abgesichterten Modus aus. Ist ja auch die empfohlene Einstellung:

attachment.php


Die nvlddmkm.sys hat DDU natürlich von der Platte geputzt. Anschließend habe ich den Treiber von Lenovo neu installiert. Bin mal gespannt, ob ich hier gleich ein PS mit einem neuen BSOD reinschreiben muss.

PS:

attachment.php
 

Anhänge

  • 2016-06-19_182414.png
    2016-06-19_182414.png
    25,7 KB · Aufrufe: 182
  • Datei 19.06.16, 18 39 23.jpg
    Datei 19.06.16, 18 39 23.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe DDU immer im abgesichterten Modus aus. Ist ja auch die empfohlene Einstellung:

attachment.php


Die nvlddmkm.sys hat DDU natürlich von der Platte geputzt. Anschließend habe ich den Treiber von Lenovo neu installiert. Bin mal gespannt, ob ich hier gleich ein PS mit einem neuen BSOD reinschreiben muss.

PS:

attachment.php

Wann begannen bei dir die Probleme genau?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben