T4x (T40-43) T420 / intel HD Graphics HD 3000: Ton über DVI (Mini Dock Plus) zum TV?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Verax

New member
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
11
Hab ein T420 mit Intel Grafik (HD3000) und ein Mini Dock Plus Typ 4338. Und ich will vom DVI Anschluss zum HDMI Eingang von TV gehen. Das hat vorher mit einem Thinkcentre einwandfrei geklappt.
Bild ist auch kein Problem, funktioniert, aber der Ton kommt nicht.

Unter den Audio Eigenschaften in der Windows Systemsteuerung taucht auch nur die interne Conexant Audio Ausgabe auf. Die sonst übliche Auswahl der DVI/HDMI Ausgabe gibt es nicht. Im Geräte Manager wird der Audio Teil der HD 3000 allerdings angezeigt. Hab schon im Netz geforscht. Es wurde mal gesagt Treiber neu machen, hat bei mir aber nichts gebracht (hab die original Intel Treiber für HD 3000 inkl. Audio neu installiert). Ebenso mal im BIOS geschaut ob man da was aktivieren kann, aber da gibt's auch nichts.

Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 Bit.

Hat einer ein T420 mit Win7 und betreibt erfolgreich einen Fernseher o.ä. inkl. Ton per DVI?
Oder könnte es sein das Audio nur über den DP am Laptop selber geht? Aber ich denke selbst dann müsste das ja schon im Audio Menü in der Systemsteuerung auftauchen...
 
Hatte jetzt mal den Laptop mit einem Linux Stick gebootet und dort funktioniert der Ton per DVI :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben