X1 Carbon X1 nach BIOS Update Tot

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 81994
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 81994

Guest
Themenstarter
Guten Abend!

Mein erster Thread behandelt leider ein Problem mit meinem X1 Carbon 2014 (20A7).
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee bevor ich am Montag die Lenovo Hotline kontaktiere.

Und zwar wollte ich gestern ein BIOS Update durchführen. Installiert war 1.21.
Da es per Stick nicht klappen wollte habe ich kurzerhand die ISO auf CD gebrannt und mit Hilfe eines ext. USB Laufwerks gebootet.
(Zu dem Zeitpunkt war keine HDD verbaut)

Soweit ich das beobachtet habe wurde das BIOS Update auch geflasht. Hab dummerweise nicht alle Schritte verfolgt.
Jedenfalls war nach einer Weile der Bildschirm schwarz und nur noch die Funktionstasten (die "spezielle" des 2014er Modells) waren beleuchtet.

Das ganze habe ich dann 20min so stehen lassen. Jedoch blieb alles unverändert.
Daraufhin habe ich dann das Ladekabel entfernt und den Resetbutton auf der Rückseite bestätigt.

Nun tut sich leider gar nix mehr, d.h. der Power Button ist ohne Wirkung.
Habe bereits einiges ausprobiert, Reset Button länger drücken, BIOS Reset button drücken, Reset und BIOS Button parallel,
interne Batterie abklemmen etc. Leider alles ohne Erfolg.

Hättet ihr noch Ideen?

Hast du noch Garantie auf dem guten Stück?

Wenn ja: Nicht lange fackeln .. "Gerät ging auf einmal aus" und gut ist!

Wenn nein: Bei so einem Gerät wie beim x1: Schitte! Das Teil ist so Wartungsunfreundlich da muss man aufpassen was man macht. Das Erste was ich machen würde wäre die Batterie intern abzuklemmen, 30-60 Sekunden warten, und dann wieder zu starten. Das hilft oftmals, dabei wird das BIOS resettet (VORSICHT! Alle Passwörter im Bios zur Hand haben).

Wenn das nicht hilft, würd ich mal hier im Forum rumfragen ob dir jemand das BIOS neu flashen kann, was ich mir recht schwierig vorstelle, da beim X1 das Dingen bestimmt nicht gesockelt ist.

Grüße

X1 Carbon 2014 (20A7)
sollte bei in der Regel drei Jahre vor Ort Service noch gerantie haben. Dich am montag direkt an den Support wenden (wie zuvor schon blafoo schreibt) ... ist im engeren Sinne kein echter garantiefall, aber wir müssen ja nicht päpstlicher als der Papst sein. ;-)

@blafoo: Ja sind noch ~ 300Tage Garantie drauf. Geht ja über die SN, Rechnung benötige ich ja keine oder?
Die interne Batterie hatte ich schon über Nacht abgeklemmt, hat leider nix gebracht.

@fetterP: OK mal schauen was der Support sagt.
Hatte beim suchen mehrfach den Fall gefunden das ein X1 einfach nicht mehr angeht. Bin da scheinbar kein Einzelfall :D

Ne es ist ein Garantiefall! Das haben sie vor ein paar Monaten wohl geändert, ich würde es aber tatsächlich auch nicht riskieren wollen :D

Geht ja über die SN, Rechnung benötige ich ja keine oder?

Richtig, es ist keine Rechnung erforderlich..

Erst wenn Du nach 3 gescheiterten Reparaturversuchen Anspruch auf ein neues Gerät bekommen solltest, wird nach der Rechnung gefragt..

Ist aber selbst dann nicht nötig, man muss dann nur energisch bleiben.. ;-)

Wenn das nicht hilft, würd ich mal hier im Forum rumfragen ob dir jemand das BIOS neu flashen kann, was ich mir recht schwierig vorstelle, da beim X1 das Dingen bestimmt nicht gesockelt ist.
Solange der SPI-Flash als SO-IC8/16 verbaut ist, kommt man ohne zu Loeten mit einem Clip ran. Bei WSON muss man leider loeten. Ist aber beides durchaus machbar.

Moin,

jo das du das kannst dachte ich mir :D Das heißt aber nicht das es einfach ist, das heißt nur das du gut bist :)))

Grüße

jo das du das kannst dachte ich mir :D Das heißt aber nicht das es einfach ist, das heißt nur das du gut bist :)))
Ich wollte nur sagen, dass es im Vergleich zu einem gesockelten Flash bei einem SO-IC8 oder 16 auch nicht schwieriger ist, vorausgesetzt man hat einen passenden Clip, um die
Pins zu kontaktieren. Ein externes Programmiergeraet und ein Binaerabbild des BIOS braucht man in beiden Faellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben