Vorgehen bei ebay-Kauf; Artikel defekt (DVD-ROM; E/A-Fehler)

Gutt

New member
Registriert
4 März 2006
Beiträge
194
Hallo,

es ist passiert, ich bin das erste Mal auf die Nase gefallen bei ebay. Artikelnummer 120126592735.
Das DVD liest weder CD, noch CD-R, noch DVD, kommt immer ein E/A-Fehler. Verkäufer ist privat, aber das die Angebotsbeschreibung einen "Top Zustand" verspricht und das LW keinesfalls als defekt beschreibt, will ich ganz klar mein Geld zurück. Da ich was ebay-Streitigkeiten angeht völliger Anfänger bin, könnt Ihr mir beim Vorgehen helfen?
Ich würde dem Anbieter jetzt erstmal schreiben, dass es wohl defekt ist und um Rückerstattung bitten - dann erst nach Geldeingang versenden? Was wenn er sich querstellt oder nicht reagiert - ebay einschalten? Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge - konkrete Erfahrungen oder gar professionelle Kompetenz (gern auch per PN, falls Ihr zu sehr Anwalt seid) würden mir sehr weiterhelfen.

Und ja, das nächste Mal kauf ich wieder hier ..
 
Bist Du Dir wirklich sicher das das LW defekt ist?

Evtl. liegt nur ein Konfigurations/Treiberfehler vor.
Kannst Du mit dem LW booten?

Ich würde das auf jeden Fall noch einmal überprüfen bevor Du den Verkäufer kontaktest.
Nicht das es doch funktioniert. Dann wäre der Stress vermeidbar gewesen...



Grussfrequenzen
 
Hab ich mir auch gedacht, booten geht allerdings auch nicht - zumindest von CD-R. DVD hab ich keine bootbare. Ich habe im Bios des T23 "removable devices" und darunter das Floppy und dann "CD-ROM Drive". Müßte das LW nicht eigentlich unter removable devices auftauchen? Jedenfalls bootet das LW bei keiner der beiden Optionen.
 
Was wenn er sich querstellt oder nicht reagiert - ebay einschalten?

-----

du glaubst doch nicht, daß epay das interessiert
der fall ist doch ganz klar
gebrauchter artikel von einem privatverkäufer

wenn du dich mit dem verkäufer nicht einigen kannst, hast du einfach pech gehabt
 
Du kannst nur hoffen das du das Geld vom Verkäufer freiwillig zurückbekommst was ich nicht glaube denn mit 10 Bewertungen hat er nichts zu verlieren. Selbst wenn du bei ebay Käuferschutz wegen einem von der Beschreibung erheblich abweichenden gelieferten Artikel stellst und recht bekommst, gibt es keinen Cent da der Betrag unter 25 Eur liegt!

Also hoffen das der Verkäufer erlich ist und erstmal höflich nachfragen.

Gruß
xxx
 
Obwohl Du das Recht auf Deiner Seite hast, wird es schwer und teuer werden, es durchzusetzen, wenn der Verkäufer nicht mitspielt. Ich weis jetzt nicht die Schadenssumme, doch allgemein lohnt es sich nicht da irgendwas zu unternehmen. Es gibt einen Menu-Punkt bei den Meldungen, bei dem Du den Artikel als "Abweichend von der Beschreibung" etc melden kannst... - und bei Nichtbeachtung bekommt der Verkäufer ggfls nach 6 Wochen eine Verwarnung, jedoch diese Tatsache könnte uU helfen, dass er auf eine Rücksendung eingeht - und dann... nicht zuviel mit Ausgleich von Porto etc verhandeln usw... froh sein, dass es doch noch geklappt hat. - Auf keinen Fall unfrei zurück schicken, denn bei Nichtannahme, kannst Du das 2x Porto bezahlen, um das defekte Laufwerk zurück zu bekommen.
 
Den Käuferschutz kannst du vergessen. Ich hatte das Problem auch mal als ich ein Handy gekauft hab. Das Ding war ein komplett anders als in der Beschreibung. Der Verkäufer behauptete natürlich das Gegenteil. Ende vom Lied: ibäy wollte ein Gutachten von mir über das Handy. Die haben da echt ein an der Waffel - hab denen versucht zu erklären das man den Typ des Telefon auch an der imei Nummer bestimmen könnte, war aber nix zu machen. Fazit: ibäy ist tot für mich.

Kutzi
 
Hab jetzt dem Verkäufer den Sachverhalt betont freundlich geschildert und um Rückabwicklung gebeten, ich hoffe mal er antwortet ..
Werde dann hier berichten. Bisher hielt ich derartiges für eher selten, aber bei nur einem Schrottkauf sind die kleinen Preisvorteile der anderen Käufe sofort wieder verloren - tschüß ebay(-Privatverkäufer).
 
EUR 21,05 für ein DVD-ROM ist aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. Und dann noch ein defektes Teil - na prima.

G.
 
Hi!

muss aber auch nicht unbedingt defekt sein.
die Ultrabay2000-Laufwerke sind bekanntlich nicht die neuesten.
Und alte Laufweke haben speziell bei selbstgebrannten Medien manchmal große Schwierigkeiten.

mfg Tobias
 
Tobias hatte Recht, das LW war in Ordnung, warum es zunächst nicht lief, konnte ich leider nicht herauszufinden. Ich hatte dem Verkäufer allerdings schon gemailt, als ich das herausfand. Er bot mir ein Austauschgerät an, wollte sogar das Porto übernehmen, also absolut entgegenkommend und mehr als fair. Hab mich dann entschuldigt und mich über das LW gefreut.
Dennoch werd ich derartiges wohl nicht mehr bei ebay kaufen, zu großes Risiko bei zu kleinem Preisvorteil - und selbst der ist ja im Vergleich mit dem Forum keineswegs immer vorhanden.
 
Mein Ultrabay DVD-LW (Hitachi GD-S200) zickt leider auch bei vielen RWs (egal, ob CD oder DVD). Die Dinger sind halt vier, fünf Jahre alt und die heutigen "Allesfresser" waren seinerzeit kein Standard. Mal abgesehen von neuen Rohlingen, die die alte Firmware nicht kennt.

Und um mal eine Lanze für eBay zu brechen: Mehr als 10% der (Ver-)Käufer sind Deppen und potentielle Profilversauer, von denen man aber den Großteil über Ausdrucksweise und Profil entlarven kann. Aber der hier war doch sehr fair und das passiert öfter, als man denkt. Ich bin (meistens) ja auch einer von den Guten. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben