WQHD-Display: Skalierung - Probleme, Tipps und Tricks

Mitsch87

Member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Hallo liebes Forum,
da ich nun ja ein T460s mit WQHD-Panel bestize, kämpfe ich doch etwas mit Software, welche nicht richtig skaliert.
Deshalb dachte ich mir, wir könnten mal einen Thread aufmachen, in dem Probleme, Tipps und Tricks festgehalten
werden. Gerne würde ich auch eine Tabelle Pflegen mit Software welche "matschig" aussieht und gut skalierenden
Alternativen.


Mein aktuelles Problem: RDP-Sessions, da ich mit dem T460s gerne auch richtig arbeiten würde, benötige ich dringend
ein Programm, welches mir Remote Desktop Sessions skaliert, da ich bei 100% auf dem Remote Desktop kaum etwas
erkennen kann. Eventuell hätte hierfür ja jemand eine Lösung parat?


Abgesehen davon habe ich noch einen Tipp für euch: Bis jetzt hatte ich immer Apache-OpenOffice in Verwendung,
dieses skaliert jedoch nicht sauber und sieht extrem verwaschen aus, als Alternative bietet sich natürlich Microsoft
Office 365 an, dieses kostet jedoch. Aktuell glücklich bin ich mit LibreOffice, jedoch noch in der Version 5.0.6 (nicht
das "neue" LibreOffice" - da dieses bei mir Probleme gemacht hat).

Wäre schön, wenn wir hier ein wenig Erfahrungen sammeln könnten....

Grüße,
euer Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem, ich nutzt dafür mRemoteNG. Damit hab ich zwar kein richtige Vollbild, für meine Arbeit reicht es aber aus.

Angeblich soll man es auch anders fixen mit übergabe der Width / Height Daten, aber das hat alles nicht bei mir geklappt.

Grüße
 
Ich hab das gleiche Problem, ich nutzt dafür mRemoteNG.

Na Gott sei Dank, dann bin ich wenigstens nicht allein.. :) Ich schaue mir das MRemoteNG mal an und falls ich etwas besseres auftreibe - werde ich in jedem Fall berichten..

EDIT: Soeben mal den normalen RDP-Client verwendet mit der "Zoom" Funktion - schrecklich wie das aussieht... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit der hohen WQHD-Auflösung in meinem T460p. Bisher konnte ich bei keinem der folgenden Lösungsansätze eine befriedigende Lösung finden:

1) Skalierung ändern ("PC Settings->System->Display->Change the size of Text, apps, and other items"). 100% Skalierung ist für dauerhafte Nutzung mit Schriften in einer Größe wie an meinem externen Monitor (1920x1200, 24 Zoll) nicht nutzbar (Schrift zu klein). Skalierung größer 100% aber kleiner 200% ist ebenfalls nicht dauerhaft nutzbar, weil das, wie ja Mitsch87 schreibt, zu matschiger Schrift führt. Bei 200% hat man zwar ein scharfes Bild, aber auch wenig Inhalt pro Displayfläche. Bei mir bleiben, auch bei Skalierungsänderung, Cygwin-Terminals bei 100%.

2) Schriftgröße ändern: Würde bei 100% Skalierung zwar zu scharfer Schrift führen, erfordert aber ein ständiges Umstellen, sobald man zwischen Dock- und Mobilnutzung hin-und-her schaltet. Möglicherweise würde es helfen, einen externen Monitor anzuschaffen, der annähernd den gleichen DPI-Wert hat wie das interne Display (4K-Monitor bei 24 Zoll). Dann stellt man bei allen Anwendungen die Schriftgröße passend ein und erspart sich so zumindest das Umstellen bei Dock<->Extern-Nutzung. Einige Anwendungen (wie Mitsch87 ja schreibt) laufen dann trotzdem nicht vernünftig mit der hohen Auflösung.

3) Auflösung ändern ("Control Panel->Appearance and Personalization->Display->Screen Resolution"). Effekt ähnlich wie bei der Skalierungsänderung. Ich hätte erwartet dass man dann bei Auflösung 1280x720 (halbe WQHD-Auflösung) genau wie bei 200%-Skalierung ein scharfes Bild erhält. Ist aber nicht so, die Grafikkarte scheint zu interpolieren, ich würde dagegen lieber *scharfe* Pixel sehen. Vielleicht kennt jemand einen Weg, die Interpolierung zu verhindern? Vorteil "Auflösung ändern" vs. "Skalierung ändern": Programme sollten damit kein Darstellungs-Problem haben.

4) Display-/Notebook-Wechsel ... nun ja, diesen Schritt habe ich (und werde ich wohl auch nicht) durchführen. Die FHD-Displays beim T460p sollen ja vergleichsweise schlecht sein (Farbdarstellung, Helligkeit, etc.). Ich komme von UXGA auf 15 Zoll (0,19mm Pixel) - bin damit Jahre lang super klar gekommen, beim WQHD sind die Pixel ca. 0,12mm groß, hätte ich die FHD-Variante genommen (0,16 mm) wäre ich meiner bisher genutzten Pixelgröße sehr nahe gekommen. Vielleicht war es ein Fehler, die WQHD-Variante zu nehmen - vielleicht halten sich die jeweiligen Nachteile aber auch die Waage.

@Mitsch87, zu Deinen konkreten Problemen habe ich leider auch keine Lösung parat. Sitze aber im gleichen Boot :)
 
Also RDP verwende ich jetzt gehäuft auf meinem externen EIZO EV-2455BK, dieser hat 1920x1200 und sobald ich dies im Remote-Desktop fest einstelle, sieht das auch richtig gut aus (auf dem ext. Bildschirfm)! ;)

Um natürlich von unterwegs mal etwas zu prüfen ist das noch immer keine Lösung, wenigstens bleibt mein Homeoffice nutzbar... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beschäftige mich auch mit der Thematik der Skalierung, seitdem ich ein T460s mit WQHD nutze.
Meine Umgebung: Dock mit externem Monitor 27" WQHD, Debian Testing mit XFCE Desktop.
Das Hauptproblem besteht zur Zeit im Wechsel zwischen internem und externem Display, da eigentlich jedes Display eine jeweils angepasste Skalierung benötigt.

@Mitsch87: soll der Thead auf Skalierung in Windows beschränkt bleiben ? Entsprechend würde ich keinen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.

Gruß,
anjuna
 
Moin anjuna - ich denke, dass es sinnvoll wäre das Thema Skalierung von Linux gesondert zu behandeln, da es sicherlich zu beiden Themen genug zu berichten gibt und wir (wenn wir mischen) höchst wahrscheinlich schnell den Überblick verlieren werden.
 
Ich weiß noch nicht, ob das generell gegen die matschige Darstellung hilft: Bei Windows 7 kann man unter "Benutzerdefinierte Textrgröße (DPI) festlegen" (unter Anzeige in des Systemsteuerung) ein Häkchen setzen bei "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden". Das hat bei mir vorerst bei 150%-Skalierung die Schriften wieder geschärft. Wenn man 125% anklickt, wird das sogar automatisch gesetzt. Ich bin aber noch am Einrichten und kann daher noch nicht sagen, ob das generell bei allen Programmen/Anwendungsfällen funktioniert. Aber bisher sind keine verwaschenen Anzeigen mehr aufgetaucht.
Unter Win 8 und 10 gibt es diese Option leider nicht mehr, bringt das keine Abhilfe.
 
Hallo!

Da es diese Option "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" bei Windows 10 nicht mehr gibt, habe ich mir ein kleines Tool namens "Windows 10 DPI Fix" heruntergeladen, womit zumindest bei meinem Dell XPS15 wieder alles scharf dargestellt wird.
Probiert es vielleicht einfach aus!?!

Gruß Peifschi

Edit: hier der Link http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 10 DPI Fix" heruntergeladen, womit zumindest bei meinem Dell XPS15 wieder alles scharf dargestellt wird.

Was genau wird dadurch "wieder scharf dargestellt" wenn ich fragen darf? Gerade installiert, bei mir sieht Alles aus wie vorher... Und deinstallieren kann man das Ding auch nicht mehr... Super Programm...
 
Hat hier mittlerweile mal jemand einen ordentlichen RDP-Client für Windows gefunden?! Regt mich so langsam immer mehr auf... :D
 
Ich nutze zwar nur ein X260 mit FullHD, musste jedoch auch an der Skalierung drehen, da für mich weder 100% noch 125% akzeptabel waren.
110% sind für mich optimal. Einzustellen unter: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Anzeige -> "[...] eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen [...]".

Vielleicht hilft dir das ja weiter? Auf meinem externen 27" WQHD Monitor passt das für mich auch. RDP-Sessions sind ebenfalls unauffällig.
 
Neues von mir:
W10 -> Store -> Microsoft-Remotedesktop -> herunterladen, dann Auflösung auf z.B. 1920x1080 stellen und skalieren.
Endlich ein ordentlich skalierter RDesktop mit meinem T460s! JUCHEY! :D
 
Hey, man hat sehr sehr lange nichts mehr von Mitsch87 gehört! Hoffe Dir geht es gut :)

Kannst Du mir Deinen Post oben bitte bisschen genauer erklären? Was machst Du mit dem Remotedesktop?


Nachtrag:
Sorry, ich habs mittlerweile kapiert, habe mir den ganzen Thread von oben nach unten durchgelesen. Habe den MS Remotedesktop zuletzt unter Win7 installieren müssen um dort mit dem HyperV arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von mir:
W10 -> Store -> Microsoft-Remotedesktop -> herunterladen, dann Auflösung auf z.B. 1920x1080 stellen und skalieren.
Endlich ein ordentlich skalierter RDesktop mit meinem T460s! JUCHEY! :D

Danke für den Hinweis :thumbup: - Aber wo stellt man die Auflösung ein ?
 
Wenn du eine Verbindung angelegt hast, dann unten rechts unten die drei Pünktchen -> Bearbeiten -> Mehr anzeigen -> Anzeigeeinstellungen.
Für mich perfekt: 1920x1080, Skalierung 150%.

Endlich kann ich mal ordentlich von zuhause auch auf dem Laptop arbeiten... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben