T460s WWAN - Welche Karte ist besser? Sierra EM7455 vs Huawei ME906s

t_rex

New member
Registriert
1 März 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte in meinem T460s (20FAS05P00) noch die WWAN-Karte ergänzen.

Ich habe einiges über die Unterschiede aufgrund der LTE-Bänder gelesen, aber habe verstanden, dass beide Karten Europa und USA suffizient abdecken können. Das ist für mich ausreichend.

Es scheint mir (??), als würde die Huawei-Karte robuster mit veralteten Standards zurechtkommen (EDGE aufwärts). In der Mobilfunkrealität in diesem Land muss man sich ja durchaus darauf einstellen, abseits der Ballungsräume mit so etwas konfrontiert zu werden...Das wäre mir wichtig.

Für mich wird in absehbarer Zeit eine LTE-Download-Geschwindigkeit von 300Mbps nicht real wichtig sein. (Bietet das überhaupt schon wer an? zu welchen Preisen?!).

Wichtig wäre mir robustes Funktionieren ohne Gefrickel. GPS wäre auch nett, wenn es ohne Umwege nutzbar wäre.

Ich suche nach realen Erfahrungen, gerne dürfen auch Experten auf dem Gebiet grundsätzliches beisteuern.

Was ich ganz bestimmt hier nicht haben will, ist eine Diskussion über Panasonic oder LG-Displays (Ich habe übrigens ein Panasonic-Display, mit dem ich sehr zufrieden bin..). Ich denke, ich habe das Thema des Threads klar umrissen.

Vielen Dank!
 
Die Sierra EM7455 macht unter Linux noch etwas Probleme. Es gibt bei dieser (und anderen 4g/LTE Modems) ein "Feature" namens FCC-Authentication. Das wird unter Linux von libmbim/libqmi/modemmanager noch nicht mit den Standardpaketen von z.B. Ubuntu 16.04 unterstützt. Stattdessen muss man sich die Pakete aus dem "qmi-over-mbim" Branch selbst bauen. Wenn diese Hürde genommen ist, funktioniert die Karte aber.

Und ja, die Sierra kann nur 3g/4g/lte, die langsameren Standards werden damit nicht unterstützt.

Vor dem Hintergrund würde ich heute eher die Huawei-Karte nehmen.
 
Kannst Du das näher ausführen?

Ich nehme an du betreibst die Karte im MBIM-Modus, weil du von libmbim usw. gesprochen hast.
Da hast du in der Tat die ganze Frickelei mit QMI-over-MBIM.

Du kannst die Karte aber auch nur mit QMI betreiben:

Zum AT-Port verbinden:

Code:
AT!ENTERCND="A710"
AT!USBCOMP=1,1,10D
AT!RESET

Reset braucht man nicht zwingend, man kann auch ausschalten/einschalten. Dann ist die Karte im QMI-Modus und ModemManager kann direkt den FCC setzen, bzw. du selber manuell mit qmicli. Das ist schon länger in libqmi implementiert, dürfte also auch mit Ubuntu 16.04 sofort funktionieren. (Bzw. tut es, probiert mit T420s, EM7455 und Fedora 23)
 
Wieso wird edge beim Sierra nicht unterstützt?
Ich hab mit meinem T420 oft genug nur edge Empfang, jedoch kann es kein LTE. Vor allem in Österreich in den Bergen gibt es viele Anbieter die LTE nur für Premium Kunden anbieten.
P.S. ich hörte das in einem anderem Forum das Modul um ca100€ über eine SammelBestellung direkt von der Firma gekauft wurde.
LG Jo
 
Gute Frage, kann dir vermutlich nur Sierra beantworten.

Ansonsten gibt es in Österreich LTE von allen Anbietern, die Preise dazu sind keinesfalls "Premium".
 
Preislich stimmt es jedoch viele eingemietete anbieter haben LTE nur gegen Aufpreis oder ab der gewissen Traifgruppe
 
Hallo,
habe mich zwischenzeitlich für die sierra EM7455 entschieden und sie heute abend mal eingebaut (schien mir tendentiell als stabiler laufend beschrieben?). Wenn ich wirklich mal EDGE o.ä. brauche, kann ich auch das smartphone tethern, dass schluckt notgedrungen alle Formate.
Einbau selbst ist mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher gut zu erledigen, die untere Abdeckung geht ohne Probleme ab, wenn man die Schrauben wirklich lose hat. Es gibt zwei seitliche "Kunststoffnasen", die aber sogar austauschbar sind, weil geschraubt!
Die Antennenanschlusskabel sind recht steif und eigentlich zu lang für das bißchen Platz vor Ort. Kann man aber aus dem Weg biegen.

Micro-SIM gleich eingesetzt, den neueren Treiber von Sierra installiert. Dann etwas gewundert, weil nirgendwo ein weiterer Hint erschien, wie es jetzt weitergehen könnte.
Über Einstellungen/Netzwerk und Internet/Mobilfunk das WWAN aktiviert und die PIN eingegeben - läuft!

Bin sehr verblüfft, wie einfach das war. Aber irgendwie fehlt mir ein "Kontrollzentrum", wo ich vielleicht Datennutzung loggen kann, Richtlinien für automatische An- und abschaltung vergeben oder ein Downloaden riesiger Updates über WWAN verhindern?

Kennt jemand sowas?

Danke
 
Aber irgendwie fehlt mir ein "Kontrollzentrum", wo ich vielleicht Datennutzung loggen kann, Richtlinien für automatische An- und abschaltung vergeben oder ein Downloaden riesiger Updates über WWAN verhindern?

Kennt jemand sowas?

Gibt's hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Würde mich auch interessieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben