X2xx/s (X200/s-260) X200 langsam,friert ein

hobdale

New member
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
13
Hallo,

bin leider kein Profi und war lange nicht mehr hier - sorry - hoffe aber auf Eure Hilfe...

ich habe ein X200 P8600 2,4ghz mit 8GB Ram , Samsung 830SSD und 8GB Ram, Win7 64bit.

In letzter Zeit wird der Rechner immer langsamer, Der Lüfter läuft viel Öfter wie zuvor und der Akku hält auch nicht mehr Lange und die Kiste wird
knallheiss. War früher nicht der Fall - da lief der Lüfter teilweise gar nicht wenn ich mich recht erinnere.
CPU Auslastung ist immer über 50% geht immer wieder mal hoch bis 100% und dann geht 1-2Minuten gar nichts mehr.
Ich habe Win 7 schon neu installiert und die Treiber automatisch von Lenovo installieren lassen.
Dies hat keine Besserung gebracht. Unverändert.
svchost.exe nimmt immer die meiste Leistung in Anspruch.

Habt Ihr nen Tip für mich?

Grüße
attachment.php
 

Anhänge

  • task manager.jpg
    task manager.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Uwe, es liegt zu 99,99999% am verkorksten Windows Update. Die CPU-Auslastung von 47% durch SVCHOST ist ein eindeutiges Indiz hierfür. Der TE kann ja beim nächsten Mal den Dienst Windows Update beenden und schon kühlt das X200 auf unter 50°C ab.
 
Ich denke, ihr habt beide Recht - nach der langen Zeit wird das Kühlsystem wohl nur noch widerwillig die durch die hohe CPU-Last erzeugte Wärme abführen wollen.

Eine Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste und - falls erforderlich - der Wärmeleitpads ist immer vorteilhaft. Vor allem nach acht Jahren...

EDIT: 96 Prozesse sind aber auch eine Menge, die der CPU zu beackern hat !
Mein T400 hier braucht durchschnittlich so 32 bis 36 Prozesse.

LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Reinigung des Lüfters an (h**p://w*w.noteb...dMbQAJQ),sowie eine Erneuerung der WLP.
ich denke das sollte nicht die onelink-Dock, sondern http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen sein

immer wieder mal hoch bis 100% und dann geht 1-2Minuten gar nichts mehr.
Ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Kühllösung zumindest leicht überfordert ist.
=> Updateproblem beseitigen, Lüfter reinigen und bei Gelegenheit mal die WLP austauschen, dann schnurrt der Patient auch unter Last wieder leise vor sich hin.
 
Updateproblem beseitigen, Lüfter reinigen und bei Gelegenheit mal die WLP austauschen, dann schnurrt der Patient auch unter Last wieder leise vor sich hin.
Und am Besten in dieser Reihenfolge. Beim x200 verlangen Lüfterreinigung und WLP-Tausch ja leider gleich den Ausbau den Mainboards. Lieber zuerst bei der Software beginnen.

Wobei neue WLP und ein gereinigter Lüfter bei meinem x200 einen angenehm spürbaren Effekt hatte.
 
Beim x200 verlangen Lüfterreinigung und WLP-Tausch ja leider gleich den Ausbau den Mainboards.
Lüfterreinigung geht beim X200 soweit ich weiß auch mit einer Nähnadel (zum Blockieren) und Druckluft aus der Dose (auch hier hilft ein dünnes Röhrchen, beim Kauf unbedingt darauf achten!)
Beim WLP-Tausch muss leider das Mainboard raus, manche nehmen dabei sogar das Display ab. => aufwändig, aber nach 8 Jahren sicherlich Erfolg-versprechend.
 
Danke,

hört sich gut an.
Was ich aber nicht ganz versteh - hab noch nen Acer auch mit W7 - da ist das Updateproblem überhaupt nicht.
Woran liegt dass?

Hab die Updates nun erst mal deaktiviert und ich habe erhebliche Besserung.
Werd mich dann mal mit der Abhilfe beschäftigen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

wollte mich wenn auch verspätet für die Unterstützung bedanken.

Schnurrt wieder wie neu - habe letzte Woche noch die Zeit gefunden die Wärmeleitpaste zu erneuern und den Lüfter zu
reinigen.
Unglaublich - Lüfter läuft nun viel weniger / leiser und vor allem wird das Gerät nun nur noch lauwarm.
Bin begeistert. Habe noch nen neuen Akku besorgt - nun kann er noch ne weile bei mir bleiben.

Nochmal danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben