Welche Dockingstation für X1 Yoga?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hallo,

ich habe mir ein X1 Yoga (20FRS13S00) bestellt.

Das soll im Alltagsbetrieb einige USB-Geräte ansprechen (externe Tastatur und Festplatte), einen externen DELL-Monitor ansteuern sowie Sound per Klinkenstecker an meine Hifi-Anlage liefern.
Eine Dockingstation drängt sich somit förmlich auf, momentan habe ich noch eine ganze Reihe von Steckern an meinem Yoga 2 Pro, dafür USB-Hub & Co. unter dem Schreibtisch.

Nun hatte ich erst die WiGig-Dockingstation von Lenovo mitbestellt.
Habe aber gelesen, dass deren Lüfter furchbar laut läuft.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Es muss nicht unbedingt drahtlos gedockt werden, auch wenn das natürlich irgendwie cool ist.
Denn ich hätte ja immer noch einen Stecker am Rechner, nämlich den Strom.
Der Anwendungsfall ist eben nicht "ein Arbeitstag im Büro", sondern der Rechner steht dort u.U. wochenlang, ohne bewegt zu werden.
Ich will es einfach nur etwas aufgeräumter und bequemer haben (ein Stecker statt fünf).

Es gibt ja auch noch andere Dockingstationen, die per Kabel angebunden werden. Taugt eine davon für meinen Anwendungszweck?
Ansonsten gibt es wohl auch noch WiGig-Dockingstationen von anderen Herstellern, könnte das eine Alternative sein?
Preis erst mal nicht so wichtig.

Vielen Dank!
 
Es gibt ja auch noch andere Dockingstationen, die per Kabel angebunden werden. Taugt eine davon für meinen Anwendungszweck?
Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle kabelgebundene Möglichkeit, die OneLink+ Dock.
Ansonsten gibt es wohl auch noch WiGig-Dockingstationen von anderen Herstellern, könnte das eine Alternative sein?
In den Spezifikationen der Intel Wireless Gigabit Sink W13100 steht etwas davon, dass OEMs die Möglichkeit haben, eine Whitelist zu implementieren, um nur bestimmte Clients zuzulassen. Zu befürchten ist also, dass WiGig-Dockingstations anderer Hersteller nur mit ihren Geräten funktionieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das OneLink+ ist lautlos und kommt wirklich mit nur einem Kabel aus?
Ein Kabel müsste ich ja eh anstecken (Strom), wenn da gleich Docking mit dabei ist, dann kommt das für mich ja auf das gleiche heraus, wie wenn ich die WiGig-DS verwenden würde...
 
Das OneLink+ ist lautlos und kommt wirklich mit nur einem Kabel aus?
Zweimal "ja", die OneLink+-Dock hat keinen Lüfter und Du musst nur das OneLink+-Kabel ans Gerät anschließen, Strom, Display, USB, Ethernet etc. laufen dann darüber.

Beste Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 von den +-Docks zu meinem X1 (Büro Firma + Büro zuhause) und bin angenehm überrascht. Es ist fast angenehmer als die klassische Dockingsstation, ich hab mal versucht die Dock "zu überlasten":

Angeschlossen waren:
3 x externe SSDs (USB3)
2 Monitore
1 x Lan
Sound via USB
Sound via Klinke

Obwohl ich zwischen den USB-SSDs hin und her kopiert habe, via Lan auf die 3te SSD und dabei über beide Soundkarten Musikgehört habe und auf allen Monitoren (2 x FHD via DP + Intern) 1080p bzw 1440p mkvs am laufen hatte ging das Teil nicht in die Knie und ich hatte nirgends performance probleme.

Find ich gut :)
 
Kann das One-Link Dock auch nur empfehlen. Ist wirklich viel angenehmer als alle bisherigen Docks, die ich in Benutzung hatte. Mein X200 in den Dock reinzudrücken und wieder auf zu hebeln, war immer ein bisschen Fummelei. Außerdem sind mir bisher alle Docks von Lenovo vor dem Computer kaputtgegangen.

Das WiGi hört sich vielleicht erst Mal cool an, aber man muss ja eh das Ladekabel reinstecken, insofern ist nichts mit kabellos! Bei der OneLink+ wird gleich über den Adapter geladen und man hat ein zweites Netzteil.

Das Kabel der OneLink+ ist recht lang, so daß ich bei Online-Präsentationen mein X1Y im Standmode vor meinem großen Monitor stellen kann, um es als Zweitdisplay zu nutzen, bei dem ich in die Präsentation malen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben