Windows 10 startet nicht mehr (nur blinkender Cursor) Platte auf Hibernate gesetzt?

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hey,

ich habe hier gerade ein X200s liegen auf das vor ca. 3 Wochen ein neues Windows 10 installiert wurde (kein Upgrade sonder Clean install).

Laut Besitzer trat plötzlich folgender Fehler auf:

Beim Start kommt wie gewohnt das Bios, gleich danach aber nur noch ein blinkender Cursor oben links. Auch das drücken der Umschalt Taste führt nicht in das Win 10 Recovery Menü.

Folgendes wurde bereits getestet:

- Start ohne Akku
- Akku raus Netzteil ab Powerknopf gehalten...
- Im Bios alles auf Default gesetzt

Gerade wollte ich die Daten unter Linux sichern und habe die Platte extern an ein Ubuntu angeschlossen, mounten nicht möglich da sich die Platte im Hibernate Modus befindet oder dieser gesetzt ist?

Fehlermeldung hier:
Code:
Error mounting /dev/sdb2 at /media/ripley/122A7D9A2A7D7B93: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000" "/dev/sdb2" "/media/ripley/122A7D9A2A7D7B93"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdb2': Vorgang nicht zulässig
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Da der Besitzer leider keine Angaben machen kann, wie das genau passiert ist, es war irgendwann halt so?, tippe ich auf folgendes:
Laptop war nur am Akku, ist in den hibernate Zustand gegangen, der Akku wurde komplett entleert und seitdem tritt der Fehler auf.

Nun meine Frage, wie kann man das reparieren, denn die Platte an sich scheint in Ordnung zu sein und ist meine Vermutung über die Ursache richtig?

Ich weiß, dass ich lesend wahrscheinlich auf die Platte komme nur würde ich lieber den Status der Platte ändern oder irgendwie in das Windows Reparatur Menü kommen, geht das wenn man sich nochmal einen Installations- Stick macht?
 
Der Hibernate-Modus ist seit WIndows 10 Standard, weil Windows hier nicht mehr richtig herunterfährt, sondern nur die Anwendungen beendet und danach in den Ruhezustand geht (Schnellstart).

Das beschriebene Fehlerbild deutet für mich darauf hin, daß das Notebook die Festplatte/Bootpartition nicht erkennt.
Ich würde die Festplatte wieder in das Gerät einbauen und testweise ein Live-Linux von USB-Stick oder DVD booten.
 
Gut zu wissen, dann sichere ich einfach nur die Daten und dann kommt da eine neue SSD rein. Mit einem live System würde sich am Zugriff auf die Platte ja aber auch nichts ändern, brauche ja eh nur Leserechte um die Sachen runter zu ziehen.
 
Mir ging es hier um die Fehleranalyse.
Die Festplatte auszutauschen, bevor man halbwegs sicher weiß, daß sie das Problem ist, wäre etwas vorschnell.
Vor allem, da das Problem ja durchaus in der Software bzw. den Daten (defekter Bootsektor o.ä.) liegen kann.
 
Ich habe jetzt nur lesend Zugriff auf die Platte und konnte alles relevante sichern. An sich scheint die Platte in Ordnung zu sein, es gab nirgendwo Lesefehler, keine lauten Geräusche etc.
Aber ich habe dieses hier gefunden : http://www.sicherpc.net/malware/productivityboss ist zwar nicht schön aber würde wohl kaum den Bootsektor unbrauchbar machen?

Natürlich kann ich nicht sagen was sonst noch installiert wurde, aber ein Virenscanner "Sophos" auf aktuellem Stand war installiert. Da die Platte 160 GB hat und daher schon recht alt ist wird es wohl daran liegen und bevor ich versuche 5 Stunden den Fehler zu finden gibt es lieber eine neue Installation auf einem neuen Datenträger mit dem Hinweis, dass die Leute besser schauen sollen was die sich herunterladen.
 
Hast du mal versucht (wenn die Platte schon an einem anderen System hängt) die Windows-Fehlerprüfung zu starten? Evtl. hat sich Windows verschluckt und das Dateisystem oder den Bootsektor durcheinander gebracht?

Bzw. was sagt Crystaldiskinfo zum Zustand der Platte?
Defekte/wiederzugewiesene Sektoren könnten auch denkbar sein (wenn sie die Startdateien erwischt haben).
 
was sagt Crystaldiskinfo zum Zustand der Platte?
Ginge nur, wenn das Windows auch liefe und an USB gehängt werden die SMART-Werte in den seltensten Fällen ausgelesen.
Dann lieber mit der GParted-CD/USB-Stick (letzte freie Version läuft auf X200) oder ähnlich unter Linux die SMART - Werte auslesen.

Von diesem Ergebnis ist es abhängig, ob eine Systemreparatur überhaupt lohnt. Ist die SSD-Firmware auf dem aktuellen Stand?
 
Danke sarek, mich hatte "neue SSD" irritiert.

Dann gilt aber der erste Satz immer noch ;)
 
Genau ist eine HDD drinn die aber vermutlich noch aus der Anfangszeit des TP stammt. Es ist meiner Meinung nach aber die Mühe deswegen auch nicht Wert, eine SSD sollte eh verbaut werden.

Ich dachte nur, dass es vielleicht ein irgendein Win 10 spezifisches Problem sein könnte, deswegen der Thread.

Update: Auf einem Live System hat G-Parted auch Probleme und spuckt Meldungen über einen möglich defekten "Super Block" oder so etwas aus? Habe die Meldung jetzt nicht parat, aber es reicht mir auch so da das etwas nicht stimmt. Da lohnt kein basteln.
 
aber es reicht mir auch so da das etwas nicht stimmt.
Dann ist der blinkende Cursor "normal", Ursache könnte ein Stromausfall (leerer Akku beim Herunterfahren, Head-Crash etc. gewesen sein). Könnte sich aber reparieren lassen, solange kein physikalischer Datenträger-Schaden vorliegt.
 
Nur aus Interesse wie würde man denn da vorgehen müssen? Habe die Platte jetzt zum spielen hier und hätte Lust das mal zu testen. Ist es möglich mit einem Win10 Installation- Stick den Bootloader zu überprüfen und ggf. zu reparieren?

Kenne das aus früheren Win Versionen, das das System die Platte überprüft und ggf. repariert wenn möglich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe das mal mit einem Win 10 Installationstick probiert. Beim ersten mal habe "Startprobleme" ausgewählt und er hat fleißig gearbeitet aber nicht auf der Platte sondern auf dem Stick, was dazu führte, dass dieser sich nicht mehr booten ließ. Es kam die Fehlermeldung, dass der Bootloader defekt sei und ich doch bitte ein Installationsmedium für die Reparatur anschließen solle :pinch:?!?

Na ja also Stick erneut erstellt und diesmal wurde die Platte auch erkannt aber das Reparieren schlug fehl bzw. konnte Windows kein Problem finden. Ich habe dann einfach das System mit einer alten Sicherung wiederherstellen lassen und es lief wieder. Habe dann beim kopieren der Dateien aber gemerkt, dass auf dem System noch einiges an exe Dateien wie "machensiewindowswiederschnell.exe" rumlagen.

"Ursache könnte ein Stromausfall (leerer Akku beim Herunterfahren, Head-Crash etc. gewesen sein)" ich nehme das auch mal an. Trotzdem war da schon viel Mist auf dem Rechner nach so kurzer Zeit, aber erzählen kann man ja bekanntlich viel die Leute klicken trotzdem alles an was blinkt.
 
Probier mal Refind auf einem USB Stick zuspielen und schau was passiert wenn davon gebootet wird.
LG Jo
 
Versuche einmal, W10 als ISO herunterzuladen und auf Stick zu befördern. Danach kannst Du die Reparatur-Optionen von dort starten:

http://www.deskmodder.de/wiki/index...Startoptionen_von_DVD_oder_USB-Stick_aufrufen

Möglicherweise ist W10-üblich nur der Schnellstart aktiv und die Hardwrae kommt damit nicht klar. Dafür spräche auch die Hibernate-Geschichte, wenn W10 eben nicht komplett heruntergefahren war. Dann hat sich da irgendetwas verfranst.

Trotzdem war da schon viel Mist auf dem Rechner nach so kurzer Zeit, aber erzählen kann man ja bekanntlich viel die Leute klicken trotzdem alles an was blinkt.

Das natürlich noch anderer Kram auf der Kiste ist, macht die Sache nicht besser, vor allem in einem möglichen Zusammenhang mit den ach so beliebten Tuning-Tools. Sollte da etwas gecleant oder was auch immer sein, dann mache bei Nichterfolg besser gleich eine saubere Neuinstallation.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben