Kaufberatung für ein gebrauchtes TP bis max. EUR 450

Chcio73

New member
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
20
Hallo in die Runde,

Ich suche für mein in die Jahre gekommenes Z61m einen würdigen Nachfolger.
Anforderungen sind relativ Bescheiden, dh. Hauptsächlich Office, Internet, Musik, Bild und Videobearbeitung.
Das Laptop wird zu ca. 80% als Desktop-Ersatz mit einem 24'' Monitor und Tastatur verwendet. Daher ist mir ein besonders guter Bildschirm nicht allzu wichtig. Es sollte aber trotzdem nicht allzu groß sein, daher max. 14'' Bildschirme.

Wichtig: Das gebrauchte TP sollte nach Möglichkeit noch rd. 5-7 Jahre laufen und in dieser Zeit der zukünftigen Entwicklung weitestgehend standhalten.

In die engere Auswahl kommen für mich die folgenden Geräte: T430 / X230.
Diese gibt es in relativ vielen Shops oder in der Bucht so ab EUR 280. Mit entsprechender Aufrüstung einer 256 GB SSD und ggfs. noch zusätzlichem RAM und einer Dockingstation würde ich bei rd. EUR 450 landen.

Würde unter o.g. Prämissen auch noch ein T420 / X220 in Frage kommen, welches dann rd. 50 bis 100 EUR günstiger wird? Oder sollte es in jedem Fall ein Core-i-Prozessor der 3. Generation schon sein?

Was ist von gebrauchten L oder E-Modellen zu halten - insb. unter dem Aspekt der Haltbarkeit von weiteren 5-7 J.

Was würdet Ihr empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg in Sachen Langlebigkeit?


Könnt ich gute Shops empfehlen? Oder bestimmte explizit nicht empfehlen?
Ideal wäre ein Shop in der Nähe von Düsseldorf, damit man sich das Gerät im Vorfeld auch mal ansehen kann.

Vielen Dank vorab!


Eine weiter Frage - etwas offtopic:
Kann man bei den T4xx-Serie Modellen das optische Laufwerk entfernen und stattdessen meine SSD aus dem Z61m einbauen? Dann spare ich mir zumindest zunächst jetzt den Kauf einer größeren SSD.
Danke!
 
Huhu,

T430/X230 ist schon eine gute Wahl. Der RAM ist gut ausbaufähig, und es sind robuste Geräte. T420/X220 würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn man Wert auf das alte Tastatur-Layout legt und man USB 2.0 nicht benötigt; allerdings würde ich bei einem Nutzungshorizont von "5 bis 7 Jahren" auf USB 3.0 nicht verzichten wollen.
Ein IPS-Panel würde ich noch als empfehlenswert betrachten.

Ich bin mir nicht sicher, aber die L- und E-Modelle gibt es noch gar nicht so lange, dass man etwas zur Haltbarkeit in dem von dir erwähnten zeitlichen Rahmen sagen kann. Generell sind die T- und X-Modelle wertiger verarbeitet und auch langlebiger; das gilt sicher auch für die hervorragende Ersatzteilversorgung aufgrund des hohen Verbreitungsgrades und der besseren Reparatur-Möglichkeiten.

Die T-Serie hat ein Ultrabay, du könntest also das optische Laufwerk entfernen und durch eine HDD/SSD in einem Festplatten-Caddy ersetzen.
Beim X230 könntest du eine SSD im MSATA-Format einbauen, und die vorhandene SSD im Festplattenschacht einbauen, sofern es eine 2,5" SSD ist.

Grüße,

Daniel
 
Vielen Dank!!

Der Hinweis mit USB 3.0 ist gut, war mir nicht bewusst, dass die T420er den gar nicht haben. Damit kommen die älteren eigentlich nicht mehr in Frage.


Die SSD, die ich besitze ist eine 128 GB von Samsung Serie 840 EVO Basic 2,5''.

Ich hätte dann folgende Optionen, falls die Sinn machen:
T430: FP-Schacht: obige 128 SSD als System-FP, FP-Caddy: HDD oder weitere SSD als Datenspeicher (keine weiteren Kosten bei Nutzung der HDD)
X230: FP-Schacht: obige 128 SSD als System-FP, MSata-SSD (Nachteil: etwas teurer als obige SSD-Variante)
 
Die älteren Modelle lassen sich aber auch recht problemlos per Expresscard auf USB 3.0 aufrüsten.
 
Bezüglich eines geeigneten,seriösen Verkäufers würde ich mich vertrauenvoll an unseren Hausdealer Matt wenden : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/158/thinkpad-t430?c=9 .
Ist vielleicht nicht das "billigste" Angebot ,dafür bekommt man ,was man sieht (Und keine "Symbolfotos") :D !
Außerdem kann er dir das T430 weiter konfigurieren (Dock,RAM oder andere SSD) ,da ist er ganz flexibel ...

Gruss Uwe
 
Eine Möglichkeit. Du kannst auch hier im Forum ein Kaufgesuch aufmachen, es gibt sicher genügend seriöse Anbieter hier die ein T430 oder Ähnliches losschlagen wollen.
 
Da es mit den NVIDIAs ja immer mal wieder Probleme gibt - würde ich vielleicht eines nur mit Intel Grafik nehmen, soll ja die nächsten 10 Jahre laufen... :)
 
Die älteren Modelle lassen sich aber auch recht problemlos per Expresscard auf USB 3.0 aufrüsten.

Hierbei wäre zu bedenken, dass man erst nachschlagen sollte, wie diese Karte dann angebunden wäre, nicht dass es hinsichtlich der Übertragungsraten zu einer Enttäuschung kommt!

Laut wiki verfügt das T420 außerdem über einen eSATA/USB2-Comboport, der laut wiki mit SATAII angebunden ist, wobei diese Schnittstelle ein wenig exotisch zu sein scheint.
 
Laut wiki verfügt das T420 außerdem über einen eSATA/USB2-Comboport, der laut wiki mit SATAII angebunden ist, wobei diese Schnittstelle ein wenig exotisch zu sein scheint.
Nennt sich dann eSATA-p
Wenn man es oft mit nackigen HDD/SSD zu tun und das passende Kabel hat finde ich diesen Anschluss sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
X220 mit i7-Prozesor haben einen USB 3.0-Anschluss.

Ich würde aber auch eher ein X230 oder T430 nehmen, wenn es nicht unbedingt die alte Tastatur sein muss.
 
Nennt sich dann eSATA-p
Wenn man es oft mit nackigen HDD/SSD zu tun und das passende Kabel hat finde ich diesen Anschluss sehr praktisch

Naja es gibt auch ein paar Anbieter für externe eSATA Platten bzw. Gehäuse. Der Normalmensch hat sowas nur wahrscheinlich nicht zuhause rumliegen^^
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir das T420 deshalb anzuschaffen, ich konnte bisher nur keine Quelle finden, die klären konnte ob der eSATA-Teil des Ports beim deaktivieren der USB-Ports noch funktioniert.
 
Oh, Danke für die vielen Antworten!!! Wahrscheinlich wird's auf das T430 hinauslaufen. Ist immer noch etwas günstiger und vermutlich im Hinblick auf die FP-Thematik einfacher.

Einen Ultrabay-Adapter brauche ich ohnehin, da meine SSD im Z61 im FP-Schacht verbaut war.

Werde mal o.g. Thinkspot kontaktieren. Hat sogar zufällig 2 interessante Angebote (T430 und x230) - leider geringfügig über Budgetvorgabe - aber dafür lt. Beschreibung in Top-Zustand...Mal sehen!
 
Thinkspot ist sicher eine der Top-Adressen für gebrauchte Thinkpads. Wenn es etwas weniger kosten soll bist du mit einem Privatkauf hier im Forum gut beraten.
 
Beim T430 solltest du unbedingt darauf achten, eins mit delta Lüfter zu bekommen! Ich hatte mir eins gekauft und da war ein Toshiba drin, war ehrlich nicht auszuhalten, gibt in diversen Foren ellenlange Threads dazu. Habs dann zurückgeschickt und ein anderes geholt und vorher persönlich besichtigt. Gibt den Delta auch auf ebay, habe mir kürzlich einen als Reserve gekauft.
 
Ich habe erst einmal hier über das Forum einen Privat-Kauf abgewickelt (X230 mit guter Ausstattung, Dock und zwei Akkus und Netzteilen), und gute Erfahrungen damit gemacht. Der ausgehandelte Komplettpreis war deutlich unter einem gebrauchten Gerät vom Händler in Minimal-Ausstattung, dafür gibt es dann allerdings keine Garantie...
 
Die älteren Modelle lassen sich aber auch recht problemlos per Expresscard auf USB 3.0 aufrüsten.

kann ich bestätigen, habe in meinem X220 eine 54mm-Karte von "AKE", funktioniert einwandfrei auch unter Linux.
Hat 2x USB 3.0.
Kostenpunkt ~10€
 
So, bei meiner Suche bin ich nun über eine Menge gebrauchter T430 gestolpert. Preislich liegen die angeblich "gut" bis "sehr gut" erhaltenen TPs (A-Ware) so zwischen 260 - 450 EUR je nach Spezifikation und Ausstattung.

z.B. kosten 8 RAM statt 4 RAM zwischen 20-50 EUR Aufpreis. SSD je nach Große 50-100 Aufpreis.
Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem Display aus. Würdet ihr in jedem Falle ein Full-HD einem HD+ vorziehen? Oder reicht auch das Standard-Display vollkommen aus (benutze ohnehin zu 80% einen Monitor). Hier kann ich die Aufpreise nicht so recht beziffern.
Anderen Punkt: Tastaturen: Viele der gebrauchten haben ausländische Tastaturen oder sind Refurbished (mit neuen Aufklebern) was ist hier von zu halten. Aufpreis für eine neue dt. QWERTZ-Tastatur (ohne Backlight) mind. EUR 40.

Ich tendiere dazu, mir eher ein T430 mit "Standard"-Ausstattung zu kaufen, und dieses dann mit RAM und SSD selber aufzurüsten.
Wie leicht/schwer ist dar Einbau zusätzlichen RAM?
Ist es möglich das T430 mit einer mSATA-SSD auszurüsten?

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben