X2xx/s (X200/s-260) X220: Tausch eines Lüfters, mit sehr vielen Bildern

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Ein netter User aus dem Forum hier, hat einen Ersatzlüfter für sein X220 bei mir erworben, bezüglich dem Einbau habe ihn angeboten eine bebilderte Anleitung zu erstellen, welche ich hiermit abliefern möchte.


Eventuell hilft diese auch anderen Usern.


Ich habe versucht, die Anleitung Idiotensicher zu erstellen, einfach aus dem Anlass, wenn ich mich schon hinsetzt und dafür einen ganzen Nachmittag opfere, dass darf dies nachher auch sehr ausführlich sein.
Vermutlich werden es zu viel Fotos sein und es zu ausführlich, aber aus meiner Sicht, besser so, als anderes herum.
Die Auflösung der Foto beträgt 1200x800, falls dies noch zu hoch sein sollte, kann ich sie auch noch kleiner machen.


Aber fangen wir an mit der Flut an Bildern ;)


Als erstes, was gebraucht wird:
X220, Unterlage (in diesem Fall einfach ein Stoff Tischset) WLP, alte Karte meiner Versicherung, zum verstreichen der WLP, Pinzette (nicht zu fein, eine kleine Zange geht auch, Schraubdreher (in meinem Fall PH1) und ein Döschen für die Schrauben.
Ich habe die Fest
stellung gemacht, dass sich dafür ideal eine Dose für AA Akkus eignet, da sie ver. Fächer hat, in welche man die Schrauben sortieren kann.
(dem Aufmerksamen Bildbetrachter wird auffallen, das in der Dose bereis zwei Schrauben sind, dazu später, wenn es soweit ist, mehr)
attachment.php



Nachdem die Unterlage schön auf dem Tisch ausgebreitet ist, und das X220 mit dem Deckel darauf liegt, wird der Akku und der Hauptspeicher entfernt, dazu löst man die Schraube (roter Kreis)
attachment.php


attachment.php






Darauf werden die 10 von den 12 möglichen Schrauben entfernt, welche es alle sind, entnehme man den roten Kreisen (Die RAM Abdeckung kann geschlossen bleiben ;))
attachment.php


attachment.php






Nun wird das Notebook umgedrehtm aufgeklappt und die Tastatur kann entnommen werden.
attachment.php





Dazu wird die Tastatur einfach nach hinten geschoben, wie an dem Roten Kreis zu erkenne ist, haben wir nun vorne einen größeren Schlitz und man kann nun die Tastatur entnehmen
attachment.php






Ist die Tastatur entnommen, bitte mit Vorsichtig das Flachband mit dem Stecker von Mainboard lösen
attachment.php





Als nächsten Schritt die Verriegelung in dem roten Kreis lösen, damit man das Flachkabel entnehmen kann
attachment.php





Ist dies getan, kann man das Palmrest entfernen, indem man es von der Tastaturseine heraus nimmt
attachment.php





Als nächstes müssen 7 weitere Schrauben entfernt werden.
Bitte nicht vergessen, den Stecker von den Lautsprechern zu entfernen, natürlich auch hier schön mit einem roten Kreis versehen.
Nachdem dies getan ist, kann das Bluetoothmodul entfernt werden (sofern vorhanden). Ich habe es nicht getan, es geht auch so. (Das Bluetoothmodul befindet sich ganz recht unter der Biosbatterie)
attachment.php





Ist dies erledigt, müssen die Antennen von den Modulen entfernt werden, je nach Ausstattung und Modell, sind es bis zu 4 Stück. Viele haben noch ein WWAN Modul und damit 4 Antennen, bei mir werkelt statt dessen eine mSata SSD in dem X220
attachment.php





Nachdem die Antennen entfernt wurden, können die Schrauben von den Modulen entfernt werden
attachment.php





Und auch die Module werden entfernt, die stören uns nur bei der Arbeit.
Nachdem diese los geschraubt wurden, lassen sie sich in aller Regel einfach heraus ziehen.
attachment.php





Ist dies getan, muss nun das Kabel für die Webcam/Thinklight/Micro etc.pp gelöst werden.
Auch dazu einfach die Verriegelung öffnen und vorsichtig den Stecker ziehen
attachment.php




Wenn dies alles getan ist, lässt sich nun das Keyboard-Bezel heraus nehmen.
Dies geht gut, wenn man es hoch klappt.
Eventuell gibt es in der Mitte unter dem Display noch einen Haken, also auch hier bitte Vorsicht walten lassen!
attachment.php




Wenn dies nun getan ist, haben wir Zugriff auf das Displaykabel, wie bei dem vorherigen Kabel, welches wir gelöst haben, die Verriegelung öffnen und den Stecker vorsichtig entnehmen.
attachment.php


So sollte es danach ausschauen :)
attachment.php




Wenn wir soweit gekommen sind, befinden sich noch hinten am Notebook zwei Schrauben, welche nun entfernt werden sollten.
Ist bereist eine davon gelöst, sollte man nun Vorsicht walten lassen, denn diese beiden Schrauben halten (zu diesem Zeitpunkt) das ganze Display!
Sofern beide heraus gedreht sind, lässt sich ohne Probleme das Display entnehmen... Also Vorsicht!
attachment.php


hat man mit ausreichend Vorsicht gehandelt, kann man wie hier das Notebook wieder normal hinstellen und das Display nun ohne Probleme nach oben entnehmen
attachment.php




So sieht das X220 nun aus....
attachment.php




Wenden wir und nun dem Part mit der Pinzette, oder der kleine Zange zu!
Das Mainbard ist mit den beiden Schrauben am VGA Ausgang an der Baseunit verschraubt.
Die Einfachste Lösung aus meiner Sicht, man nimmt nun entweder 1-2 Schrauben, womit die Festplatte in dem Gehäuse gehalten wird, oder man nimmt die beiden Schrauben, womit das Displaybezel fest geschraubt ist. (in meinem Fall habe diese Schrauben noch herum liegen, weswegen von Anfang an 2 Schrauben bei mir in der Box waren.
Diese Schrauben werden nun sehr vorsichtig in die Schrauben von dem Monitoranschluss geschraubt, die Gewinde passen nicht zu 100% überein, daher kann man sich diese Schrauben beschädigen, wenn man zu viel Gewalt anwendet.
Man muss diese Schrauben lediglich so weit hinein drehen, bis diese Packen.
Das Ganz sollte so aussehen
attachment.php
 

Anhänge

  • X220_02.jpg
    X220_02.jpg
    144 KB · Aufrufe: 577
  • X220_01.jpg
    X220_01.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 578
  • X220_00.jpg
    X220_00.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 572
  • X220_05.jpg
    X220_05.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 18
  • X220_04.jpg
    X220_04.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 578
  • X220_03.jpg
    X220_03.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 578
  • X220_06.jpg
    X220_06.jpg
    150 KB · Aufrufe: 573
  • X220_07.jpg
    X220_07.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 573
  • X220_08.jpg
    X220_08.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 569
  • X220_11.jpg
    X220_11.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 582
  • X220_10.jpg
    X220_10.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 583
  • X220_09.jpg
    X220_09.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 574
  • X220_12.jpg
    X220_12.jpg
    168 KB · Aufrufe: 580
  • X220_13.jpg
    X220_13.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 574
  • X220_14.jpg
    X220_14.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 576
  • X220_17.jpg
    X220_17.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 567
  • X220_16.jpg
    X220_16.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 576
  • X220_15.jpg
    X220_15.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 576
  • X220_18.jpg
    X220_18.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 568
  • X220_19.jpg
    X220_19.jpg
    95 KB · Aufrufe: 566
  • X220_20.jpg
    X220_20.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 568
  • X220_21.jpg
    X220_21.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
ist dies getan, löst man nun mit der Pinzette, oder einer kleine zange die ganze Schraube
Dabei muss man diese Schraube in derRegel mit der Pinzette nur um 1/8 - ¼ Drehung lösen, ist siegelöst, kann man ohne Probleme, mit dem Schraubendreher den Resterledigen
attachment.php

(zu dem Foto, da ich die Kamera aufeinem Stativ hatte und er Abstand zwischen der Kamerazu demAufgestellten X220 leider unter der Naheinstellungsgrenze lag, müssteich diese Bilder im leichten Winkel aufnehmen, aber ich denke, dassman trotzdem sieht, wie es gehen kann)






Ist dies getan, muss nun noch dieSchraube und die Abdeckung von der Strombuche entfernt werden und eine letzte Schraube, um das Mainboard zu lösen
attachment.php




Anschließend lässt sich das Mainbaord der Baseunit entnehmen.
Bitte Vorsicht an der rechten Seite walten lassen, die Kopfhörerbuchse reicht bis in das Base Cover,nicht das hier etwas bricht.
Ist dies erledigt, hält man das Mainboard in der Hand
attachment.php




Doch sind wir immer noch nicht fertig!
Das Base Cover auf Seite legen, und das Mainboard nun mit der anderen Seire nach oben.
Dort wird als erstes der Stecker vondem Lüfter gezogen und danach die 4 Schrauben gelöst.
attachment.php




Nun sollte man den ganzen Lüfter abheben können.
Wie bei mir zu sehen ist, sollte erstmal eine vernünftige Reinigung von allem stattfinden!
attachment.php




Bevor doch alles gnadenlos gereinigtwird, gilt es zu beachten, dass auf den Chipsatz ganz klar einWärmeleitpad gehört, da der Spalt doch recht groß ist.
Ich habe es durch langes versuchen und probieren geschafft, alles so zurecht zu biegen, dass ich dasWärmeleitopad durch WLP ersetzen könnte. Doch war dieses Gefummel die meiste Arbeit und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen(ausgenommen, den Text hier zu tippen).
Wenn das Wärmeleitpad auf dem Chipsatz (welches übrings das kleine von beiden und unten auf dem Foto zusehen ist) noch nicht in Staub zerfallen ist, kann man auch darübernachdenken, dies noch weiter zu verwenden, allerdings auf eigeneGefahr, ich empfehle den Tausch!
attachment.php




Um die WLP besser verteilen zu können,habe ich noch einen RAM Riegel entfernt.
Ist alles gereinigt und wiedereinsatzbereit, bzw der neue Lüfter angekommen und ausgepackt ;),kann nun die WLP aufgetragen werden.
Dazu mache ich immer einen Strich auf die CPU und den Chipsatz, ...
attachment.php




Welche ich mit der alten Karte von der Krankenkasse gleichmäßig auf dem Die verteile.
Es gibt auch welche, die machen einfach nur einen Punkt auf die Mitte, oder was weiß ich alles. Dies ist eine Wissenschaft für sich. Wer es anders machen möchte, kann er dies so machen, wie es ihm recht ist. :)
attachment.php




Sofern die WLP gut verteilt ist, kannder Lüfter wieder aufgesetzt und angeschraubt werden, die ist auch mit Vorsicht zu handeln, damit nicht alles verschmiert.
Mittig aufsetzten, anschrauben, gut ist:)

Ganz wichtig; nicht vergessen, den Stecker von dem Lüfter wieder anzuschließen, denn wenn man erstbeim einschalten den Hinweis bekommt Fan erorr, weil der Stecker nicht eingesteckt wurde, darf man alles nochmal aufschrauben....#
Da ich bei der Anpassung der heatpipe noch die Netzteilbuchse entfernt habe, hier der Hinweis, sofern dieser entfernt wurde, diese auch wieder anschließen ;)
attachment.php




Nun kann man bereits jetzt den Lüfter ganz verschrauben, dazu muss noch eine Schraube von der anderen Seiteverschraubt werden.
Bitte das Loch nutzen, welches mit demroten Kreis markiert ist!
Ja ich habe dafür kein extra Fotogemacht....
attachment.php


Bevor wir das Mainboard nun wieder indas Base Cover einsetzen können, empfiehlt es sich einen Blick auf das Kabel von dem Lautsprecher zu werden und dieses Kabel so zurechtlegen, dass es beim einlegen des Mainboard, sich nicht unter demMainboard versteckt!
attachment.php




Und beim einsetzten des Mainboardwieder auf die Kopfhörerbuchse achten.
(Ich setze das Mainboard immer zuerstmit dem Lüfter ein)
Und auch darauf achten, dass dieNetzteilbuchse ihren richtigen Platz findet
attachment.php




Wenn dies getan ist, kann das Metallteil, was die Netzteilbuchse an ihren Ort hält, eingesetzt undverschraubt werden.
Zu diesem Zeitpunkt können auch schonwieder die beiden Module eingesetzt werden
attachment.php




Ist dies getan, müssen nun 8 Schrauben ihren Platz finden. Ganz wichtig, nur die Schrauben einsetzten, wo im Bild unten ein roter Kreis drum ist, die anderen werden erst später gemacht!
(je nachdem ob das Bluetoothmodulentfernt wurde, muss dieses wieder eingesetzt werden, wie Anhand der Bildern zu entnehmen ist, hat sich mein Bluetoothmodul beim einsetzendes Mainboards gelöst und liegt in der Gegend rum....


Nicht zu vergessen ist auch, denStecker von dem Lautsprechermodul wieder anzuschließen.
attachment.php




ist dies getan, kann man nun wieder die Schrauben für den VGA Ausgang anbringen.
Dazu einfach wieder die Schraubenvorsichtig fest drehen. (Es muss wirklich nur leicht sein, wenn man diese fest anzieht, hat man nichts davon!
attachment.php




Ist dies getan, hält man mit der Pinzette (oder der kleinen Zange) die Schraube fest, währen man mit dem Schraubdreher die andere Schraube wieder raus dreht, sollte recht gut gehen :)
attachment.php


So, das war Teil II. Der 3. und letzt Teil kommt, wenn hier wieder jemand so nett ist, einen Beitrag zu posten, damit ich den letzten Teil hier veröffentlichen kann.
 

Anhänge

  • X220_30.jpg
    X220_30.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 555
  • X220_25.jpg
    X220_25.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 556
  • X220_26.jpg
    X220_26.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 558
  • X220_27.jpg
    X220_27.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 557
  • X220_23.jpg
    X220_23.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 550
  • X220_24.jpg
    X220_24.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 553
  • X220_22.jpg
    X220_22.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 559
  • X220_29.jpg
    X220_29.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 552
  • X220_28.jpg
    X220_28.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 556
  • X220_37.jpg
    X220_37.jpg
    75 KB · Aufrufe: 545
  • X220_34.jpg
    X220_34.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 548
  • X220_35.jpg
    X220_35.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 551
  • X220_36.jpg
    X220_36.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 551
  • X220_31.jpg
    X220_31.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 548
  • X220_32.jpg
    X220_32.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 552
  • X220_33.jpg
    X220_33.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 547
  • Fan Wechsel X220_45.jpg
    Fan Wechsel X220_45.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank siebert :)

Hier kommt nun der 3. und letzte Teil :)

as Ganze sollte inzwischen so aussehen
und ihr könnt nun das Display wiedereinsetzen
attachment.php




attachment.php






Wen dies getan ist, kann man das X220so wie auf dem Foto aufstellen und die beiden Schrauben wiedereinsetzen und fest ziehen.
An dieser Stelle empfiehlt es sich auch, bereits die anderen Schrauben von dem Display wiedereinzusetzen und fest schrauben
attachment.php






Ist dies getan, wird nun das Displaykabel mit dem Mainboard verbunden, auch hier Vorsicht waltenlassen.
attachment.php






Anschließend müssen noch die beiden Antennen auf der rechten Seite verlegt werden und mit dem Klebebandan geklebt werden.
attachment.php





Nun noch das Displaykabel oben richtig verlegen und die beiden rechten Antennen können wieder angeschlossen werden (die beiden anderen erst später, dazu muss das Keyboardbezelerst wieder ins X220)
attachment.php






Beim einsetzen des Keyboard Bezel ist darauf zu achten, dass die beiden Antennen und das Kabel für dasThinklight/Micro/Webcam etc.pp richtig verlegt wird.
Genaueres entnehme man dem Fotto :D
attachment.php




Das Keyboard Bezel kann relativ leichteingesetzt werden, wenn man es leicht schräg an einführt und abschließend einfach links und rechts einrasten (Wenn die beidenAntennenkabel rechts nicht richtig verlegt sind, kann es dort schonmal zu Problemen kommen, bitte drauf achten!)
attachment.php






Ist dies getan, müssen wieder 2 Schrauben ihren richtigen Platz finden, die anderen beiden Antennenkabel richtig verlegen und anschließen.
attachment.php






So sollte das Ganze bis jetzt aussehen.
attachment.php






Wenn es so aussieht, kann nun das Palmrest wieder eingesetzt werden.
Dazu das Flachbandkabel an den richtigen Stecker und das Palmrest andrücken.
attachment.php






Jetzt noch der Stecker für dieTastatur einstecken und wir haben es fast geschafft
attachment.php






Dazu die Tastatur oben unter den Spaltunter schieben,
attachment.php






Bis die Tastatur mit den Nasen an demPalmrest vorbei kommt, und anschließend, die Tastatur, nach vorne ziehen.
attachment.php






Jetzt wieder das X220 schließen undumdrehen. Nun gilt es 8 Schrauben an den Ort ihrer Bestimmung zubringen. (leider ist das Foto unscharf geworden, tut mir leid....)
attachment.php






Jetzt noch die Festplatte und den Akku wieder einsetzen
attachment.php






Und die Abdeckung für die Festplattewieder anbringen.
Nun sollte es in etwa so aussehen:
attachment.php






Das war es auch schon.....
 

Anhänge

  • X220_46.jpg
    X220_46.jpg
    163 KB · Aufrufe: 525
  • X220_45.jpg
    X220_45.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 527
  • X220_44.jpg
    X220_44.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 526
  • X220_43.jpg
    X220_43.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 524
  • X220_42.jpg
    X220_42.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 526
  • X220_41.jpg
    X220_41.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 524
  • X220_40.jpg
    X220_40.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 529
  • X220_39.jpg
    X220_39.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 533
  • X220_47.jpg
    X220_47.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 523
  • X220_48.jpg
    X220_48.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 527
  • X220_49.jpg
    X220_49.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 524
  • X220_56.jpg
    X220_56.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 521
  • X220_55.jpg
    X220_55.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 524
  • X220_54.jpg
    X220_54.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 2
  • X220_53.jpg
    X220_53.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 524
  • X220_52.jpg
    X220_52.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 520
  • X220_51.jpg
    X220_51.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 522
  • X220_50.jpg
    X220_50.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 524
  • X220_38.jpg
    X220_38.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

drei Hinweise zu Deiner Foto-Story ;)

1) Das Wärmeleitpad sitzt auf dem Chipsatz, nicht der GPU. Die GPU sitzt mit in der CPU.
2) Theoretisch sollte sich das Mainboard auch ausbauen lassen, ohne den Displaydeckel abzubauen. Zumindest bei x200(s)/x201(s) geht das.
3) Die Schrauben am VGA Port entfernt man am besten mit dem passenden 5 mm Außensechskant

MfG, Sebastian
 
Hi,


Zu 1) Vielen Dank ist korrigiert.
Zu 2) das geht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beim X220. Auch lässt es sich so wieder zusammen bauen.
Allerdings ist es so, dass wenn man die Strombuchse ausbauen will, kommt man nicht daran vorbei das Display auszubauen.
Das Stecker von der Strombuchse zum Mainboard lässt sich zwar ohne Probleme lösen, aber nachher wieder den Stecker anschließen, ist eine ziemlich große Fummelsarbeit, da ich einem anderen User aus dem Forum angeboten habe, eine Anleitung zu erstellen, wie man den Lüfter wechselt bei einem X220, wollte ich ihm diese Fummelsarbeit ersparen und bin deswegen des Weg über den Ausbau dies Displays gegangen.
Dies lässst sich niccht nur besser dokumentieren, sondern ist meiner Meinung nach, für nicht erfahrene Schrauber auch einfacher, allswenn mam irgendwie unter dem Mainbaord den Stecker für die Strombuchse anbringen muss.

Zu 3) Ich gebe mich geschlagen, habe nur leider keinen hier
 
Danke für diese tolle Beschreibung. Im Hardware-Manual ist das meiste zwar auch beschrieben, aber nur in "neudeutsch" (englisch) und nicht halb so schön bebildert...
 
auf jedenfall ein pad für den chipsatz nehmen und nicht den kühler/die heatpipes biegen. da muss man quasi ein u reinbiegen damit der kühler noch plan auf der cpu liegt. arbeitet man nicht sauber und der kühler ist nicht perfekt gebogen, liegt er nicht richtig auf der cpu auf oder wird durch den einbau des boards in der base unter spannung gesetzt so das er nicht mehr plan aufliegt. da bringt es auch nichts die schrauben an der cpu ganz fest drehen.

nehmt ein neues 0,5mm pad oder eine entsprechend dickes kupferplättchen, das ist billiger als ein neuer kühler oder gar ein neues board (die cpudie kann bei solchen aktionen beschädigt werden) und der kühler macht allzuviel biegeversuche auch nicht mit, die pipes knicken leicht und dann ist der kühler hinüber.
 
Super Anleitung, danke dafür! Wenn die Bilder nicht in der Dropbox liegen würden, sondern (evtl. als kleinere Version) an irgend einem "permanenteren" Speicherort, wäre das glatt etwas, was ich mir im Wiki verlinkt zu sehen wünschen würde! :)
 
1) Schöne Bilder :thumbup:
2) Nett und gut erklärt :thumbsup:
3) Einzig mit der Unterlage aus Stoff wäre ich vorsichtig, erstens sollte die nicht fusseln, zweitens darf nicht viel Kunstfaser enthalten sein(elektrostatische Aufladung) und drittens hat ein sauberer trockener Holztisch sogar eine leichte antistatische Wirkung (wieso sollte man diese verschenken?)
Ansonsten echt super gemacht ;)
 
@Deufel,
da kann ich Dir nur zustimmen, bis ich alles so weit hatte, bis dies gepasst hat, ohne etwas zu beschädigen, war es ein langer Weg und ich würde auch dazu Raten ein Wärmeleitpad zu nehmen!


@nsteinbach
Persönlich bin ich inzwischen dazu übergegangen die Dropbox zu nehmen, weil es für mich wesentlich bequemer und sicherer ist.
Doch sollte die Idee mit dem Wiki anklang finden, bin ich sehr gerne bereit, die Fotos hier ins Forum hoch zu laden, damit sie hier liegen und so fürs Wiki genutzt werden können. Natürlich kann ich Fotos dabei auch noch kleiner machen :)

Sofern daran Interesse besteht, da bin ich offen :)

@thinkmachine
Danke :)


@supertux
Schon wieder was dazu gelernt, danke :)
 
Servus!

Habe die gleiche Prozedur heute auch hinter mir. Habe mich an das HMM vom X220 gehalten und das klappte sehr gut. Man sollte nur wirklich sehr ordentlich mit den Bauteilen und Schrauben umgehen - am besten alles der Reihe nach sortiert auf den Tisch legen, damit man beim Zusammenbau auch wieder weiß, was als nächstes kommt und welche Schrauben dazu gehören. :D

Unter'm Strich war ich geschockt von der Wärmeleitpaste unter der CPU. Der "Brei" vom Werk war eigentlich nur noch rund um den CPU-Kern verteilt. Zwischen DIE und Kühler war fast nichts mehr.

Jetzt sitzt Arctic MX-4 drunter und die CPU kommt beim Zocken nicht mehr über 80°C hinaus, wo sie vorher locker bei 95° angefangen hatte, zu throtteln.

Ich kann jedem, der mit dem X220 spielen möchte, nur wärmstens ans Herz legen, 1866MHz-RAM zu kaufen und die Wärmeleitpaste unt dem Kühler zu tauschen.

p.s.: das Wärmeleitpad für den Chipsatz hatte ich drauf gelassen. Das war noch gut und reicht für den Chipsatz dicke.
 
Hallo,

kann man das Wärmeleitpad für den Chipsatz durch Wärmeleitpaste ersetzen oder passt das ganze dann nicht mehr vom Abstand her?

Danke,
MastermindPanda

Edith sagt: Lesen hilft. Kann man, aber man muss rumfummeln. Wenn das WLPad noch gut ist (ich habe eine neue Einheit, also ja), dann lohnt sich der Aufwand nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen. Der Beitrag sollte unbedingt ins Wiki (ist er bisher noch nicht)!

AM.
 
Hab ich doch glatt hier eine Antwort übersehen...:

@nsteinbach
Persönlich bin ich inzwischen dazu übergegangen die Dropbox zu nehmen, weil es für mich wesentlich bequemer und sicherer ist.
Doch sollte die Idee mit dem Wiki anklang finden, bin ich sehr gerne bereit, die Fotos hier ins Forum hoch zu laden, damit sie hier liegen und so fürs Wiki genutzt werden können. Natürlich kann ich Fotos dabei auch noch kleiner machen :)
Sofern daran Interesse besteht, da bin ich offen :)

Ich würde diese Anleitung ja sehr gerne im Wiki verlinkt sehen, aber ich weiß nicht, wen man da ansprechen muss (mit den enstprechenden Schreibrechten fürs Wiki).

Bei Dropbox-Bildern (Edit: oder generell extern gehosteten Bildern) ist es mir bei älteren Anleitungen hier im Forum bereits passiert, dass ich den Anleitungs-Thread aufgerufen habe, und dann waren aber alle Bilder verschwunden, weil der Nutzer entweder seine Dropbox gelöscht hat, Platz darin brauchte, oder sie nicht mehr für wichtig hielt, der Image-Hoster dichtgemacht hat oder ähnliches. Ich meine sogar, das war auch mal bei einem Link aus dem Wiki gewesen. Und das ist eben immer eine Schande: Da macht sich jemand die ganze Arbeit alles zu fotografieren, erstellt eine ausführliche Anleitung, die wirklich weiterhelfen kann, und dann wird sie nach 2-3 oder 4 Jahren einfach gelöscht, weil nicht soweit gedacht wird, dass man sie auch später noch gebrauchen könnte, und dass sowas generell erhaltenswert ist, weil es eben Wissen ist, was immer mal jemandem weiterhelfen kann.

PS: Übrigens hast Du beim Entfernen der Schrauben, die das Mainboard drin halten, den roten Kringel um die Schraube links am Display-Stecker vergessen, um auch mal etwas herumzukritisieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch glatt hier eine Antwort übersehen...:



Ich würde diese Anleitung ja sehr gerne im Wiki verlinkt sehen, aber ich weiß nicht, wen man da ansprechen muss (mit den enstprechenden Schreibrechten fürs Wiki).

Bei Dropbox-Bildern (Edit: oder generell extern gehosteten Bildern) ist es mir bei älteren Anleitungen hier im Forum bereits passiert, dass ich den Anleitungs-Thread aufgerufen habe, und dann waren aber alle Bilder verschwunden, weil der Nutzer entweder seine Dropbox gelöscht hat, Platz darin brauchte, oder sie nicht mehr für wichtig hielt, der Image-Hoster dichtgemacht hat oder ähnliches. Ich meine sogar, das war auch mal bei einem Link aus dem Wiki gewesen. Und das ist eben immer eine Schande: Da macht sich jemand die ganze Arbeit alles zu fotografieren, erstellt eine ausführliche Anleitung, die wirklich weiterhelfen kann, und dann wird sie nach 2-3 oder 4 Jahren einfach gelöscht, weil nicht soweit gedacht wird, dass man sie auch später noch gebrauchen könnte, und dass sowas generell erhaltenswert ist, weil es eben Wissen ist, was immer mal jemandem weiterhelfen kann.

Ich habe Morns mal eine PN gechrieben bezüglich dem Wiki, mal abwarten was kommt :)

Sollte es der Beitrag wirklich ins Wiki schaffen, wäre es mehr als sinnvoll und berechtigt, dass die Fotos auf jeden Fall auf den eigenen Forenserver hochgeladen werden, damit das was Du beschreibst nicht eintritt, aber bevor ich mir die Arbeit jetzt umsonst mache, warte ich erstmal ab.


PS: Übrigens hast Du beim Entfernen der Schrauben, die das Mainboard drin halten, den roten Kringel um die Schraube links am Display-Stecker vergessen, um auch mal etwas herumzukritisieren... ;)

Wir verbessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt ist der Kringel hinzugekommen - danke fürs Korrigieren! (Theoretisch wären es jetzt außer der Schraube und Abdeckung an der Strombuchse auch noch 2 Schrauben die zu lösen sind - das wird aber durch das Bild jetzt klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben