Kaufberatung #2: Alternative ThinkPad Yoga 14 -> Yoga 460

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich glaubte endlich das perfekte Notebook gefunden zu haben mit der Bestellung eines gebrauchten ThinkPad Yoga 14.

Das hat sich leider nicht bewahrheitet und ich bin sehr enttäuscht von der Qualität des Gerätes: TrackPoint funktioniert nicht richtig, Digitizer ebenso nicht (Cursor springt wild über den Bildschirm; liegt nicht am Stift), kein Kensington Lock, kein WWAN, schlechtes Display mit starkem Light Bleeding. Kurz: Es ist sein Geld hinten und vorne nicht wert.

Daher suche ich abermals einen Nachfolger für mein immer noch gut funktionierendes X230 Tablet. Denkbar ist sowohl ein 2-in-1 Gerät, als auch ein ganz normales Notebook und ein Tablet dazu (von mir momentan bevorzugt).

Anforderungen Notebook:
- 13 - 14", LC Display, matt, mind. HD+ Auflösung, gute sRGB Abdeckung, Helligkeitssensor
- Dual-Band WLAN (am besten auch ac, da ac Router im Einsatz), Bluetooth
- WWAN wäre schön (ansonsten muss eben ein Stick herhalten): UMTS ist ausreichend
- Windows 10 x64 sollte gut darauf laufen
- Gewicht: bis zu ~2 kg
- US Tastatur, beleuchtet, Pointing Stick (ich komme mit Touchpads bzw. deren Oberfläche nicht zurecht)
- Fingerprint Reader wäre ganz nett
- VT-d und VT-x sind ein Muss
- dedizierte Grafik ganz nett, aber auch optional

Anforderungen Tablet:
- mindestens 10", 12" wäre besser, LC Display, HD Auflösung ausreichend, gute sRGB Abdeckung auch nicht verkehrt, Helligkeitssensor, Digitizer
- Dual-Band WLAN, Bluetooth
- Windows 10 x64
- Gewicht: naja, leicht wäre schon besser
- Tastatur nicht benötigt
- Fingerprint Reader wäre sehr schön oder Iris Scanner
- Stift ist wichtig
- 4 GB RAM wären schön, Speicher egal

Beide Geräte/Das Gerät sollte(n) einigermaßen gut reparierbar sein.

Budget: Naja, unbegrenzt ist es nicht und solange ich das X230 Tablet noch nicht verkaufen konnte, sind 1000 € momentan mein Maximum. Gebrauchtgeräte sind in gutem Zustand erwünscht, bevorzugt vom Händler.


Wenn der ein oder andere einen Vorschlag parat hat, der meine Anforderungen möglichst weitgehend abdeckt oder wenn jemand Erfahrungen mit zwei Geräten anstelle von einem gemacht hat, dann wäre ich daran sehr interessiert. Das perfekte Gerät wird es wohl nicht geben, aber nahe dranzukommen wäre ganz nett.
Es muss auch definitiv kein ThinkPad sein (gerade weil ich von den aktuellen nicht begeistert bin)!


Was haltet ihr denn vom 460? Wäre das eine gute Alternative zum Yoga 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das aktuelle Thinkpad Tablet 10 angeschaut?
 
Ja, das ist durchaus ein interessantes Gerät.

Fehlt dann aber noch ein Notebook dazu ... Da scheitert es bei mir dann eher dran und ich komme wieder aufs Yoga. Insofern kann ich dann ja eigentlich mein Glück mit dem Yoga 460 versuchen oder bin ich da dann auch bloß unzufrieden?
Von Dell gibt es noch Latitudes der 7000er Serie, aber die liegen preislich bei 1400 € und sind mir in Verbindung mit einem Tablet zu teuer (dann lieber gleich ein X1 Yoga).


Vorher sollte evtl. noch geklärt werden, inwiefern es einen Vor-/Nachteil darstellt zwei Geräte zu nutzen oder ob ein Gerät dann im Uni- und Schulalltag die bessere Wahl ist. Vermutlich ist es mit einem Notebook + Galaxy Note 4 für Kurznotizen am komfortabelsten, oder?
 
Ich empfinde das mit dem zwei Geräten eher als Vorteil: So habe ich nun eben meistens nur das leichte und schicke T dabei und wenn ich weiß, dass ich viel schreiben bzw. Sachen zeichnen muss, dann kommt das TPT2 zusätzlich in den Rucksack.

Das ganze hängt aber natürlich vom Anwendungsbereich ab. Wenn du täglich viel mit der Hand schreibst, dann hast du meistens auch zwei Geräte dabei und dann lohnt sich ein Convertible schon sehr. Zum Beispiel im Mathe-, Physik- oder Informatikstudium würde ich auf jeden Fall zu einem Convertible statt der Zwei-Geräte-Lösung raten, da man den "Notizblock" sowieso in den Vorlesungen, aber auch sonst oft braucht. Für gelegentliches Mitschreiben dann eher Notebook (z.B. T450s/T460s) und ein TPT 10 oder so. Und wenn du nur hin und wieder mal ein kleines Schema von der Tafel abzeichnest und sonst eher mit der Tastatur mitschreibst, dann ist sogar das mit dem Note 4 wahrscheinlich ausreichend.
 
Schwer zu sagen ob du mit dem Yoga 460 glücklicher wirst. Ich bin mit meinem inzwischen glücklich, habe aber z.B. keine hohen Anforderungen an das Display.

Bei Notebookcheck gibt es 2 Tests vom Yoga 460 (bzw. 1x vom Yoga 460 und 1x vom P40 Yoga, was ja nur das Yoga 460 mit dedizierter Grafik ist). Beide haben das gleiche Display, wie auch ich habe, drin. Beim Yoga 460 wird starkes backlight bleeding bemängelt und PWM unter 60%. Beim P40 Yoga ist kaum backlight bleeding zu sehen und PWM erst bei unter 50%. Da sieht man wie groß die Qualitätsunterschiede sein können obwohl es das gleiche Display vom gleichen Hersteller ist. Allerdings gibt es weitaus hellere Displays, für den Außeneinsatz ist es nur bedingt zu empfehlen. Die FullHD Modelle des Yoga 460 haben eine entspiegelte Folie auf dem Display, das QHD Modell ist soweit ich weiß spiegelnd und damit noch weniger für Außen geeignet.

Wenn man vom Yoga Konzept überzeugt ist, dann ist es schwer eine Alternative zu finden. Ich hatte als Alternative noch das HP x360 zur engeren Auswahl, allerdings ist die Pro Version schon fast im X1 Yoga Preisbereich und bei der non-Pro Version fehlten mir zu viele Funktionen die das Yoga 460 bietet.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Yoga 460 glücklich, mein 2tes für Arbeit bekomme ich erst Dienstag (hatte ja gehofft heute, aber leider verzögert sich die Lieferung). Trotzdem habe ich fürs surfen zu Hause noch ein kleines leichtes Tablet gekauft, da ist meine Wahl auf ein ThinkPad 10 als Demopool Gerät gefallen. Für meinen Einsatzzweck ist es super. Wirklich produktiv war ich damit aber noch nicht ;-)
 
Ich empfinde das mit dem zwei Geräten eher als Vorteil: So habe ich nun eben meistens nur das leichte und schicke T dabei und wenn ich weiß, dass ich viel schreiben bzw. Sachen zeichnen muss, dann kommt das TPT2 zusätzlich in den Rucksack.

Ich hätte wohl die meiste Zeit eher beide dabei. Ich bin nur am Überlegen wegen eines anderen Vorteils: Man hätte dann die Möglichkeit mit zwei Geräten am Notebook irgendein Programm im Vollbild laufen zu lassen (z. B. MAGIX Video Deluxe) und am Tablet dazu Skizzen und Notizen (z. B. in OneNote Filmzeiten etc. notieren) zu machen.
Das erachte ich eigentlich als sehr attraktiv und es könnte unter Umständen praktisch sein. Andererseits hab ich das Note 4 für Kurznotizen und nicht immer besteht der Platz zwei Geräte am Tisch auszubreiten.
Vom Gewicht her könnte man sich ja ein Notebook unter 1.5 kg zulegen und dazu ein Tablet, allerdings dürfte das bei den Anforderungen teuer sein ...

Insofern wäre hier v. a. interessant, wie ihr den Vorteil seht einen zweiten Bildschirm zur Hand zu haben. Unbedingt brauchen wird man es wohl nicht, aber so ganz dumm ist es auch nicht, wenn man dafür kein altbewährtes Papier nehmen möchte.

Und wenn du nur hin und wieder mal ein kleines Schema von der Tafel abzeichnest und sonst eher mit der Tastatur mitschreibst, dann ist sogar das mit dem Note 4 wahrscheinlich ausreichend.

Das Note 4 reicht definitiv nicht aus. Ich schreibe auch die Texte handschriftlich. ;) Im Notfall, kann aber auch mal das Note 4 bei Mitschriften herhalten. Geht auch, wenn auch anstrengend ;)
Also ein größeres Display für längere Texte muss sein, um mal kurz was zu notieren würde aber wohl das Note 4 reichen.

Allerdings gibt es weitaus hellere Displays, für den Außeneinsatz ist es nur bedingt zu empfehlen. Die FullHD Modelle des Yoga 460 haben eine entspiegelte Folie auf dem Display, das QHD Modell ist soweit ich weiß spiegelnd und damit noch weniger für Außen geeignet.

Also schon eher sehr dunkel? Ich finde das X230 Tablet ja bereits in gut beleuchteten Räumen sehr grenzwertig ...

Spiegelndes QHD Modell ist natürlich auch nicht schön, aber da könnte man ja ebenfalls eine Folie aufkleben ... Das Panel würde ich aber eh nachträglich tauschen (ist allerdings vermutlich sehr schwer zu bekommen), da es die QHD-Variante nicht in meiner Wunschkonfiguration gibt (v. a. ohne WWAN) und sie mir auch ein wenig zu teuer ist (der Preis ist nicht schlecht, aber unter 1000 € wäre dennoch mein Ziel).

Evtl. sollte ich das Risiko Yoga 460 einfach eingehen ... Wie ist denn das FHD Panel im Vergleich zum X230 Tablet? Farblich sicherlich ähnlich und von der Helligkeit merklich schlechter?

allerdings ist die Pro Version schon fast im X1 Yoga Preisbereich und bei der non-Pro Version fehlten mir zu viele Funktionen die das Yoga 460 bietet.

Das ist allgemein bei mir die Problematik: Die günstigen Geräte gehen mit Kompromissen einher, die ich nur zum Teil akzeptieren möchte, und die teuren sind in Preiskategorien, die ich nicht mehr als erschwinglich bezeichne.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Yoga 460 glücklich, mein 2tes für Arbeit bekomme ich erst Dienstag (hatte ja gehofft heute, aber leider verzögert sich die Lieferung). Trotzdem habe ich fürs surfen zu Hause noch ein kleines leichtes Tablet gekauft, da ist meine Wahl auf ein ThinkPad 10 als Demopool Gerät gefallen. Für meinen Einsatzzweck ist es super. Wirklich produktiv war ich damit aber noch nicht ;-)

Eigentlich ist das Yoga 460 von den Spezifikationen perfekt. Hoffentlich leidet es nicht wie das Yoga 14 unter Verarbeitungsmängeln ...

Naja, ein 10" Tablet wäre bei mir wirklich nur auf Stiftnutzung beschränkt. Ansonsten kann ich Tablets recht wenig abgewinnen und hatte bereits 8" und 10" Tablets zuvor.


Auf jeden Fall euch beiden: Danke! :)
 
Ich hätte wohl die meiste Zeit eher beide dabei. Ich bin nur am Überlegen wegen eines anderen Vorteils: Man hätte dann die Möglichkeit mit zwei Geräten am Notebook irgendein Programm im Vollbild laufen zu lassen (z. B. MAGIX Video Deluxe) und am Tablet dazu Skizzen und Notizen (z. B. in OneNote Filmzeiten etc. notieren) zu machen.
Das erachte ich eigentlich als sehr attraktiv und es könnte unter Umständen praktisch sein. Andererseits hab ich das Note 4 für Kurznotizen und nicht immer besteht der Platz zwei Geräte am Tisch auszubreiten.
Vom Gewicht her könnte man sich ja ein Notebook unter 1.5 kg zulegen und dazu ein Tablet, allerdings dürfte das bei den Anforderungen teuer sein ...

Insofern wäre hier v. a. interessant, wie ihr den Vorteil seht einen zweiten Bildschirm zur Hand zu haben. Unbedingt brauchen wird man es wohl nicht, aber so ganz dumm ist es auch nicht, wenn man dafür kein altbewährtes Papier nehmen möchte.
Das ist natürlich ein Argument! Zwei Bildschirme am Notebook sind schon praktisch, daher hab ich auch einen Thinkvision LT1421p. :thumbup:

Da fällt mir gerade was ein: Gerade das mit Filmzeiten klingt ja eher nach etwas, das man am Schreibtisch macht, wo also auch Platz ist. Und das Nachfolgemodell meines USB-Bildschirms, der LT1423p, hat ein 1600x900-IPS-Panel und einen Wacom-Digitizer. Den Bildschirm gibt es in einer Version mit USB 3 und in einer kabellosen Version mit Akku und WLAN. Einer mit Kabel ist gerade auf eBay zu haben: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkVision-LT1423p-Touch-/252422787162
Wäre das vielleicht was für dich? Da könntest du dann eben ein bisschen mehr Geld ins Notebook stecken und kaufst für 250€ noch den Bildschirm dazu, wo du also sozusagen ein Tablet zum Anschließen hast ;)
 
Evtl. sollte ich das Risiko Yoga 460 einfach eingehen ... Wie ist denn das FHD Panel im Vergleich zum X230 Tablet? Farblich sicherlich ähnlich und von der Helligkeit merklich schlechter?

Ich habe hier zum Vergleich nur ein T430s mit HD+ Display. Das FullHD Display des Yoga wirkt schon allein deswegen dunkler, weil der Schwarzwert viel besser ist. Beim T430s ist das eher grau als schwarz. Ansonsten ist das T430s schon etwas heller. Habe hier irgendwo gelesen, dass das dunkle Display des Yoga u.a. auch am Touch und an der Entspiegelungsfolie liegt.

Hab mal fix ein Vergleichsbild mit meinem Smartphone geschossen, beide Displays auf 100%. Weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhilft:
 

Anhänge

  • WP_20160616_16_13_28_Pro.jpg
    WP_20160616_16_13_28_Pro.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 27
Dankeschön! Wirken auf dem Foto irgendwie beide nicht besonders hell ;) Aber ist natürlich schwierig das einzufangen.

Ganz nach dem Motto "no risk, no fun" geht's bei mir jetzt in die nächste Runde: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/21794/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-460-20ELS03U00

Das Yoga 14 geht zurück, NBWN war so kulant und übernimmt den Rückversand. :)


Evtl. bekommt ihr dann ja von mir einen Vergleich zu den beiden Geräten, sollte ich das Yoga 460 behalten.
Die Konfiguration von Lapstore erscheint mir sehr attraktiv und sollten die Angaben stimmen, dann ist es ein neuwertiges Yoga, welches bei Lenovo im Onlineshop 1600 € kostet. Ich lass' mich da mal überraschen und glaube momentan nicht dran.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also folgendes: Ich möchte mir für das Yoga 460 wieder eine US-Tastatur zulegen.

Im X230 Tablet habe ich eine US International Tastatur von Chicony fürs T430s verbaut (FRU 04Y0558). Fürs Yoga 460 hätte ich gerne wieder eine Tastatur, die ähnlich gut ist und v. a. mit einem ähnlich guten Trackpoint. Daher meine Fragen:
1. Sind die Tastaturen vom alten Yoga 14 kompatibel?
2. Was ist der Unterschied zwischen SLV und kein SLV vor der Bezeichnung?
3. CNY/CHY ist Chicony (oder?). Aber welcher Hersteller ist DFN? Das Thinkwiki verschafft leider mangels Vollständigkeit keine Klarheit.
4. Meine bevorzugte Tastatur wäre die FRU 01AV110? Gute Wahl und v. a. wo bekomme ich die her, denn in der Bucht ist sie nicht zu haben? Sollte 1. zutreffen, dann würde ich einfach eine vom älteren Yoga erwerben, bei der ich bereits eine mit mangelhaftem Lift and Lock hier habe (werde ich rückversenden, da sie auch mit einem gebrochenen Haken angekommen ist - hoffentlich wird mir da nix unterstellt) und die ganz in Ordnung vom Tippgefühl und vom Trackpoint finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich zulangsam, ich hätte versucht dich zu sowas zu überreden:
http://www.wacom.com/en-gb/products/mobile-accessories/bamboo-spark

Allerdings im wesentlichen weil ich endlich mal einen Erfahrungsbericht dazu haben will, nicht weil ich es ernsthaft empfehlen kann.
Reviews haben nämlich die Qualität der Software bemängelt, außerdem sieht man nicht registrierte Striche natürlich erst nach dem Übertragen... So ein Versuchskaninchen hätte ich daher praktisch gefunden ;)

Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar, warum du eigentlich Wechseln willst - für Displaygröße und Auflösung?
 
Jetzt war ich zulangsam, ich hätte versucht dich zu sowas zu überreden:
http://www.wacom.com/en-gb/products/mobile-accessories/bamboo-spark

Naja, mir geht es ja darum kein Papier zu benötigen ;) Außerdem möchte ich mich ungern an einen Hersteller bei der Softwarelösung binden, insofern sind smarte Stifte wohl keine Lösung für mich.
Beta-Tester war ich jetzt auch genug in den letzten Wochen, insofern möchte ich etwas einwandfrei funktionierendes. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar, warum du eigentlich Wechseln willst - für Displaygröße und Auflösung?

Vom Yoga 14 weil das von NBWN leider nicht korrekt funktioniert hat. Außerdem stört mich der fehlende Kensington Lock (hatte ich zuvor nicht bedacht) ein wenig und auch der nicht vorhandene DisplayPort ist nicht optimal.

Vom X230 Tablet weil ich gerne ein größeres Display, eine höhere Auflösung und einen Helligkeitssensor haben möchte.
Außerdem möchte ich gerne ein Gerät im besseren Zustand, da man meinem X230 Tablet bereits ansieht, dass es ein treuer Begleiter ist (siehe Bilder hier) ;) Ist zwar nur optisch, aber irgendwie ist der Wunsch nach etwas anderem da.


Interessant wäre noch die Frage zur Tastatur, die ich oben angefügt habe :)
 
welcher Hersteller ist DFN?
Darfon
Was ist der Unterschied zwischen SLV und kein SLV vor der Bezeichnung?
SLV dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach für Tastaturen für die silberne Variante stehen, bei denen der Rahmen zwischen den einzelnen Tasten auch in dieser Farbe gehalten ist. Bei den Gehäuseteilen wird auch die Unterscheidung zwischen SLV (silver) und BLK (black) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön für die Aufklärung! :)

SLV dürfte aller Wahrscheinlichkeit für Tastaturen für die silberne Variante stehen, bei denen der Rahmen zwischen den einzelnen Tasten auch in dieser Farbe gehalten ist. Bei den Gehäuseteilen wird auch die Unterscheidung zwischen SLV (silver) und BLK (black) gemacht.

Stimmt, das macht Sinn ... Lenovo bietet die TPs jetzt ja tlw. auch in silber an ...
Dann ist wohl eine nicht SiLVer FRU die richtige ...

Fragt sich nur noch, ob ich nicht auch eine vom Yoga 14 nehmen kann.
 
So, das Yoga 460 ist heute eingetroffen (bestellt bei Lapstore und sehr zufrieden bisher mit dem Händler!). Entgegen der Erwartungen sogar mit Fingerabdrucksensor. Was soll ich sagen?
Klasse! Das Yoga 460 bügelt wirklich viele Fehler des Yoga 14 aus und wird dem Namen "ThinkPad" tatsächlich wieder gut gerecht. Am meisten stören mich die fehlenden Abtropflöcher im Boden. Ansonsten ist das UEFI mit allen typischen Einstellungen versehen (beim Yoga 14 nicht ganz der Fall).

Das Gerät ist in hervorragendem Zustand (ein reThink Gerät mit 372 Tagen Restgarantie) und wurde im April 2016 das erste Mal in Betrieb genommen. Gezahlt habe ich 880 € (momentan 850 € :cursing:) zzgl. Versandkosten. Aktueller Neupreis bei Lenovo sind ca. 1600 € für die gleiche Konfiguration.

Probleme gibt es unter Windows 10 mit fehlenden WLAN Treibern. Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern.


Zum großen Sorgenkind, dem Display: Helligkeit ist in direkter Sonneneinstrahlung tatsächlich schon recht dunkel, allerdings ist das Display leicht transflektiv, weshalb es immer noch einigermaßen gut in der Sonne abgelesen werden kann. Insofern finde ich das gerade so hinnehmbar (liegt aber auch an dem Preis, den ich gezahlt hab). Farblich ist es allerdings nicht besonders gut und gerade zum Yoga 14 mit LG Panel (heute ebenfalls endlich von NBWN das Austauschgerät erhalten) sind die Farben durchaus stark verfälscht und Blautöne driften ins Grünliche ab. Backlight Bleeding oder Ghosting treten nicht auf, allerdings ist der Deckel nicht verwindungssteif und beim Auf- oder Zuklappen treten sichtbare Farbverfälschungen auf. Im Gegensatz zum Yoga 14 hat man beim Yoga 460 auch am Material gespart und verbaut einen Plastikdeckel anstelle von Metall. Finde ich aufgrund der Dünne des Deckels suboptimal, weshalb zuvor beschriebener Effekt auftritt. Dafür dürfte Kunststoff wesentlich pflegeleichter sein, weshalb ich die Materialwahl eher begrüßé.

Ansonsten gefällt mir das Yoga 460 deutlich besser als das Yoga 14 und ich gehe sogar soweit und sage, dass das Yoga 14 allenfalls ein ThinkPad Edge ist und das Yoga 460 schon deutlich näher in Richtung T- und/oder X-Serie geht. Der Gebrauchtpreis beider Geräte ist derart nah beieinander, dass ich jedem nur zum Yoga 460 raten kann.

Ich bin gespannt auf die kommenden Wochen und hoffe, dass der positive Eindruck von Gerät und Händler fortbesteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gefällt mir das Yoga 460 deutlich besser als das Yoga 14 und ich gehe sogar soweit und sage, dass das Yoga 14 allenfalls ein ThinkPad Edge ist und das Yoga 460 schon deutlich näher in Richtung T- und/oder X-Serie geht
Das war auch der Anspruch dieses Gerätes. Genau wie das Yoga 260, das deutlich näher am X260 ist als das Yoga 12 im Vergleich zum X250...
 
Wie dem auch sei: Ich bin froh, dass das Yoga 460 ein würdiger Nachfolger für das X230 Tablet ist.

Eine wichtige Antwort bin ich dem Forum noch schuldig: Tastaturen aus dem Yoga 14 passen in das Yoga 460 und umgekehrt. Die Tastaturen des Yoga 14 können genauso zwei Helligkeitsstufen wie die des Yoga 460, das UEFI des Yoga 14 unterstützt leider lediglich eine von den beiden.
Die automatische Aktivierung der Tastaturhelligkeit ist für mich ein lang ersehntes Feature und im Yoga 460 endlich vorhanden. Damit diese funktioniert benötigt man zwei nachträglich zu installierende Treiber in Windows 10:
- Hotkey Treiber
- Lenovo Settings Dependency Treiber

Ansonsten benötigt das Yoga 460 keine weiteren Treiber, sofern man es schafft Windows Updates ohne WLAN Treiber herunterzuladen.

Nebenbei: Eine unbenutzte US Tastatur werde ich in den nächsten Tagen im Marktplatz anbieten, da ich nun eine Yoga-US-Tastatur zu viel herumliegen habe ... (kann man ja nicht wissen, dass dann doch ein Yoga mit US-Tastatur kommt).
 
Das klingt ja ziemlich positiv! Welches Display ist denn verbaut, kannst du den Typ mal mit MonInfo oder so auslesen?
 
Das klingt ja ziemlich positiv! Welches Display ist denn verbaut, kannst du den Typ mal mit MonInfo oder so auslesen?

Verbaut ist dieses Panel: LTN140HL05901

Wollen wir mal hoffen, dass der positive Eindruck erhalten bleibt!

Über mehr Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Kommen vermutlich auch, sobald ich das Gerät ein wenig länger getestet habe. Auch ein Vergleich mit dem X230 Tablet ist geplant. ;)

Momentan kann ich schon berichten, dass der Fingerabdruckleser spürbar schlechter als der im X230 Tablet ist. Der Digitizer ist ähnlich gut wie im X230 Tablet. Eine deutliche Verbesserung gegenüber Wacom EMR kann ich allerdings auch nicht feststellen. Versatz ist immer noch leicht vorhanden und die Notwendigkeit für Strom im Stift gefällt mir nicht so gut wie ein passiver Stift. Aber immerhin funktioniert diesmal der Digitizer so wie er soll. ;)
Im Vergleich zum Yoga 14 ist der Lüfter im Yoga 460 länger ausgeschaltet und leiser beim Anspringen.
 
Ich habe gestern mein Firmen Yoga 460 bekommen und das gleiche Display drin wie du. Meins ist sehr gelbstichig, da gefällt mir das von meinem privaten Yoga besser.

Ich werde es ab nächster Woche produktiv einsetzen und evtl. mal einen Erfahrungsbericht meiner 2 Yoga 460 in einem eigenen Thread mitteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben