Hardware Maintenance Disk 1.89

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo zusammen


Wer die Hardware Maintenance Disk (HMD) in der aktuellsten Version 1.89 benötigt, kann diese auf der chinesischen koreanischen ThinkPad-Seite TPHOLIC.COM beziehen.

Die Seite sowie die HMD sind malwarefrei.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eine nicht-deutsche Anleitung zum Zurücksetzen der Seriennummer und der UUID. Der Artikel ist auf TPHOLIC.COM verlinkt. Die in diesem Artikel erhältliche HMDs sind nicht mehr aktuell. Aktuelle Version ist momentan 1.89, welche eben auf TPHOLIC.COM zu finden ist.
 
Herzlichen Dank Uwe, sehr nützlich.

Leider bin der Sprache des verlinkten HowTos nicht mächtig - was ist das? Indonesisch?
 
Hi,

kann die Sprache auch nicht lesen. Ja, Tante Google meint, es sei indonesisch. :)


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon jemand erfolgreich auf einen USB-Stick bekommen? Bei mir erstellt formatiert es den Stick und kopiert die Dateien da drauf, aber beim Booten gibt's dann "non system disk or disk error"...

Edith: Ich hab das nun hinbekommen. Alle Dateien vom erstellten Stick runterkopiert, den Stick mit Rufus und FreeDOS bootbar gemacht und die Lenovo-Dateien hinterher wieder in das Stammverzeichnis des Sticks kopiert. Nun startet FreeDOS mit der Keyboard-Auswahl und nach ein paar Sekunden kommt die HMD... Ob das so gedacht ist?


Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auf der Original-Seite von Lenovo ist inzwischen übrigens die 1.90 erhältlich. Zum Download im Dateinamen einfach die 7 durch eine 8 ersetzen.
(Wobei sich anscheinend aber nur die Programme zum Erstellen der Disketten bzw. USB-Sticks geändert haben.)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man mit dem Tool ausreichend Blödsinn anstellen kann und der Link von Lenovo auch nur an autorisierte Servicewerkstätten verteilt wird werde ich den hier nicht veröfflentlichen.

Gruß,
Michael
 
Edith: Ich hab das nun hinbekommen. Alle Dateien vom erstellten Stick runterkopiert, den Stick mit Rufus und FreeDOS bootbar gemacht und die Lenovo-Dateien hinterher wieder in das Stammverzeichnis des Sticks kopiert. Nun startet FreeDOS mit der Keyboard-Auswahl und nach ein paar Sekunden kommt die HMD... Ob das so gedacht ist?
Hi Matt,

werde ich auch ausprobieren. Gebe Rückmeldung, wenn ich dazu gekommen bin.

LG Uwe
 
*hust* Im Link in Beitrag 1 zeigen die Downloadlinks ja direkt auf Lenovo. Was man an denen ändern muss, steht ja in Beitrag #12 *hust* :whistling:
 
*hust* Im Link in Beitrag 1 zeigen die Downloadlinks ja direkt auf Lenovo. Was man an denen ändern muss, steht ja in Beitrag #12 *hust* :whistling:
Ja cuco. War schon so lange nicht mehr auf der Seite, dass ich das vollkommen vergass :whistling:.
 
Da wir gestern auf dem Stammtisch ein neues X201t Mainboard in meinen X200t inkl. Bios update eingebaut haben dieses aber keine Seriennummer hat müsste ich mit dieser HDM die seriennummer ( die auf der Verpackung steht) eintragen damit das Board einwandfrei funktioniert.
Ich habe die HDM erfolgreich vom Link in #1 heruntergeladen.
Und nu?
Die anleitung in #9 führt mich zu einer passwort geschützten seite.
Wenn ich auf die exe klicke wird diese als ordner entpackt ich kann mir kaum vorstellen wenn ich den Stick als ziel adresse angebe dieser .

bootfähig sein würde. der Ordner selbst enthält einige Dateien darunter auch exe dateien wo ich jetzt nicht weiss wie die anweden muss.
Kann mir bitte jemand mal genau erklären wie jetzt vorgehen muss um eine brauchbares ergebniss zu bekommen.
Vielen dank.

EDITH ich habe jetzt mit Diskpart einen bootfähigen stick erstellt und die dateien von dem entpackten Verzeichnis drauf kopiert allerding meldet sich beim start der rechner das dort kein Betriebssystem vorhanden ist. was übersehe ich da ?
mit rufus und free dos wollte ich noch nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei der entpackten ist das Tool namens "USBFMTPW.EXE" zum Beschreiben eines bootfähigen USB-Sticks.
 
hmm also wenn ich den USB stick den ich so formartiert habe einstekce wird er vom Rechner gar nicht erkannt.
wenn ich den Rechner unter Diskpart bootfähig mache und die Dateien vom Stick neu kopiere wird der Stick zwar erkannt aber er meldet das er kein Betriebssystem hat.
EDIT ich habe wie Matt beschriben den Stick mit Rufus und FreeDos bootfaähig gemacht.
es erscheint auch tatsächlich eine auswahlliste drücke ich die erste optio bekomme ich die Meldung EEPROM is write protected. Wenn ich danach den Rechner ausschalte und auf ESC drücke erscheint dann eine Text der rasend schnell aus geblendet wird dann kommt wieder das bootmenue und wenn ich dann wieder den ersten Menue Punkt drücke kommt wieder die Meldung EEPROM ist write protected.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben