Hardware Maintenance Disk 1.89

Du musst nach dem Einschalten etwa bei Erscheinen des Bootlogos nur einmal die Esc-Taste drücken. Das Zeitfenster scheint nur ca. eine Sekunde zu dauern. Muss man probieren.
 
welches Bootlogo ? das des Rechners also das logo kurz nach dem Start oder das von der Aplikation also das was nach der Keyboard-Auswahl von Freedos ?
 
wenn du das Logo kurz nach dem anschatlen meinst so passiert ja was es kommt ein mehrzeilige ein bis sekunden andaueren Sytemmeldung dann geht dann fängt free Dos an zu starten und dann kommt die applukation gehe ich dann aber in den ersten Menüpunkt kommt immer noch die Meldung eeprom schreibgeschützt.
 
@fakeraol

ich bin ja schon einen schritt weiter. der USB Stick mit dem Tool ist ja erstellt :
- Ich habe die Software heruntergeladen und entpackt.
- Mit dem Tool namens "USBFMTPW.EXE" habe ich einen USB Stick erstellt.
- Da dieser nicht erkannt wurde habe ich mit Hilfe von RUFUS und free Dos einen bootbaren Stick erstellt und den Inhalt des sticks draufgepackt.
- Der Stick startet mit Free Dos und dann kommt diese HMD Applikation.
- Will ich jetzt die Seriennummer ändern kommt eine Fehlermeldung das der EEprom schreibgeschützt ist ich soll den Rechner ausschalten, wieder anschalten und nach dem das Thinkpad Logo erscheint ESC drücken.
- und jetzt versuche ich die ganze Zeit mit dieser Methode beim EEprom den Schreibschutz aufzuheben ohne Erfolg.

es muss doch einen anderen Weg geben diesen Schreibschutz aufzuheben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fängste halt bischen ehr mit Esc drücken an und "morst", also immer wieder kurz drücken und loslassen, damit ständig Esc gesendet wird, aber der Keyboard-Puffer aber nicht überläuft (dann piept er durchgehend).
Geht nur per Esc, also weiter versuchen, irgendwann klappts.
 
Warum sollte das der Fehler sein? Wenn der Stick startet und das Programm auch, ist erst mal alles, wie es sein soll.
Das Problem ist, den richtigen Moment zu erwischen, um mit Esc den Schreibschutz aufzuheben.
 
@ fakerol :
manchmal scheint es ja zu klappen wenn oich nach dem das Bootlogo erschient escape drücke

fängt der rechner an eine Sytsemmeldung herauszugeben die aber zu schnell weggeblendet wird.

nur wenn ich dann aber in die Applikation gehe erscheint die fehlermeldung eeprom write protected.
@ Knarz :
Das Problem ist das ich OHNE Rufus und Freedos keinen bootbaren Stcik habe kopiere ich einfach so das Program auf dem stick heisst es "no systemdisk or disk error" siehe auch #11. wobei ich auch gerne wissen würde warum das ein Fehler wäre in das Program komme ich ja. Die Frage ist wie ich OHNE Rufus und Freedos den stick bootbar kriege.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch mal die Frage muss ich esc drücken wenn der rechner stratet als wie beim Bild1 oben oder erst wenn die Aplication starte also nach freedos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr mir nicht nicht glaubt ist das eure Sache.
Ich hab euch gesagt wo der Fehler liegt.
Nimm ein anderen Stick. Mach ein clean via diskpart auf den stick. whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Dein Hinweis war weder für mich noch für Fakeraol technisch nachvollziehbatr weswegen es geholfen hätte wenn Du etwas konkreter geworden wärest.
Die Frage ist doch warum es nicht dadurch nicht funktioniert das man beim EEPROM den Schhreibschutz entfernt.
Wenn ich den Thread '11 von Mr: Natural richtig verstanden habe hat es wohl bei ihm funktioniert.

Fakt ist ich kriege anders den Stick nicht bootfähig. Die Sache mit Rufus und FreeDos war für mich 2te wahl .

Denn bevor ich mit Rufus und freedos geabeitet habe habe ich ja schon den stick so wie es immer mache mit diskpart gecleant also bootfähig gemacht aber er wurde nicht erkannt. siehe #18
Ich hatte ihgn sogar danach noch mal mit diskpart gecleant und die dateien von Hand drauf kopiert Ohne Erfolg.
ich könnte es höchstens mit einem anderen Stick probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die Frage muss ich esc drücken wenn der rechner stratet als wie beim Bild1 oben oder erst wenn die Aplication starte also nach freedos ?

Wenn vom USB-Stick gebootet wird erscheint ein blauer Bildschirm mit weisser Schrift, dann muss ESC gedrückt werden.

Google einfach mal "maintenance disk lenovo", in der Bildersuche findest du den besagten Bildschirm.
 
Ich mein das auch gar nicht böse oder überheblich.
Manchmal hab ich halt keine Lust Erklärungen zu liefern, wo es nicht notwendig ist.
Vor allem halt nicht wenn ich exakt auf das Problem zeige. (Wenn auch ohne irgendwelche Erklärung dazu)
Diskpart. clean, (convert mbr), nutz das tool. Oder dann halt ein anderen stick wenn du's nicht mit dem hinbekommst.
 
@KNARZ: ich habe einen anderen Stick genommen mit Dispart vorbereitet.
Einmal habe ich das nach der folgenden Methode gemacht:
diskpart
list disk
select disk #
clean
convert mbr
create partition primary
select partition 1
active
(format quick fs=fat32)
assign
exit

und einmal so wie ich Dich verstanden habe

list disk
select disk #
clean
convert mbr
exit

In beiden Fällen habe ich mit dem Tool usbfmtw.exe die dateien darauf kopiert. Interessanterweise wurde beim Stick als Grösse nur 32 MB angezeigt.

In beiden Fällen wurde der Stick nicht erkannt.
keine Ahnung woiran das liegt.

@MoritzL Danke also ESC drücken wenn er vom Stick bootet und der blaue Bildschirm erscheint.
klappt zwar immer noch nicht aber mal sehen.

Ich habe aber doch das Gefühl das Freedos dieses Zeitfenster wo ich die ESC taste drücken soll, irgendwie überlagert o. blockiert
womit wir bei dem Einwand von KNARZ wären.
Wie kriegen das eingentlich Lenovo Techniker hin ?
 
32MB ist richtig weil Fat16.
Ich weiß gerade nicht ob das überhaupt plausibel ist bei der alten gurke.. aber wenn der nicht erkannt wird: Kann das sein das du das Ding im UEFI laufen hast? Das muss natürlich in legacy mode.
 
Das hatte ich mal gefunden:
Insert Floppy disk or USB memory key into machine being worked on.
Hit Escape Key at Thinkpad Screen
Diagnostic boot will appear. If this does not, reboot and try again.
Main menu appears:
Select #1 Set System Identification
Hit Enter
Personally, I like to remove the serial number from bios before updating, so
Press #3
Type 20 or C0 depending on model
Hit enter
Select #1 Hit Enter
Type in “20” or “ C0” for System Serial Number
Hit Enter

For Device type 20 machines, use Note 1
For Device type C0 machines, use Note2

Ich habe mich immer an diese Anleitung gehalten:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...e-geht-nicht?p=1498915&viewfull=1#post1498915
Musste ein Dutzend mal üben, bis es geklappt hatte. Drücke mal die Esc-Taste ca. 0,5-1 Sek. nach Erscheinen des Boot-Logos.
 
@ KNARZ: der X201 hat zwar schon i-Core aber kein UEFI das gab es AFAIK erst ab dem X220 ganz bestimmt aber beim X230 .
daran liegt es nicht. die Frage ist ob es am rechner liegt auf dem ich den stick erstelle das ist ein X230

@ Mornsgrans : nach der anleitung oben verfahre ich ja immer aber DAS klappt ja nicht ich komme nur bis zum Menü setting drücke ich dann auf 1 erscheint die gelbe Fehlermeldung EEPROM ist write protected.
ich drücke gleich nach Strat die ESC Taste dann erscheint wie in #30 der Diagnose Bildschirm dann kommt die fehlermedung no serial number dann das Freedos menue und dann der balue start Bildschirm dann s.o.
die Anleitung die Du verlinkt hast ist ja die gleiche.
Poblem aber ist das ich mit usbfmtpw.exe keinen bootfähingen USB stick bekomme und mit Matts NMethode also Rufus und Freedos es nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. dann weiß ich aus der ferne auch nicht weiter.
Wird der stick denn im Bootmenu (F12) angezeigt? manchmal sind sticks halt zu langsam, da muss man erst ein warmstart nach dem einschalten machen. Das die boot reihenfolge richtig eingestellt ist seh' ich natürlich als Voraussetzung, aber an dem schritt sind wir ja schon lange weiter.
Werbegeschenke Sticks sind manchmal auch nicht bootable... aber wenn der mit rufus startet ist das halt auszuschließen.

BTW:
Mir ist die Meldung mit dem locked eeprom bewusst. Zumindest kann ich aber bei neuen Geräte nicht bestätigen das man jemals esc drücken müsste. Wichtig ist (meiner Meinung und Tests) alleine das der Stick via Tool formatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben