T460 oder x1 Yoga?

Hoobyist

New member
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

mein alter Laptop gibt jetzt nach entlichen Jahren so langsam den Geist auf.
Ist auch nicht mehr Stand der Technik und seeehr langsam.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, zu etwas hochwertigerem für die nächsten Jahre zu suchen und bin bei den Thinkpads gelandet.
Eigentlich habe ich mich ein wenig in das X1 Yoga verguckt. Mit I7 und 8 gb Ram und SSD.
Was mich aber ien wenig stört ist der fest verlötetet Ram und die Anschlüsse.
Entweder bin ich noch auf dem alten Stand aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ethernet über usb 3.0 so gut funktioniert wie ein ganz normlaer Ethernet Port.
Außerdem gibts keinen Hdmi Anschluss kann ich das Teil trotzdem irgndwie an einen Beamer anschließen?
Und nutzt man de Touchscreen überhaupt so viel oder ist das dann doch nur überflüssig?

Beim T460 gefällt mir das es eine dedizierte Grafikkarte hat und auch das man das wohl leicher aufrüsten oder Sachen Tauschen kann.
Außerdem gibt es einen Ethernet Port und die möglichkeit einer Docking Station die für mich auch eventuell fürher oder später in Frage kommen wird.
Nutze auch eine auf der Arbeit jedoch von Dell und bin mit der Lösung eigentlich sehr zufreiden.

Wozu würdet ihr denn eher tendieren.
Studentenrabatt bekomme ich bei Campuspoint doer ähnlichen übrigens auch :)


Viele Grüße
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich hab ein X1Y und bin super zufrieden damit.

Das X1Y hat einen HDMI Anschluss, der auch wunderbar funktioniert.

Rational macht ein X1Y nur Sinn, wenn Du die Tablet und Stiftfunktion wirklich nutzt.

Und dem aktuellen Hype hier folgen willst und unbedingt ein LG WQHD Display haben willst.

Das Gerät ist natürlich ein Hingucker und sehr gut verarbeitet.

Halt ein X1 Carbon 2016 mit Yoga Scharnieren und Stift und Touch Funktion.
 
Beim T460 gefällt mir das es eine dedizierte Grafikkarte hat

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine dedizierte Grafik im T460 sondern bisher nur die iGPU von Intel (HD Graphics 520).
Beim T460 ist ausserdem das Öffnen des Geräts nicht mehr so leicht möglich wie noch zu Zeiten z.B. eines X220 und T420 (Festplattenwechsel mit 1 zu lösender Schraube als Beispiel)
 
Also ich würde ja das Yoga vorziehen: Es ist das leichtere Gerät und schaut ein wenig schicker aus. Dazu kommt die höhere Flexibilität durch den Stift. Inwiefern man den nutzt ist vermutlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Ich nutze den Stift nahezu täglich im ThinkPad Yoga 14 und würde mir kein Notebook mehr ohne kaufen. Auch ist ein Touchscreen ab und zu ganz sinnvoll, wenn auch die Fettflecken bei Benutzung im Bildschirm ein wenig Gewöhnung erfordern (oder man ein klein wenig Disziplin beim Putzen benötigt).

Ansonsten bietet das Yoga eigentlich relativ wenig Nachteile für den Durchschnittsnutzer. Es ist auch erstaunlicherweise einigermaßen gut wartbar, obwohl es ein besonderes Scharnier hat und dünn gebaut ist.

Den RAM würde ich bei Kauf gleich vollausgerüstet wählen, dann ist es auch nicht mehr ganz so störend, dass er verlötet ist.
Ethernet über USB funktioniert nach meiner Erfahrung gut.
HDMI und OneLink+ Docking Port sind beim X1 Yoga vorhanden.
 
Vielen dank schon mal für eine Erfarung und auch für die beiden Links den einen habe ich vorher noch nicht gefunden gehabt.
Habe jetzt noch mal einiges gelesen und bin immer noch kein Stück weiter :facepalm:
Die fest verlöteten Sachen bei dem t460s und dem x1 stören mich irgendwie ein bisschen. Beim x1 kann ich dann ja nachher gar nichts mehr nachrüsten wenn mir die 8 gb nicht mehr reichen.
Denke das es nicht unbedingt ein i7 sein muss. Ein i5 wird wohl auch reichen.
Ist das wqhd dispaly viel besser als das des normalen T460?
Gibt es bei dem Gehäuse und der Tastatur große unterschiede zwischen dem T460 und dem t460s?

Ich denke ich muss da doch noch mal ein paar nächte drüber schlafen :D

Gruß
 
Zum RAM beim T460s:
Dort sind 4 GB RAM verlötet (es gibt ein Modell auch mit 8 GB).
Die meisten Anwender können also 8, 12 und 20 GB verwenden je nachdem welche RAM-Größe dazukommt. Eventuell gibt es in Zukunft auch 32 GB SO-DIMM. Einziger Nachteil könnte der beschränkte Dual Channel-Betrieb sein.

Gruß,
anjuna
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben