X2xx/s (X200/s-260) x220 - größe Arbeitsspeicher

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich habe mir ein X220 ersteigert. Ich brauche es eigentlich nicht, aber für 150€ konnte ich nicht wiederstehen :).
Es hat folgende Grundausstattung
- WIN7 Prof, WIN10 ist eingerichtet.
- 320 GB FP
- 4 GB RAM
- UMTS

Ich habe mir bereits eine 240 GB SSD bestellt (Dank an pandic).

Nun zum Arbeitsspeicher. Ich benutze das X220 für Office, Internet, programmieren.
Lohnt sich dafür eine Aufrüstung auf 8GB, oder ggfs. 16 GB, oder genügen eigentlich meine 4GB.

Viel Grüße
ctulhu
 
16 GB für Office und Internet halte ich für etwas überbemessen. Beim Programmieren weiß ich nicht, wie aufwendig das Ganze wird.

Ich denke 8 GB sind da schon ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis.

Ich würde erstmal schauen wie das Gerät bestückt ist. Idealerweise (in diesem Fall) mit 1x4, dann brauchst du lediglich einen weiteren 4 GB Riegel nachkaufen.
 
Ich würde das Gerät einfach mal nur nutzen und nix machen - und wenn du nicht mit der Leistung zufrieden bist eben aufrüsten.
 
@ThinkX

Ich würde das Gerät einfach mal nur nutzen und nix machen - und wenn du nicht mit der Leistung zufrieden bist eben aufrüsten.

Ich habe nachgeschaut. Es ist folgender 4GB-Riegel verbaut:
Samsung SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (M471B5273DH0-CH9)

Ich warte also mal ab und, wenn ich ein günstiges Angebot finde und/oder mir die Leistung nicht reicht, nachrüsten.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich würde auf 8 GB aufrüsten, auch wenn 4GB ausreichen, denn dann kann das Board im interleave-Modus auf den Speicher zugreifen und das bringt richtig Performance. Geht auch mit mit zwei Modulen mit unterschiedlichen Timings, nur die Größe muss gleich sein...
 

Ich warte also mal ab und, wenn ich ein günstiges Angebot finde und/oder mir die Leistung nicht reicht, nachrüsten.

Viele Grüße
ctulhu

Wenn du nur "normale" Dinge mit dem Rechner vorhast (Internet, Office, Filme etc.) sind 4GB vollkommen ausreichend. Für's Programmieren ist mehr RAM interessant (siehe auch die Diskussion hier: http://programmers.stackexchange.co...grammer-seek-in-a-computer-purchase-or-what-c ), jedoch dürfte zuerst die verbaute CPU den "Flaschenhals" darstellen...
 
Stell doch einfach ein Gesuch in den Marktplatz.
Ich war überrascht, wie schnell man hier Angebote bekommt.
Viele sind froh wenn Sie ihre Schubladen leeren können...
 
Bei 32 Bit OS ist eh nicht mehr als 4 GB nutzbar. Also nur sinnvoll bei 64 Bit OS.
 
@MartinMenke
Ist ein 64 BIT OS (WIN10) drauf.
Viele Grüße ctulhu
 
Bei mir ist das UMTS-Modem rausgeflogen und hat den Platz für eine mSATA-SSD frei gemacht, so dass ich im X220 nicht nur eine schnelle SSD, sondern auch noch deutlich größeren, günstigeren Speicherplatz nutzen kann.

Da ich ein LTE-Modem haben wollte, nutze ich jetzt einen LTE-WLAN-Router, den ich einfach am Fenster platzieren kann. So sind Empfang & Geschwindigkeit deutlich besser
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben