Fragen zu Telefonkabeln / Adaptern / TAE

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich habe einige Telefon-/TAE-/ISDN-Kabel und -adapter ausgegraben, zu denen ich zwei Fragen hätte:

1. Ich habe hier ein Kabel gefunden, das "von außen" aussieht, wie ein etwas dünneres, flexibleres LAN- bzw- Patch-Kabel und an den Enden auch jeweils einen RJ45-Stecker (explizit kein RJ11/RJ14!) hat, bei dem aber nur die mittleren 4 Pins belegt sind, es rechts und links außen also jeweils noch 2 unbelegte Pins/Adern gibt. Das Kabel ist original so produziert und wurde nicht selbst gecrimpt, ich weiß allerdings nicht mehr, wo es dabei war. Wozu braucht man ein solches Kabel (z.B. im Gegensatz zu einem normalen RJ11/RJ14-Kabel bzw. regulären 8-adrigen Patch-Kabel)?

2. Ich habe hier zwei Adapter gefunden: Beide mit TAE-N-Stecker auf RJ11/RJ14-Buchse, allerdings sind sie verschieden groß. Der Aufkleber auf dem kleineren Adapter sagt "Germany/N 5906R", der auf dem größeren Adapter "Germany Filtered 447XK". Ich habe natürlich nach den Bezeichnungen gesucht und auch Erklärungen gefunden, werde allerdings nicht so recht schlau daraus. Kann mir vielleicht jemand laienmäßig erklären, worin sich die beiden Adapter unterscheiden bzw. wofür man sie jeweils braucht?

Danke und Gruß,
Jonny
 
1. "normales" ISDN Kabel
2. Diese Stecker wurden z.B. verwendet, um Fax-/Modemkabel mit Western-Stecker (RJ10/45) an eine TAE-Buchse anzuschließen.
 
ad 1. Wofür wird die S0-Verbindung so genutzt? FON S0 an meiner Fritzbox ist z.B. unbelegt, was könnte man da anschließen?
ad 2. Gesucht habe ich wie gesagt ja und auch eine Erklärung dafür gefunden (im Grunde die von Mornsgrans) - allerdings habe ich nicht rausbekommen, worin sich die beiden (sowohl von der Optik als auch von der Bezeichnung her verschiedenen) Adapter bei der Nutzung unterscheiden.
 
Das S0-Kabel war z.B. zum Anschluss eines ISDN-Telefons genutzt oder um einen a/b-Adapter an der ISDN-Anlage anzuschließen, wobei der a/b-Adapter manchmal in einem anderen Raum stand, als die Anlage.
Alles klar, das macht Sinn. :)

Exakt dieses Tütchen+Inhalt habe ich auch hier gefunden. Mir will bloß nicht in die Birne, warum dort zwei verschiedene Adapter mit der gleichen Funktion drin sein sollten... Das macht doch keinen Sinn? Irgendeinen Unterschied werden sie doch wohl haben...?
 
Mach halt mal die Steckergehäuse auf und schau nach, was für ein Filter in dem größeren Stecker mit drin ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben