T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Wärmeprobleme mit CPU

starpad

New member
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
12
Hallo Forum,

nach dem mein T410 (2522 - KDG i7 620m + nVidia) jetzt ca. 4 Jahre alt ist habe ich Wärmeprobleme mit der CPU.
Dh. die CPU wird ohne große Anstrenung 90-100 Grad heiß.

Ich hab den Lüfter ausgebaut, gereinigt und hab neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat leider alles nichts geholfen.

Im Forum und anderen Blogs wurd berichtet das die Pipes die Wärme evtl. nicht mehr richtig weiterleiten und man eine neue Lüftereinheit braucht.
Habt ihr Erfahrungen ob der Lüftertausch da abhilfe schafft?

Wenn ich nach Lüfter für T410 Type 2522 suche kommen immer eine Lüftereinheiten mit zwei dicken Pipes auf die CPU und einer dünnen Pipe auf die GPU

Bei meiner Lüftereinheit ist aber nur eine dicke Pipe auf die CPU und eine dünne Pipe auf die GPU.

Wurde da die Lüftereinheit mit einer zweiten Pipe für die CPU verbessert oder ist das schlicht eine andere Lüftereinheit.

Wenn ich schon dabei bin den Rechner zu zerlegen würde ich gern den Palmrest erneuern, da die Ecken abgebrochen sind. Wo bekomme ich so ein Palmrest mit fingerprint-reader am Besten.
Im Internet ist sowas als Neuware garnicht so einfach zu finden.

Besten Dank für die Hilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab noch etwas recherchiert. Die FAN mit den zwei Pips zur CPU hat die FRU 45M2724.
Die FAN mit nur einer Pipe, die bei mir verbaut ist, hat die FRU 45M2722.
Im Lenovo-Forum hab ich den Hinweis gefunden: 2. 45M2722->replaced with 45M2724

Kann jemand bestätigen das man die Fan FRU 45M2722 durch die FRU 45M2724 ersetzen kann? Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
 
Also ich kann jetzt bestätigen das die Fan Fru 45M2722 und Fru 45M2724 baugleich sind, bzw. die FRU 45M2724 in mein T410 passt.
Und es hat sich schon eine Verbesserung eingestellt, der Rechner wird jetzt im Leerlauf nur noch 80 Grad heiß ;)
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich den Rechner auf die üblichen 50 - 60 Grad runterbringe?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen:
Auf dem Lüfter sind Wärmeleitpads für GPU und CPU angebracht.
Das ist doch ausreichend, oder muss ich trotzdem auf die GPU und CPU Wärmeleitpaste auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpad für die CPU? Ne, da gehört nix hin, nur Wärmeleitpaste.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

T410 Lüfter.jpg

so sollte das Aussehen, oder so, gibt aber auch noch andere Kühler für das T410 + s
 

Anhänge

  • T410s.jpg
    T410s.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ca. 4 Jahre alt ist habe ich Wärmeprobleme mit der CPU.
Dh. die CPU wird ohne große Anstrenung 90-100 Grad heiß.
Lasse mich raten:
Du hast Windows 7 und der Prozess SVCHOST lastet die CPU zu 50% aus, ohne, dass Du es bisher bemerkt bzw. darauf geachtet hast.

In diesem Fall wäre "Bekämpfen der Ursache" vor "Bekämpfen der Symptome" angesagt.
https://thinkpad-forum.de/threads/190385-Gelöst!-Windows-7-x64-svchost-exe-und-CPU-Auslastung-100
führt zu
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!

Wenn der Lüfter verstaubt sein sollte, reicht es, diesen zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
 
Danke für eure Antworten.
Mein Lüfter ist der untere mit den zwei Wärmeleitplatten. Den hab ich ersetzt durch den überarbeiteten Lüfter mit den zwei Pips zur Wärmeleitplatte der CPU (FRU 45M2724)
Auf dem neuen Lüfter waren schon auf beiden Wärmeleitplatten die Wärmeleitpads aufgetragen.

Das eigentliche Problem war jetzt die Windows 7 - Installation. Die Prozesse und die Prozessorauslastung hab ich sofort geprüft als das Problem auftrat.
Die Prozesse waren laut Anzeige unauffällig (auch vschost) und auch die CPU-Auslastung war im Leerlauf bei 6% und selten bei einzelnen Prozessoren mal kurz bei 25%. Und trotzdem wurde die Maschine heiß.
Mit einer Linux-Live-CD und einer anderen Windows 7 Festplatte war die Temperatur im normalen Bereich.
Also hab ich Gunst der Stunde genutzt und hab meine hdd durch ein ssd ersetzt und windows neu installiert.

Jetzt ist alles wieder super. Fast, nur ein paar grüne Streifen im Display sind geblieben.
Beim Windowsstart um das Logo und ab und zu während des Betriebs, nur auf der Rechten Displayseite zeigen sich horizontale, grüne, dünne Streifen.
Auf dem externen Monitor sind diese Streifen nicht zu erkennen.
Keine Ahnung wo das herkommt, aber momentan lässt sich damit leben.
 
Displaykabel nicht richtig angeschlossen oder defekt oder das LCD-Panel defekt
 
Wenn ich mal diesen Thread ausgraben darf:
Das Hitzeproblem habe ich nun bei meiner Freundin mit einem i7 leider auch - aber unter Linux, so dass es wirklich eher an der Hardware liegt. Der Ram mit 8 GB ist noch nicht am Limit.

Ist das mit dem neuen Lüfter die einzige Lösung? Hat noch jemand solch einen mit der FRU 45M2724 hier abzugeben?
 
Ich hatte bis dato zwei T410, dessen Core i5 ich nicht abkühlen konnte. Es half alles nichts, ich habe jeweils brandneue Kühler-/Lüftereinheiten mit zwei Pipes geordert, hochwertige Wärmeleitpaste dünn aufgetragen.

Trotzdem stiegen die Temperaturen auf rd. 50 Grad im Leerlauf und über 90 Grad unter Last. Ich habe anschließend die CPUs getauscht, woraufhin die Temperaturen um 10/20 Grad gefallen sind - und damit auf Normalniveau.

Leider ist das Problem scheinbar nicht nur auf die ersten Core i-CPUs begrenzt, ich hatte das Problem auch schon mal bei einem T420. Ich denke, dass hier in der CPU die Fluchtströme aus Altersgründen zu hoch werden. Das ist zwar reichlich früh für so eine CPU, dennoch habe ich keine andere Erklärung. Von den Core (2) Duos kenne ich solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben