(Arch-) Linux Bootmeldungen in Datei umleiten?

pipcount

New member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
78
Kann man bei (Arch-)Linux die Bootmeldungen in eine Datei umleiten?Ich habe schon dmesg und journalctl-b ausprobiert, aber da steht nicht drin was ich suche. Theoretisch ist zwar alles auf tty1,aber da kann ich nicht zurückscrollen und die Fehlermeldung die ich suche kommt ganz zu Beginn des Bootprozesses?
 
Zu Beginn des Kernelstarts gibt es noch gar kein Dateisystem in das Du umleiten könntest, da existiert nur den Kernel Ring Buffer, den Du mit dmesg anzeigst. Sobald der journald läuft, landet alles dort. Ich bezweifle, dass Du "mal eben schnell" per "Umleitung" das alles neu erfinden kannst, was die vorhandenen Tools für den Zweck tun. Genauso bezweifle ich, dass das, was Du "ganz zu Beginn des Bootprozesses" suchst, nicht in dmesg steht. Es sei denn, es käme vom Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles kein Problem und ist in diesem Artikel beschrieben: https://wiki.archlinux.org/index.php/Boot_debugging

Kurz: Leeren des Bildschirms vor Login verhindern, ggf. Scrollback-Buffer erhöhen und den Kernel gesprächiger werden lassen. Dann kannst du dich mit <S-PgUp> (eventuell auch <S-Home>?) nach vorne arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben