X2xx/s (X200/s-260) X240, X250, X260 - Tastaturfrage (End/Insert-Taste)

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

habe mir gerade mal wieder ein paar ThinkPad-Bilder angeschaut und da hat sich mir bei den aktuellen X-Modellen die folgende Frage gestellt:
Es wurden ja aus Platzgruenden die End- und Insert-Tasten auf eine einzige Taste gelegt. Nun wird vermutlich die End-Funktion durch einen normalen Tastendruck ausgefuehrt, und die Insert-Funktion in Verbindung mit Fn. Allerdings habe ich z.B. bei meinem T440s immer die "Fn Lock"-Funktion aktiviert, damit ich vernuenftigte F-Tasten habe - eigentlich muesste dies dann jedoch auch Auswirkung auf die End/Insert-Taste haben, ist das richtig? Sprich, wenn ich jetzt ein X260 haette, und "Fn Lock" immer aktiviert waere, dann wuerde die End/Insert-Taste standardmaessig "Insert" ausfuehren und "End" nur in Verbindung mit Fn - richtig?

Falls das so ist, stelle ich mir das extrem gewoehnungsbeduerftig vor...
 
Anfangs war das beim X240 und IIRC auch beim X250 wie von Dir beschrieben, in späteren UEFI-Versionen wurde das aber geändert. Beim X260 sollte es bereits mit der ersten UEFI-Version so sein, dass auch bei aktivierten Fn Lock die End-Taste standardmäßig aktiv ist.
Statt Fn Lock zu nutzen, kannst Du die Belegung der Funktionstasten übrigens auch direkt im UEFI ändern, dann leuchtet die LED nicht ständig.
 
Ah cool vielen Dank, das muss ich mir mal anschauen. Und dass die das beim X260 geaendert haben, finde ich von der Benutzung her auch super. Ist dann halt nur nicht konsistent mit der Tasten-Beschriftung, von daher kann ich auch verstehen, dass es vorher anders war. Aber gut zu wissen dass man es generell aendern kann, muss ich mir mal angucken :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben