T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460/s/p Direkter WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

Mitsch87

Member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Hallo,
da ich ein T460s mit LG Display geordert habe, jedoch aktuell eines mit Panasonic Display erhalten habe, möchte ich die Chance nutzen und die zwei Panels mal vergleichen.
Konkret handelt es sich um: VVX14T058J02 (Panasonic) versus LP140QH1-SPF1 (LG).

Gerade (08.06.2016) habe ich mit meinem Spyder5 und DisplayCAL das Panasonic kalibriert (Stufe: mittel) und geprüft (erweitertes Pattern), LG habe ich heute (13.06.2016) nachgezogen, hier die Resultate:

Panel:VVX14T058J02
(Panasonic)
LP140QH1-SPF1
(LG)
VVX14T058J00
(Panasonic)
Modell in dem das
Display verbaut ist:
T460sT460sT460p
gemessen von User:Mitsch87Mitsch87Eddie
Messgerät:Spyder5Spyder5i1 DisplayPro
sRGB Abdeckung:96,42 %92,43 %95,3 %
AdobeRGB Abdeckung:65,79 %61%66,4 %
Ausleuchtung:sehr gleichmäßig
Link
schlecht
Link

gleichmäßig
Link
Ausleuchtung:Bild
Bild-
max. Helligkeit
(Bildmitte):
275,2 cd/m²299,8 cd/m²328,0 cd/m²
Schwarzwert:0,4161 cd/m²0,5287 cd/m³0.3647 cd/m²
Kontrast:661,4:1567:1894.6:1
Weißpunkt Einstellung:nativnativnativ
angen. Weißpunkt:7300 K
(daylight)
7400 K
(daylight)
6900 K
(daylight)
gem. Weißpunkt:7334 K7353 K6919 K
Weißpunkt ΔE:5,245,75,84
durchschnittl. ΔE:0,230,220,55
max. ΔE:0,590,81,66
kompl. Prüfbericht:LinkLinkLink
PWM:220 Hzeher kein PWM**k.A.
Video bzgl. PWM:Link-

*: 220 Hz PWM bei 90% Helligkeit laut diesem Test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
**: wird nicht weiter getestet, da es zurück geht an den Händler - der mich nicht mal die Retoure selbst übernehmen lässt, ich bin hoch zufrieden mit lapstars.de! Großen Dank an Herrn Reifschneider!

Wer Interesse hat findet hier:
https://mitsch.ddnss.de/t460s/

- die Profil-Dateien (cal und icm - um diese selbst in DisplayCAL zu laden und zu betrachten)
- Measurement (den Check der Kalibrierung - erweitertes Pattern)
- Video bzgl. PWM
- Profil-Informationen (Screenshots)
- Uniformity (Ausleuchtung)
- Foto vom Messplatz :cool: (Licht war während der Messung natürlich aus und der Rollladen gehört dringend geputzt)


Mein Fazit zu den zwei Panels mit kurzem Überblick:

PanelVVX14T058J02
(Panasonic)
LP140QH1-SPF1
(LG)
positiv- super sRGB Abdeckung
- besserer Kontrast
-sehr gleichmäßige Ausleuchtung
- kein PWM
negativ- PWM mit 220 Hz (laut NBC*)
- dürfte einen Ticken heller sein
- schlechtere sRGB Abdeckung
- schlechterer Kontrast
- unfassbar schlechte
Ausleuchtung,
3x gemessen und
es wird einfach
nicht besser... :huh:


Mein persönliches Fazit:
Wenn aktuell alle LG Displays so aussehen (und ich nicht einen kompletten Ausrutscher hatte, wovon ich nicht ausgehen kann, denn so etwas dürfte eigentlich nicht ausgeliefert werden und müsste bei der Qualitätskontrolle auffallen) - würde ich in jedem Fall das Panasonic dem LG klar vorziehen, so werde ich persönlich es jetzt auch tun!



Über ein Danke würde ich mich freuen!

Grüße,
euer Michael
i1 DisplayPro, ColorMunki Display

EDIT: URLs von michaelsulzer.com auf mitsch.ddnss.de angepasst
 

Anhänge

  • messplatz.jpg
    messplatz.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Werte vom LG-Display folgen, sobald das Gerät hier ist.

Michael, Du bist der Beste für mich! Ich bin genauso gespannt auf Dein Ergebnis vom LG wie Du auf dein neues Gerät :) Wenn ich nur an Deiner Stelle sein dürfte!
Übrigens, Du bist mit Deinem Ergebnis dann schneller online als NBC :)
Hochachtung, das hast Du wirklich vorbildlich gemacht, lass Dir das von einem fast 50 Jahre alten Opa (Elektro Techniker) wie mir ruhig mal sagen:)
 
Habe das Ganze jetzt mal noch schön als Tabelle aufbereitet, Montag Abend/später Abend folgen dann die LG-Werte... ;)

Über etwaige Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich im Übrigen auch sehr freuen...
 
Freue mich auch auf die Werte des LG Panels. Ich glaube du bist der erste, der beide Panels direkt gegenüber stellt inkl. genauer Messergebnisse ;)
 
Amerkungen? Zwei!
1.) das auch mal für die FullHD Displays umsetzen
a.) vielleicht sogar für die Touch-Displays (gibt es da überhaupt zwei?)

2.) die Ergebnisse mal für Laien übersetzen ;-)
 
An die weiteren Displays werde ich leider nicht kommen, höchstens mir würde jemand ein Gerät zur Verfügung stellen. Wohne ja in Karlsruhe... Eventuell wohnt ja jemand in der Nähe. Das FHD aber beispielsweise hat NBC schon gemessen...

@fetterP: was hättest du denn gerne erklärt? Die Delta Werte sind die Abweichungen von einem gewissen Wert (Weißpunkt oder eben Farben), Kontrast gibt das Verhältnis vom dunkelsten Wert (Schwarzwert zum hellsten Wert (max. Helligkeit) an. Ausleuchtung sollte denke ich klar sein, diese sollte möglichst überall gleich sein... Die sRGB und AdobeRGB Abdeckung gibt an, wie viel Prozent des entsprechenden Farbraumes das Display darstellen kann.

Wenn gewünscht kann ich hinten auch noch eine Spalte mit "Besser" einfügen und dann eben Angaben dazu machen "größerer Wert" oder "kleinerer Wert" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ein sehr toller Test.

Ich bin auch gerade am überlegen ob es das T460s wird (deine Austattung, kein Wigit) oder das T460p (i7, wegen der dezidierten Graka)

Wie erkennt ihr denn welches Panel verbaut ist? Und bestellt ihr direkt bei Lenovo?
Gilt das gleiche für das 460p?

Beste Grüße
 
Kannst auch mit der Seriennummer nachschauen, die Daten in der Rubrik "as built only" haben bei mir bis jetzt gestimmt.
Sicher sein kannst du wirklich nur, wenn du bootest und beim hochfahren ins BIOS gehst und dann die System Infos anschaust..
Der Händler müsste halt die Seriennummern scannen... ;)
Da es sich um ein Campus Modell handelt in meinem Fall habe ich nicht via Lenovo bestellt, finde die Modelle dort eh sehr teuer, die fertigen egal ob Campus oder normal sind günstiger...
 
Ich bin mal gespannt, wann die ersten "T460s Display Tausch Threads" kommen ;-)
 
Abwegig ist es nicht, ist ja gerade für 120 Dollar in Hong Kong zu ordern... :D
 
Abwegig ist es nicht, ist ja gerade für 120 Dollar in Hong Kong zu ordern... :D

Das LG Panel wird mit dem identischen Stecker angeschlossen wie das Panasonic Panel! Wie hat man sich so ein Panel Wechsel heutzutage vorzustellen? Wie lange dauert so etwas und wie kompliziert ist es?
Laut meinen Infos ist es auf jedenfalls besser WQHD gegen WQHD auszutauschen, als FHD gegen WQHD. Ist der Anschluss für das Panel innerhalb des Display Deckels oder wird es direkt am Mainboard angeschlossen?
Ich weiß das das Display keine CRU ist, mir geht es nur um die Info! Mitsch87 bekommt ja heute sein LG Panel, bin mal gespannt was der glückliche zu berichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines gleich vorab: das LG ist nicht merklich heller, dafür verwendet es wohl wirklich kein PWM - zumindest sieht man es nicht direkt mit dem Handy, werde später mal noch mit der Kamera testen.
Test mit einem Oszilloskop muss ich mal noch planen... ;)

Hier ein Foto von beiden bei 50% Helligkeit, gemessen wird sobald alle Updates durchgelaufen sind...

EDIT: erste initiale Messung sagt 302nits :) also doch ein Bisschen heller... UND: Kalibrierung läuft....
 

Anhänge

  • IMG_20160613_103457.jpg
    IMG_20160613_103457.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hach, wie spannend. :D
Die angezeigte Akkulaufzeit bei z.B. 50% Helligkeit wäre btw interessant. Da sollte das PWM-Display ja eigentlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben