T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460/s/p Direkter WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

Ich weiß nicht wo da weiter oben in diesem Thread die 328 nits herkommen sollen

Die kommen von einem VVX14T058J00 aus einem T460p, so steht es nämlich im Messbericht von displayCAL. Hier hat sich nämlich im Gegensatz zu dir jemand die Mühe gemacht und auch noch Geld investiert in die Hardware um das Panel zu messen...

Ich möchte hier gerne sachlich und mit Belegen die Vor- und Nachteile erörtern, dass ich zufriedener bin mit dem zwar etwas dunklen Pana, im Vergleich zu dem total vergrützten LG Panel, weißt du auch - und wenn wir gerade bei "Da kann mir jemand erzählen was er will" sind, könntest du auch einfach - noch immer - mal ein Foto von deinem LG-Panel machen. Dass das nämlich super ist, glaube ich auch erst wenn ich es sehe... ;)
 
Die kommen von einem VVX14T058J00 aus einem T460p, so steht es nämlich im Messbericht von displayCAL. Hier hat sich nämlich im Gegensatz zu dir jemand die Mühe gemacht und auch noch Geld investiert in die Hardware um das Panel zu messen...


Ich habe noch den Zettel mit meinen handschriftlichen Notizen zum T460p was mal in meinem Besitz war. Es war auch ein VVX14T058J00 Panasonic Panel. Wie ich schon geschrieben habe, ist es geschätzt 30 nits oder 10 % dunkler als das LG Panel. Ich habe bei NBC für einen T460s Test mit LG Panel gepostet. Entweder du glaubst mir das mein Panel heller und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, oder du wartest auf das Testergebnis! Ein Bild lade ich aus schon erklärten Gründen hier definitiv nicht hoch! Was mich hier im Forum immer wieder wundert, das es hier keine anderen Leute mit LG Panel gibt. Wenn ich Mist erzählen würde, müssten hier doch sofort etliche Besitzer des T460s mit LG Panel mit Steinen schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30 nits, die man mit den Augen misst. :rolleyes:

Wie schon gesagt, der subjektive Eindruck sagt über die Qualität des Panels nur wenig aus so lange es unkalibriert ist...

Entweder du glaubst mir das mein Panel heller und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, oder du wartest auf das Testergebnis
Ich wäre mir nicht so sicher dass da noch was kommt...

Ein Bild lade ich aus schon erklärten Gründen hier definitiv nicht hoch!
Das kannst du so handhaben, aber dann kannst du halt auch nicht erwarten dass man dir glaubt.
 
Die 30 nits, die man mit den Augen misst. :rolleyes:

Beim Panasonic Panel habe ich sofort gemerkt das da helligkeitsmäßig was fehlt. Da muss man kein Experte sein, das merkt sogar die Oma!
Beim LG Panel merkt man sofort das es heller ist, weil es über einer Schwelle liegt die man einfach heutzutage erwartet. Diesen Unterschied erlaube ich mir mal vorsichtig mit ca. 30 nits zu beziffern. Das es natürlich Hersteller Streuungen gibt, ist mir auch klar. Ich kann natürlich nur von den Panels berichten, die ich tatsächlich live erlebt habe.
 
Ich weiß nicht wo da weiter oben in diesem Thread die 328 nits herkommen sollen.

Hier! Ich war´s :) Ich möchte nicht ausschliessen, dass mein i1Dipslay Pro evtl. ungenauere und damit höhere Werte liefert als der Spyder von Mitch87, aber dennoch verlasse ich mich lieber auf Messwerte als den subjektiven Eindruck. Sehr schade, dass ich die Messprotokolle vom X1 Yoga (LG), welches nach einem Tag wieder retour ging, nicht aufgehoben habe. Mit ca. 275cd/m² war das Panel etwas dunkler (wohl wegen Digitizer), ungleichmässig ausgeleuchtet und vor allem mit Staub(!) zwischen Digitezer und LCD versehen. Mit dem VVX14T058J00 in meinem T460p bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist zwar nicht so extrem homogen wie bei Mitch87, dafür ist der native Weisspunkt mit 6900K für meinen Geschmack etwas besser.
 
Hier! Ich war´s :) Ich möchte nicht ausschliessen, dass mein i1Dipslay Pro evtl. ungenauere und damit höhere Werte liefert als der Spyder von Mitch87, aber dennoch verlasse ich mich lieber auf Messwerte als den subjektiven Eindruck.

Das ist doch cool, ich glaube dir das selbstverständlich! Sei doch froh wenn du dich am obersten Ende der Fahnenstange bewegst! Ich freue mich da für dich sehr, jedoch bei mir war das aber definitiv genau wie bei den Tests von NBC leider nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
"...auch mit meinem Seelenheil ist alles in bester Ordnung! Falls dem nicht so wäre, hätte ich es längst im Zuge des Wiederrufrecht retourniert"

...sorry, couldn't resist...:D
 
Nur weil ich zufällig darüber gestolpert bin:
Wem das Display zu dunkel ist, und wem der Farbraum nicht ganz so wichtig ist, der findet evtl im T560 eine gute Alternative:
Bei Notebookcheck hat das dortige 3k-Display (ein Panasonic ;)) max 343 nits erreicht! So wünscht man sich das!

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html

Das T560 hat bestimmt ein geniales Panel. Wenn man aber das T460s mal paar Tage besitzt ist man auch damit gigantisch zufrieden. Was halt beim T460s absolut reizt ist die Leistung/Gewichts Ratio.
Test sind nur Tests, aber das T460s hat trotzdem nicht umsonst 91% von NBC bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp und das Schlimmste an der Geschichte: dass das getestete LP140QH1(-SPF!?) unten links mit 221 cd/m² und unten rechts mit 227 cd/m² ebenfalls stark von der Bildmitte mit 269 cd/m² stark abweicht... :rolleyes:
Das OLED macht eine gute Figur, obwohl mir die spiegelnde Oberfläche (bedingt durch die Glasscheibe) wirklich überhaupt nicht zusagt....
 
Sooo, nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines T460s bin, habe ich mir Dank Mitsch87 ein Spyder5 zugelegt und mein Display kalibriert. :)

Vor dem Test habe ich bei DisplayCAL folgende Einstellungen vorgenommen:
  • Weißluminanz-Drift-Kompensierung: aktiviert
  • Schwarzabgleich-Drift-Komensierung: aktiviert
  • Kalibrierungsgeschwindigkeit: hoch
  • Profilqualität: hoch

Anschließend habe ich das neue Profil installiert und die "Erweiterte Überprüfungs-Testform" für den Messwertreport ausgewählt.

Ich hab meine Ergebnisse einfach mal als eine separate Spalte zu den bereits bekannten ergänzt:
Panel:VVX14T058J02LP140QH1-SPF1VVX14T058J00LP140QH1-SPF1
(Panasonic)(LG)(Panasonic)(LG)
Modell in dem dasT460sT460sT460pT460s
gemessen von User:Mitsch87Mitsch87Eddieschl1tz
Messgerät:Spyder5Spyder5i1 DisplayProSpyder5
sRGB Abdeckung:96,42%92,43%95,30%85,03%
AdobeRGB Abdeckung:65,79%61,00%66,40%61,04%
Ausleuchtung:sehr gleichmäßigschlechtgleichmäßigsiehe Screenshot
Ausleuchtung:BildBild--
max. Helligkeit275,2 cd/m²299,8 cd/m²328,0 cd/m²306,1 cd/m²
Schwarzwert:0,4161 cd/m²0,5287 cd/m³0.3647 cd/m²0,5402 cd/m²
Kontrast:661,4:1567:1894.6:1566,6:1
Weißpunkt Einstellung:nativnativnativnativ
angen. Weißpunkt:7300 K7400 K6900 K7900 K
(daylight)(daylight)(daylight)(daylight)
gem. Weißpunkt:7334 K7353 K6919 K7866 K
Weißpunkt ΔE:5,245,75,845,1
durchschnittl. ΔE:0,230,220,550,2
max. ΔE:0,590,81,660,76
kompl. Prüfbericht:LinkLinkLinksiehe Screenshot
PWM:220 Hz (laut NBC*)eher kein PWM**k.A.k.A.

Den ausführlichen Messreport und die Ausleuchtung habe ich angehängt. Das ICC Profil konnte ich aufgrund der Größe nicht anhängen. Auf Wunsch kann ich es aber auch noch separat im Netz hochladen.

Ich mag es nicht ausschließen, dass ich bei der Bedienung von DisplayCAL vielleicht die ein oder andere Option übersehen habe. Das Tool ist dann doch sehr umfangreich.

Zum Ergebnis lässt sich eigentlich nichts Neues sagen, dass Panasonic Panel scheint in der Tat besser zu sein.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich von einem T400 komme und zwischen den beiden Displays Welten liegen. Ich bin jedenfalls sehr sehr zufrieden! :)

PS: Ich hab die Ausleuchtung am Tag vor dem eigentlichen Report durchgeführt. Das T460s lief aber zu der Zeit schon über 2h. Vielleicht messe ich es die Tage einfach nochmal, um zu sehen, ob es eine Veränderung gibt.
 

Anhänge

  • Ausleuchtung.jpg
    Ausleuchtung.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 38
  • Measurement Report 3.1.4 — LP140QH1-SPF1.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das bekräftigt mich in meiner Annahme, dass LG wohl aktuell etwas Probleme hat - ist bei dir zwar nicht so ausgeprägt wie bei meinem LG, aber 14.61% dunkler rechts unten ist trotzdem nicht der Knaller...

@schl1tz: wenn du Privatnachrichten aktivierst würde ich dir meine E-Mail Adresse zukommen lassen, dann könntest du mir die Dateien via Mail senden und ich aktualisiere die Tabelle im ersten Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das bekräftigt mich in meiner Annahme, dass LG wohl aktuell etwas Probleme hat - ist bei dir zwar nicht so ausgeprägt wie bei meinem LG, aber 14.61% dunkler rechts unten ist trotzdem nicht der Knaller...

@schl1tz: wenn du Privatnachrichten aktiviert würde ich dir meine E-Mail Adresse zukommen lassen, dann könntest du mir die Dateien via Mail senden und ich aktualisiere die Tabelle im ersten Post...

Habe mittlerweile auch das T460s mit LG Panel retourniert! Ob Panasonic oder LG, im Außeneinsatz haben mich beide Displays komplett enttäuscht! Zwischen der Tastatur meines alten X200s (immer noch die erste) und der des T460s liegen Welten. Die Enter und Backspace Tasten vom T460s haben stets übelst geklungen. Stell dir mal das T460s aufgeklappt auf den Schoß, da wirst du mit der Zeit wahnsinnig, weil die untere Displaykante in den Oberschenkel drückt. Habe jetzt bei einem Arbeitskollegen mein Acronis Backup auf sein X260 aufspielen dürfen. Bei der Display Helligkeit und Tastatur liegen ebenfalls Welten zwischen T460s und x260. Leistungsmäßig habe ich in meinem Anwendungsfall absolut kein Unterschied zum T460s ausmachen können. Anscheinend gilt einmal X immer X. Habe sofort ein x260 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol



[Mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein. Der Typ is doch Satire? :D]
 
Ich habe insgesamt ein 460p und drei T460s alle mit Panasonic Panel getestet, alle sind wegen Display oder Tastatur durchgefallen.
Das fünfte war ein T460s mit LG Panel, es hatte eine geringfügig schlechtere Ausleuchtung und war einen tick heller. Nach ein paar Tagen Benutzung stellte sich aber auch hier wegen einer sehr laut knaxenden linken Trackpoint Taste und zu dunklem Display Ernüchterung ein. Beim T460s hat man stets das Gefühl man müsste heller machen um dann festzustellen das man schon auf Maximum ist. Ein echte Liebe wie zu meinem 6 Jahre alten x200s was deutlich heller ist hat sich bei mir zum T460s nie eingestellt. Ein MBP ist bei halber Helligkeit genauso hell wie ein T460s wenn es auf Anschlag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben bei 55% genauso hell! Jedenfalls sind die derzeitigen WQHD Displays von Lenovo im Vergleich zur Konkurrenz lächerlich dunkel.
 
http://www.anandtech.com/show/5998/macbook-pro-retina-display-analysis
Ein Macbook Pro hat dort im Test 339cd/m² mit Retina-Display geschafft und 401cd/m² in der non-Retina-Version.

Die Displays hier im Thread haben 275-328 cd/m² geschafft. Demnach ist das Panasonic VVX14T058J00 ziemlich exakt (~96,8%) genau so hell wie das aus dem Retina Macbook Pro. Nehmen wir den Worst-Case, also das Panasonic VVX14T058J02 verglichen mit dem non-Retina-Macbook-Pro, dann kommen wir auf 68,6%. Mit dem LG LP140QH1-SPF1 kommen wir auf 74,8%. Von 50% (und auch von 55%) ist das alles weit entfernt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben