T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460/s/p Direkter WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

Ich bleibe cool und behalte einfach mein Panasonic - es wird eh die meiste Zeit > 99% auf 100% betrieben werden, also ist mir das PWM egal, da es bei 100% kein PWM hat...
Und fertig, Fisch geputzt - ich brauche ein funktionales Notebook, habe ab morgen wieder eine Woche 24/7 Rufbereitschaft, da hab ich keine Zeit mehr für einen Display-Tausch und so langsam hab ich auch keine Nerven mehr.. :D

Mitsch87 du bist ein cooler Typ für mich, dich muss man einfach mögen! Bleib immer so wie du bist! Hoffentlich bin ich noch in vielen Threads unterwegs in denen du auch unterwegs bist! Erst mal vielen Dank für Deine einzigartigen Infos, NBC kann sich schon eine kleine Scheibe von dir abschneiden!
 
Also ich denke auch mal, das es grosse Fertigungstoleranzen gibt.

Das LG WQHD in meinem X1Y ist perfekt ausgeleuchtet, zu dem Farbraum und Helligkeit kann ich natürlich nur sujektive Angaben machen.

Fakt ist, das das LG WQHD heller und besser ausgeleuchtet war, als das Panel bei meinem T460p.

Zu den Farben kann ich nichts sagen, da die ja auch durch die Semi Matte Oberfläche eh anders rüber kommen.
 
Das LG WQHD in meinem X1Y ist perfekt ausgeleuchtet, zu dem Farbraum und Helligkeit kann ich natürlich nur sujektive Angaben machen.

Bitte den Typ mit angeben - ich gehe schwer davon aus, dass es sich um einen anderen Typ handelt. Booten -> Enter drücken -> F10 -> nachschauen -> bitte oben noch dazu schreiben :)
 
Ich würde an deiner Stelle über den Lenovo Support gehen, die bauen immer das Panel ein was Default mäßig verbaut wurde.
vielleicht ist das nur ein psychologier effekt bei mir, aber je weniger an einem gerät nachträglich gearbeitet wurde, desto besser bleibst/ist es. auch wenn man sich für das panasonic entscheided (hätt ich auch gemacht), käme ein Wechsel via lenovo nicht in betracht. zumal lenovo das niemals so einfach machen würden ... so weit ich das mit meinen wenigen erfahrungen beurteilen kann.
 
Bin grad auf der A38 mit Tempo 130 unterwegs.

Hatte den Display Typ in einem anderen Thread gepostet.

Jemand hatte hier ja schon behauptet, das die Panels identisch sind.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 70
Bin grad auf der A38 mit Tempo 130 unterwegs.
...aber nicht am Steuer... bei gleichzeitigem Posten...? :confused:




Meiner Ansicht nach gibt es auf längere Sicht nur eine gute Lösung für diese Problematik: Lenovo MUSS einfach quer durch die Bank Displays verbauen, die gewisse Mindeststandards erfüllen, ohne Ausnahme. Es gibt einfach kein ThinkPad, auch nicht als "Budget-" oder "Einsteiger-Modell", bei dem heutzutage noch solche Displays angemessen wären, wie sie zum Teil in Geräten der aktuellen Generation verbaut sind. Punkt. Gleichzeitig würde das mit einem Schlag a) gewissermaßen das letzte große Manko der ThinkPads und b) die ganzen dadurch entstehenden "Probleme", die sie den Händlern und den Kunden dadurch gleichermaßen aufhalsen (wie man u.a. gerade hier beim T460s schön sieht), ausmerzen. Und wenn man bedenkt, dass die Displays bei ThinkPads schon seit Jahren bemängelt werden, dann hätte es eigentlich schon längst soweit sein müssen... Aber zu spät ist es dafür nie - ALSO LOS, LENOVO!
 
offtopic:
dann solltest du bitte nur autofahren! ;-)

Absolut. Entweder fahren, oder Smartphone, beides zusammen ist einfach Mist. Konnte vor ca. einem Monat mal wieder sehen, dass selbst Stau zum Handytippen nicht geeignet ist, als mir jemand bei bester Sicht und ohne dass ich scharf gebremst hätte, mit Schrittgeschwindigkeit in den Kofferraum gefahren ist (ich stand schon mehrere Sekunden). Natürlich mit Smartphone in der Hand. Soooooo unnötig, dieser Scheiß.
 
Meiner Ansicht nach gibt es auf längere Sicht nur eine gute Lösung für diese Problematik: Lenovo MUSS einfach quer durch die Bank Displays verbauen, die gewisse Mindeststandards erfüllen, ohne Ausnahme. Es gibt einfach kein ThinkPad, auch nicht als "Budget-" oder "Einsteiger-Modell", bei dem heutzutage noch solche Displays angemessen wären, wie sie zum Teil in Geräten der aktuellen Generation verbaut sind. Punkt. Gleichzeitig würde das mit einem Schlag a) gewissermaßen das letzte große Manko der ThinkPads und b) die ganzen dadurch entstehenden "Probleme", die sie den Händlern und den Kunden dadurch gleichermaßen aufhalsen (wie man u.a. gerade hier beim T460s schön sieht), ausmerzen. Und wenn man bedenkt, dass die Displays bei ThinkPads schon seit Jahren bemängelt werden, dann hätte es eigentlich schon längst soweit sein müssen... Aber zu spät ist es dafür nie - ALSO LOS, LENOVO!
ich warte da schon seit 2009 und dem X301 drauf. ich hab hier auch nicht die mega-ansprüche, aber helle, gute displays müssen doch für einen "premium"hersteller, der mit dell, apple genannt wird, möglich sein! ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es apple so einfach hinbekommt, aber lenovo die ganze zeit nicht?
 
ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es apple so einfach hinbekommt, aber lenovo die ganze zeit nicht?

Ich habe lieber ein dunkleres Panasonic Display, welches trotzdem super top ist - als, dass bei den Lenovo Zulieferern bald auch noch die Mitarbeiter aus dem Fenster springen (müssen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat von Anfang an stark auf den "Kreativen" Zweig gesetzt. Insofern passen Displays mit breitem Farbraum sehr gut in deren Portfolio. Ich denke tatsächlich, dass der Anteil der Thinkpad-Nutzer, die ein fotofähiges Display brauchen, relativ gering ist. Wahrscheinlich arbeiten auch die wenigsten davon unter freiem Himmel. Im Büro stört es ja nicht, wenn das Display nicht ganz so hell ist. Ich habe daher auch eigentlich nicht so große Hoffnungen, dass das mit der kommenden TP-Generation besser wird. Das wird es bei Lenovo wohl erst, wenn es einfach keine schlechten Displays mehr zu kaufen gibt, oder die guten nicht mehr teurer sind.
 
Ich denke tatsächlich, dass der Anteil der Thinkpad-Nutzer, die ein fotofähiges Display brauchen, relativ gering ist
Zwischen einem Display mit ~60-70% sRGB-Abdeckung und einem Display mit ~95-100% sRGB-Abdeckung merkt man ja keineswegs nur bei der Bildbearbeitung, sondern auch im Web, bei Filmen oder Spielen einen Unterschied. Hinzu kommt, dass auch die Abdeckung der verschiedenen Farbräume ein Qualitätskriterium eines Displays ist. Beim Premium-Anspruch der ThinkPads und dem Preis, den die Geräte haben, erwarte ich auch in diesem Bereich vernünftige Qualität.
 
Muss fb1996 hier voll und ganz Recht geben, 95-100 % sRGB Abdeckung und 300+ nits setzte ich beim Kauf eines so hochpreisigen Gerätes voraus!
Der Unterschied fällt gewaltig auf, auch beim surfen, beim Bilder betrachten...

Auch für Laien, ist die Diskrepanz zu erkennen, meine Freundin beispielsweise war sehr erstaunt als wir Ihre und meine Urlaubsbilder auf dem Eizo Monitor von mir (98% sRGB - kalibriert) betrachtet haben. Auf meinem T430 (58% sRGB - kalibriert) und auf Ihrem Asus Vivobook (sRGB k.A und nicht kalibriert) sahen die nämlich irgendwie "viel flauer und schlechter" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber ThinkPads sind halt in erster Linie Arbeitsgeräte und keine Multimedia-Dinger. Die große Mehrheit der Thinkpads dürften an Firmen verkauft werden. Und wann guckt man denn bei der Arbeit schon Videos oder Fotos an, oder spielt ein Spiel? Gute Displays sind sicherlich teurer. Und wenn 90% der Kunden das gute Display nicht brauchen, verschlechtert der Einbau eines solchen Displays für ebenjene 90% der Kunden das Preis/Leistungsverhältnis.

Es gibt ja z.B. auch Gamer-Laptops mit Premium-Anspruch. Da baut auch niemand einen Docking-Port ein. Der durchschnittliche Gamer könnte damit gar nichts anfangen. Für den würde so ein Port das Gerät nur teurer machen, ohne den Nutzwert zu steigern. Das ist dasselbe Thema.
 
Die große Mehrheit der Thinkpads dürften an Firmen verkauft werden. Und wann guckt man denn bei der Arbeit schon Videos oder Fotos an, oder spielt ein Spiel?

Ich sage es gerne noch einmal: auch für 0815 Office ist es essenziell ein ordentliches Display (am besten kalibriert) zu haben. Denn wir hatten es hier schon, dass EXCEL-Sheets farbig hinterlegt wurden, diese jedoch beim Kollegen 2 Arbeitsplätze weiter komplett anders aussahen als bei mir (unterschiedliche, nicht kalibrierte Displays). Die Peinlichkeit möchte ich mir nicht geben, so etwas einem Kunden vorzuführen, der mich dann fragt: "Ähm, was genau ist jetzt grün und was blau?!"..

Anders Beispiel: du druckst ein paar Urlaubsbilder... Die sehen 100% später gedruckt ganz anders aus (Stichwort: Blau- oder Rotstich)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn 90% der Kunden das gute Display nicht brauchen, verschlechtert der Einbau eines solchen Displays für ebenjene 90% der Kunden das Preis/Leistungsverhältnis.
90% der Kunden brauchen auch keine gute Tastatur, weil das Gerät ohnehin nur in der Dockingstation verwendet wird.
90% der Kunden brauchen keinen TrackPoint, weil sie ohnehin nur das Touchpad verwenden.
90% der Kunden brauchen kein robustes Gehäuse, weil das Gerät ohnehin kaum bewegt wird.
90% der Kunden brauchen keine gute Akkulaufzeit, weil das Gerät ohnehin fast nur am Strom hängt.

Merkst Du was? Mit dieser Argumentation könnte man eine Vielzahl an Qualitätsmerkmalen streichen. Gerade beim Display als wichtigste Benutzerschnittstelle neben den Eingabe- und Zeigegeräten spart man aus meiner Sicht am falschen Ende. Wie ich oben bereits angedeutet habe, merkt man den Unterschied zwischen einem Display mit nahezu voller Farbraumabdeckung und einem Display mit unzureichender Farbraumabdeckung auch dann, wenn man sich nicht mit Multimediainhalten befasst.

Für mich ist diese Diskussion damit beendet, da ich sie schon ein ums andere Mal geführt habe und sie mittlerweile in dieser Form leid bin.
 
@DeepFritz,
das was du schreibst ist ganz richtig und stimmt auch absolut - jedenfalls, was die FHD IPS Displays angeht, die hier die günstigere Variante darstellen. Anders als HP verbaut Lenovo ja sogar FHD IPS Displays, HP serviert seinen Kunden für 1500 € noch FHD TN Displays.

Allerdings reden wir hier ja von der Premium Option, den WQHD Displays. Für die bezahlt man in der Regel sowie einen Premium-Zuschlag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben