T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460/s/p Direkter WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

@fetterP: was hättest du denn gerne erklärt? Die Delta Werte sind die Abweichungen von einem gewissen Wert (Weißpunkt oder eben Farben), Kontrast gibt das Verhältnis vom dunkelsten Wert (Schwarzwert zum hellsten Wert (max. Helligkeit) an. Ausleuchtung sollte denke ich klar sein, diese sollte möglichst überall gleich sein... Die sRGB und AdobeRGB Abdeckung gibt an, wie viel Prozent des entsprechenden Farbraumes das Display darstellen kann.
um nochmal darauf zurückzukommen:
- ich bin kein grafiker und zumeist arbeite ich nur mit internet, office und ähnlichen dingern ... nichts großes aufwendiges, aber trotzdem kann ich allein mit dem menschlichen erkennen, dass das IPS aus'm X230 deutlich besser (heller auf jedenfalls und noch sattere farben?) ist als mein LG aus'm T460s

die frage ist aber, was genau bedeuten die zahlen und für wen ist das wichtig? --> klar ist ein lamborghini schneller als ein porsche, aber tut es auch nicht mal ein porsche? ;-) früher war mein hauptrechner das X301 .... da ist das 2

was ich damit sagen will ist, dass manchmal weniger mehr sein kann für die laien, die nicht das 100% tolle display brauchen, sondern denen auch ein 90% display reicht.

daher, lieber mitsch87, zieh mal später ein fazit, wenn du beide displays in wqhd verglichen hast ... und vielleicht kannst du auch den normalen büro-menschen berücksichtigen. :)
 
Wenn Du bloß im Büro sitzt und Office machst: Spar dir die Mühe und Zeit und nimm das, was Du am schnellsten kriegen kannst. ;)

EDIT: Oh, schnellere Antwort übersehen...
 
@fetterP: mein Fazit für den "normalen 0815 Büro Menschen, der nicht anfällig ist für PWM" kann ich sofort liefern: grad egal welches Display man hat, sei beruhigt, der Unterschied ist marginal und das Pana top... ;)

@alex91: schon 5 mal erwähnt, kann man nachlesen z.B. hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...en-gesammelt?p=2011991&viewfull=1#post2011991

Es wurde schon oft erwähnt das es gar nicht so einfach ist herauszufinden ob man PWM empfindlich ist. Marginal besser und ohne PWM hätte gerne auch der "normale 0815 Büro Mensch", wenn er schon das gleiche Geld dafür zahlt.
Es soll ja auch Leute geben die nächstes Jahr auf das T470s upgraden wollen, die kriegen für ihr mit LG Panel bestücktes Gerät bestimmt mehr als wenn nur das Panasonic Panel drin ist. Mal gucken was wir geschickt bekommen.
 
ich sitze zu 98 prozent drinnen in(!) einem gebäude

und mein T460s hab ich schon ... mit LG display! :)
 
aber trotzdem kann ich allein mit dem menschlichen erkennen, dass das IPS aus'm X230 deutlich besser (heller auf jedenfalls und noch sattere farben?) ist als mein LG aus'm T460s
Es ist eher umgegekehrt...das LG WQHD Display ist deutlich besser als das 12.5" LG HD IPS Display im X230... ;) Das X230 sollte weder wesentlich heller (beide dürften eine ziemlich ähnliche Helligkeit haben) sein, noch hat es mit seinem 66 % sRGB Farbraum auch nur den Hauch einer Chance was die Farben angeht.

Der Eindruck kann täuschen, vor allem wenn die Panels nicht ordentlich kalibriert sind.
 
Der Eindruck kann täuschen, vor allem wenn die Panels nicht ordentlich kalibriert sind.

Genau, deshalb war das vorab-Foto auch nur ein kurzer Test - ich mache noch Bilder wenn das LG auch kalibriert ist.. ;)
Als kleiner Tipp - einfach mal einen Spyder Express kaufen und mit DisplayCAL nutzen, bin damit sehr zufrieden!
 
Es ist eher umgegekehrt...das LG WQHD Display ist deutlich besser als das 12.5" LG HD IPS Display im X230.
im wahrsten sinne des wortes, SEHE ich das anders!



Der Eindruck kann täuschen, vor allem wenn die Panels nicht ordentlich kalibriert sind.
und wie kalibriebre ich meine displays?



Als kleiner Tipp - einfach mal einen Spyder Express kaufen und mit DisplayCAL nutzen, bin damit sehr zufrieden!
und ohne was zu kaufen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

nachtrag:
und wer kalibriert die displays im thinkpad-austellungs-shops? niemand?

und was ist eigentlich mit dem LG FullHD-Display aus'm T460s? ist das schrott?

in noten ausgedrückt? welche schulnote bekommt welches display?
 
Ich vergebe mal Noten:
WQHD LG: 3-4
WQHD Pana: 2.0
FHD LG: 4-5

;)

zum FHD LG: sRGB Abdeckung von 60% ist einfach unterirdisch und 200nits ebenfalls... Mir hätte auch das FHD gereicht von der Auflösung her, aber das wollte ich mir nicht antun, die Werte sind schlechter als bei meinem T430..

Kaufen um vernünftig zu kalibrieren muss du schon Etwas - aber allein für Office verwenden wir auch kalibrierte Displays - ist nämlich echt blöd, wenn jemand eine schöne EXCEL-Tabelle erstellt und Sie beim Kollegen komplett anders aussieht, da die Bildschirme die Farben total anders wiedergeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich damit sagen will ist, dass manchmal weniger mehr sein kann für die laien, die nicht das 100% tolle display brauchen, sondern denen auch ein 90% display reicht.
Tatsächlich kann man den Laien oftmals durch total übersättigte Farben beeindrucken... Bei vielen billigen Displays (insbesondere TVs) wird genau das gemacht. Bei genauerer Betrachtung sieht man dann aber z.B. dass rote Flächen dann plötzlich gleichmäßig rot sind und jeglicher Kontrast fehlt, oder der Rasen beim Fußball irgendwie unnatürlich grün aussieht, etc.

Ein richtig kalibrierter Monitor ist in der Regel nicht so bunt wie ein für Laien vermurkstest Gerät, das ist aber lediglich die Kalibration. Jede Farbe für sich wird hingegen so dargestellt wie es gehört und man kann auch in gleichfarbigen Flächen noch mühelos Kontraste erkennen und auch minimale Helligkeitsunterschiede können korrekt wiedergegeben werden (d.h. es gibt Unterschiede zwischen Schwarz und dunklem Grau bzw. Weiß und hellem Grau).

Wer sich drauf einlässt will nur noch mit guten / richtig kalibrierten Displays arbeiten. Es ist ein wenig wie beim Musik hören: Die ganzen billigen Kopfhörer sind auf übertrieben lauten Bass getrimmt, wodurch der Laie beim schnellen Vergleich im Laden denkt, der Kofhörer wäre gut. Außer dem Schein ist aber nicht viel...
 
WQHD LG: 1-2
WQHD Pana: 2.0
FHD LG: 4-5
ein kumpel von mir hat sich aus'm internet ein fullhd gekauft und er hat ein LG ... ich werde das mal mit seinem vergleichen. trotzdem bleibe ich bei meiner subjektiven aussage - unkalibriert: das LG IPS aus'm X230 ist heller und satter als das aus'm T460s ;-)))
 
Schulnoten auf Displays zu vergeben ist ein wenig widersinnig & zu vereinfachend. Die Displaytechnologie ändert sich ständig und entwickelt sich weiter. Und es gibt bei Panels einfach zu viele Kriterien.

Generell würde ich bei Notebook Displays folgende Kriterien für eine Einschätzung nennen:

  • IPS/VA oder TN => Blickwinkelstabilität
  • Helligkeit => Alles unter 200 nit zu dunkel, 200 - 300 nits ausreichend für drinnen und draußen um Schatten, ab 300 nit grundsätzliche Outdoortauglichkeit gegeben
  • Kontrast => 500:1 sollten es mindestens sein, gute LCDs haben über 1000:1
  • Farbraum => Gute LCDs erreichen >90 % sRGB, exzellente LCDs über 80 % AdobeRGB oder NTSC. Alles unter 85 - 90 % sRGB taugt nicht wirklich für die Arbeit mit Farben, ist für Office ausreichend

Natürlich könnte man noch viel tiefer gehen (PWM, Ausleuchtung, Schwarzwert, welche IPS-Technik etc.), aber diese Punkte kann man grob zur Bewertung eines Panels nutzen man kann sozusagen abhaken was das Panel so liefert.

Im Fall des LG LP140WF6-SPB1 FHD Displays im T460s z.B.:

  • IPS => Gut
  • Helligkeit: 200 - 230 nits => Mittelmäßig, für Indoor und Büro geeignet
  • Kontrast: 1027:1 => Gut
  • Farbraum: 61 % => Schlecht
=> Ein "solides" Panel für Büroarbeit, Outdoor aber nicht zu gebrauchen, Farben lassen zu wünschen übrig und für Arbeit mit Farben deshalb ungeeignet. Für eher anspruchslose User geeignet, Grundqualitäten Blickwinkelstabilität und Kontrast sind gegeben.

Im Fall des Panasonic VVX14T058J02 WQHD Displays im T460s:

  • IPS => Gut
  • Helligkeit: 250 - 290 nits => Annehmbar, für Indoor und Outdoor im Schatten geeignet
  • Kontrast: 988:1 => Gut
  • Farbraum: 98 % => Gut
=> Ein gutes Panel auch für anspruchsvollere User, auch für Arbeit mit Farben geeignet. Outdoor aber eher nicht in der Sonne, nur im Schatten.

Und das LG LP125WH2-SLB1 HD Display im X230:

  • IPS => Gut
  • Helligkeit: 260 - 280 nits => Annehmbar, für Indoor und Outdoor im Schatten geeignet
  • Kontrast: 1037:1 => Gut
  • Farbraum: 66 % => Schlecht
=> Ein "solides" Panel für Büroarbeit, Outdoor eher nicht in der Sonne, nur im Schatten. Farben lassen zu wünschen übrig und für Arbeit mit Farben deshalb ungeeignet. Für eher anspruchslose User geeignet, Grundqualitäten Blickwinkelstabilität und Kontrast sind gegeben, Helligkeit OK.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist wie gesagt, die Einschätzung der Qualität eines Panels ist durchaus subjektiv, und vor allem im unkalibrierten Zustand kann das Auge täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben mal die Schulnoten angepasst und die erste Seite aktualisiert.

Fazit: das LG ist RICHTIG MIES ausgeleuchtet, so etwas habe ich noch nicht gesehen bisher.... Deshalb habt ihr wohl alle (weit bessere) Panasonic-Displays...

Hier mal die Helligkeitsverteilungen nochmal zum direkten Vergleich:
Hier das Pana:
https://michaelsulzer.com/t460s/VVX14T058J02_Uniformity_Helligkeitsverteilung.html

Hier das LG, habe extra 3 mal gemessen, aber es wird nicht besser:
https://michaelsulzer.com/t460s/LP140QH1-SPF1_Uniformity_Helligkeitsverteilung1.html
https://michaelsulzer.com/t460s/LP140QH1-SPF1_Uniformity_Helligkeitsverteilung2.html
https://michaelsulzer.com/t460s/LP140QH1-SPF1_Uniformity_Helligkeitsverteilung3.html
 
Oh. Sieht man den Unterschied denn in "Real Life"?

Eine Serienschwankung wird auch beim LG Display gegeben sein....
 
-20% auf der rechten Seite sieht man eindeutig, ja... Vor allem, wenn man etwas helles betrachtet...
Himmel hilf, es wird das LG Retoure gesendet... Wenn ich das jetzt reklamiere bauen Sie mir eh ein Panasonic ein...

EDIT: ist mir gleich beim einschalten aufgefallen, dass es jedoch so krass ist, hätte ich nicht gedacht....

Hier noch etwas für euch:
Bild der Ausleuchtung des LG-Panels
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... Dann werde ich wohl auch einfach bestellen und das dann wahrscheinlich erwischte Panasonic-Display nehmen. Wenn ich PWM nicht vertrage, geht es halt zurück. Vielen Dank für die Mühe!!

Ps.: Subjektive Aussagen sind subjektiv. :D Viele finden es ansprechend, wenn Farben besonders knackig dargestellt werden. Das muss aber nichts gutes heißen. Wenn eine Tulpe auf einem Foto besonders rot aussieht, kann das auch heißen, dass das blasse Original halt verfälscht dargestellt wird. Für einen guten subjektiven Eindruck braucht man weder eine 100% sRGB-Abdeckung, noch kleine Delta-E-Werte. Für ein Display, mit dem man ein Foto so ähnlich sehen möchte, wie es nachher aus dem Druck kommt, dagegen schon.

EDIT: was hat es denn damit auf sich:
"Measured vs. assumed target whitepoint ΔE*00"
 
Zuletzt bearbeitet:
--> nützt alles nichts! ;-)

man muss auch glücklich werden wollen! ;-)

das X230 IPS ist für mich deutlich besser als alle andere hier gemessen, kalibrierten und angebeteten displays! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
-20% auf der rechten Seite sieht man eindeutig, ja... Vor allem, wenn man etwas helles betrachtet...
Himmel hilf, es wird das LG Retoure gesendet... Wenn ich das jetzt reklamiere bauen Sie mir eh ein Panasonic ein...

EDIT: ist mir gleich beim einschalten aufgefallen, dass es jedoch so krass ist, hätte ich nicht gedacht....

Hier noch etwas für euch:
Bild der Ausleuchtung

Das LG hat bestimmt einen defekt, bzw. unterliegt einer sehr extremen Herstellungsschwankung! Ich würde an deiner Stelle über den Lenovo Support gehen, die bauen immer das Panel ein was Default mäßig verbaut wurde. Wenn Du ein anderes T460s bestellst und ein Panasonic Panel bekommst, kriegst du wieder PWM! Bleib jetzt cool und überlege dir genau was du machst! Bloß keine Panik! Ich habe mich so für dich gefreut. Trotzdem unendlich Dank für deine Ehrlichkeit, drücke dir die Daumen.
 
Ich bleibe cool und behalte einfach mein Panasonic - es wird eh die meiste Zeit > 99% auf 100% betrieben werden, also ist mir das PWM egal, da es bei 100% kein PWM hat...
Und fertig, Fisch geputzt - ich brauche ein funktionales Notebook, habe ab morgen wieder eine Woche 24/7 Rufbereitschaft, da hab ich keine Zeit mehr für einen Display-Tausch und so langsam hab ich auch keine Nerven mehr.. :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben