L460/L560 Bestellkonfiguration L460

bonzo67

New member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

für den Office-Einsatz möchte ich mir in Kürz ein L460 bestellen. Vorgesehen ist das Modell mit i5, 8 GB RAM, FHD, Intel HD 520 und einer SSD für flottes Booten und Arbeiten. Dies wird mein erstes TP mit SSD, deshalb bin ich wg. der HD-Speicherkonfiguration etwas unschlüssig. Geplant ist (auch aus Kostengründen) momentan die SSD mit 192 GB. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Speicher auf Dauer reichen wird, obwohl große Dateien wohl überwiegend auf meinem NAS landen werden.

Wieviel Speicherplatz muss ich denn für Win 10 Home einrechnen und welche Optionen habe ich, falls die SSD vom Platz her knapp wird? Kann ich dann einfach eine weitere SSD in den M.2-Port stecken? Ist die angebotene Hybridfestplatte (500 GB) eine Option? Bringen die OPAL 2.0-SSDs spürbare Vorteile im Office-Bereich?

Beim Arbeitsspeicher stehen preisgleich 2 Optionen zur Wahl: 8 GB (SoDIMM oder 2 SoDIMM). Habe eigentlich nicht vor, den RAM zu erweitern. Ist es dann egal, ob ich beide Steckplätze belege (2 SoDIMM) oder doch besser nur einen? Reicht die Intel HD 520 für gelegentliche Fotobearbeitung oder würdet ihr da schon eher zur AMD raten?

Für welche denkbaren Einsätze wird ein Smart-Card-Reader benötigt und für welchen WLAN-Adapter (intel od. Broadcom) würdet ihr euch entscheiden?

Und zu guter letzt: Beruflich habe ich noch ein X250 am laufen. Sehe ich richtig, dass ich dann für beide Geräte die Basic-Dockingstation verwenden kann (außer AMD)?

Das war jetzt doch jede Menge, aber vlt. findet sich jemand, der mir ein paar Empfehlungen geben kann. Ich steck in der Materie nämlich nicht sooo tief drin.

Vielen Dank schon mal & beste Grüße

Günther
 
Windows 10 selber ist platzmäßig nicht das Problem. Geh mal von 20 GB aus inkl. Swapdatei.
Ich würde im Notebook keinerlei mechanische Disk mehr haben wollen. Also auch keine SSHD.

Mit zwei Speichermodulen ist Dual Channel Betrieb möglich, was in Benchmarks messbare Performanceverbesserungen bringt. In der Realität merkt man davon wohl eher nichts. Ich würde somit ein Modul nehmen, mit der Möglichkeit, später doch einfach aufrüsten zu können.

Für Fotobearbeitung ist jede Grafik gut genug. Der AMD Chip ist an sich eher sinnlos. Für echte Spiele ist auch der zu langsam, für normale Anwendungen reicht die Intel GPU locker.

Smartcard Reader braucht man, wenn man z.B. mit einer Smartcard Authentifizierung machen will. Wirst du vermutlich nicht brauchen. WLAN grundsätzlich Intel, bei Broadcom ist m.E. die Treiber-Situation weiterhin bescheiden, da Broadcom selber z.B. gar keine Treiber-Downloads anbietet.

Ja, Dock ist kompatibel.
 
Zum RAM: Ich würde definitiv die Dual-Channel Belegung nehmen. Die Performancevorteile mit zwei RAM-Riegeln sind bei einer integrierten GPU erheblich und definitiv bei Belastung der GPU schnell zu spüren! Single-Channel + IGP = Langsam unter Belastung

Windows und Festplattengröße: Wenn Du eine Cleaninstall machst (also Win 10 ISO von MS nehmen und nach Sicherung der Recovery-Medien davon inkl. Löschung aller Partitionen installieren; danach Windows Update anwerfen und auf die Treiber warten), dann kommt man mit Windows 10 auf ~10 GB belegten Speicherplatz. Je nach Einsatzzweck solltest Du die SSD-Größe auswählen.
Eine HDD im Notebook? Davon würde ich abraten.
 
Ich würde auch die Dual-Channel Bestückung wählen,allerding mit 2x8 GB :D ! Denn DDR3-RAM ist momentan spottbillig (Sofern die Modulgröße 8GB nicht überschreitet) ,kostet zum selber Aufrüsten ca € 28 (Incl VK) : http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Die dann insgesamt 16 GB RAM sind gerade bei einer Bildbearbeitung von Vorteil .
Den Arbeitsspeicher darfst Du übrigens ohne Verlust der Herstellergarantie wechseln .
Ansonsten ist, wie bereits erwähnt ,eine SSD Pflicht (Auch wenn es sich bei dem 192 GB-Massenspeicher wohl um eine relativ langsame SSD aus der Samsung 750er Reihe handelt ).

Gruss Uwe
 
Super, vielen lieben Dank euch allen!

Hab eben mit der 7%-Aktion bestellt. Beim Arbeitsspeicher hab ich 1 Modul mit 8 GB gewählt und werde wohl doch früher oder später auf 16 GB für Dual-Channel aufrüsten.
Clean-Install hab ich schon mal bei einem anderen TP gemacht und ist auch hier eine Option. Habt ihr dazu vlt. gerade nen aktuellen link?

Nochmals Danke & Gruß
Günther
 
Was möchtest Du zur Clean Install wissen?

Hier das Media Creation Tool runterladen und damit einen Installationstick erstellen.
L460 runterfahren, Stick ran, einschalten, F12 drücken. Stick auswählen, ENTER. Anweisungen folgen. Alle Partitionen löschen -> Weiter. Abwarten (Stick bei Neustart kann abgesteckt werden). Windows 10 einrichten. Windows Updates durchlaufen lassen.
Diesen Treiber manuell installieren: http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-l460/downloads/DS031814
Fertig. ;)

Das war die Kurzform.
 
Danke, die Kurzform sollte reichen. Nur noch eins: Beim Notebook ist ja Win10 Home vorinstalliert. Wo finde ich denn den Registierungscode, den ich bei der Neuinstallation brauchen werde? Gibt es diesen Aufkleber unter dem Akku noch?
 
Die Aktivierung steckt "im BIOS" der Hauptplatine, es ist kein Code notwendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben