T460p: Probleme mit Huawei ME906S WWAN

dwohlhaupter

New member
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe hier einen T460p bei dem ich das WWAN-Modul Huawei ME906s nachgerüstet habe. Die Treiber habe ich von der Lenovo-Seite installiert und das Gerät wird von Windows korrekt angezeigt.

Leider wird aber keine SIM Karte erkannt, die aber im Tray liegt. Ich erinnere mich, dass ich schon mal Ärger mit einem Thinkpad und dem Huawei ME906S hatte. Dort habe ich ewig rumgedoktort und bin dann durch Google auf eine aktualisierte Firmware gestoßen, die dann zumindest zeitweise die SIM Karte erkannt hat.

Kann dies jemand nachvollziehen oder bin ich der einzige, der mit diesem WWAN-Modul zu kämpfen hat. Die Ericsson N5321 habe ich bestimmt 10 Mal verbaut und nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Daniel
 
Hi!

Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber mich selber beruhigt das gerade ein wenig: Ich habe aktuell grad ähnliche Probleme mit einer Sierra EM7455 in einem T460s. Hatte mich schon geärgert dass ich nicht die günstigere Huawei genommen hab - jetzt aktuell bin ich grad ein wenig beruhigt... sorry! :rolleyes:
(Übrigens scheinen nach Hinweisen aus einem anderen Forum die Probleme bei der EM7455 daher zu kommen dass Lenovo eine verkrüppelte Firmware aufspielt! :cursing:) Bin aktuell grad stark am überlegen die Karte wieder zurückzuschicken. Nur wenn die Huawei auch nicht geht - dann hilft das auch wenig.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon neue erkenntnisse? kann ja kaum glauben, dass von den vielen mitlesenden händlern etc. keiner etwas beitragen kann?

nebenbei: zuletzt wollte ich 2010 ein internes WWAN mit einem Laptop erwerben und habe darauf schließlich verzichtet, weil die Implementation noch nicht ausgereift schien...
Jetzt hatte ich gehofft, dass ich mich beim T460s 6 Jahre später nur zwischen zwei verschieden schnellen Karten entscheiden müsste...
 
Welches Betriebssystem?

Was sagen die AT-Befehle:

Code:
at+iccid
at!gstatus?
at!pcinfo?

Edit: die sind für die EM7455, Huawei such ich gleich.

Code:
AT^SYSINFOEX

Ausgabe:

Code:
^SYSINFOEX:2,3,0,[U][B]1[/B][/U],,6,"LTE",101,"LTE"

Die unterstrichene Zahl kann folgende Werte annehmen:

Code:
0 Invalid SIM card
1 Valid SIM card
2 Invalid SIM card in CS
3 Invalid SIM card in PS
4 Invalid SIM card in PS and CS
240 ROM SIM version
255 No SIM card is found

Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber mich selber beruhigt das gerade ein wenig: Ich habe aktuell grad ähnliche Probleme mit einer Sierra EM7455 in einem T460s. Hatte mich schon geärgert dass ich nicht die günstigere Huawei genommen hab - jetzt aktuell bin ich grad ein wenig beruhigt... sorry! :rolleyes:

Keine Ahnung ob du der Fragesteller im verlinkten Thread bist, aber auch die Lenovo-Variante vom EM7455 hat alle COM-Ports, inklusive NMEA-Port für GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
drei Fragen (Probleme):
1. eine ausgewechselte SIM-Karte im TP wird nur erkannt wenn man "WWAN Huawei M906s Wireless WAN Driver for Windows 10, V10.0.10586.0" jedesmal neu installiert (Auch ein Neustart hilft nicht). Ansonsten bleibt die Anzeige bzgl. Karte und Netz leer.
2. trotz intersiver Suche ist es mir nicht gelungen für folgendes Problem eine Lösung zu finden: Wenn ich im Ausland ein SIM-Karte kaufe muss diese vor Verwendung meist telefonisch aktiviert werden. Wie rufe ich mit meinem T460p eine Nummer an?
3. Wie kann man den, in der HUAWEI Karte verbauten, GPS Empfänger verwenden? Oder zumindest den Status überprüfen? Das Programm "ThinkVantage GPS für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit), XP – Notebook" ist ausdrücklich nicht für die HUAWEI vorgesehen. Ein W10 Programm gibt es nicht....

Danke kug
 
Zuletzt bearbeitet:
2. trotz intersiver Suche ist es mir nicht gelungen für folgendes Problem eine Lösung zu finden: Wenn ich im Ausland ein SIM-Karte kaufe muss diese vor Verwendung meist telefonisch aktiviert werden. Wie rufe ich mit meinem T460p eine Nummer an?

Geht nicht.

3. Wie kann man den, in der HUAWEI Karte verbauten, GPS Empfänger verwenden? Oder zumindest den Status überprüfen? Das Programm "ThinkVantage GPS für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit), XP – Notebook" ist ausdrücklich nicht für die HUAWEI vorgesehen. Ein W10 Programm gibt es nicht....

Welche seriellen Ports hast du im Geräte-Manager? Normalerweise ist einer davon der GPS-Port. Mit geeigneten Programmen (die ich nicht weiß) kannst du dann die GPS-Daten auslesen. Alternativ müsste auch putty direkt gehen, dann ist die Ausgabe aber nicht "schön" aufbereitet.
 
Hallo, haben sie dafür eine Lösung gefunden? Mit dem von Lenovo bereitgestellten Treiber kann ich den NMEA Port nicht finden und ich finde keinen anderen Treiber.
Habe ein Yoga 460 mit der me906s Karte, und offensichtlich das gleiche Problem mit dem GPS.
 
Use GPS

Hallo, haben sie dafür eine Lösung gefunden? Mit dem von Lenovo bereitgestellten Treiber kann ich den NMEA Port nicht finden und ich finde keinen anderen Treiber.
Habe ein Yoga 460 mit der me906s Karte, und offensichtlich das gleiche Problem mit dem GPS.

Turn on GPS:
Start minicom or screen /dev/ttyUSB0 115200

Send:
AT^WPDGP
You should get OK.

Then you get NMEA on /dev/ttyUSB3

Turn off GPS:
Send:
AT^WPEND
You should get OK.

Reference: HUAWEI ME906s LTE Module AT Command Interface Specification http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=51047&version=120450&siteCode
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben