Kein Gerätebild unter "Geräte und Drucker"

Pahoo

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
8
Hallo,
ich habe Win 10 Pro DE 64Bit auf eine Lenovo T500 Thinkpad installiert.

Es lief etwas holprig, weil Lenovo Win 10 auf dem alten T500 nicht unterstützt und man mit Win 7 und Win 8 Treibern tricksen musste. Außerdem haben die jede Menge komische Software, von der man nicht weiß, was man davon nun braucht und was nicht. Entsprechend habe ich installiert und deinstalliert in der Absicht, das System so schlank wie möglich zu halten. Jedenfalls sind alle Ausrufezeichen weg, alle internen Geräte wurden mit Treibern befriedigt.

Nun habe ich noch ein Problemchen, nämlich dass das Gerät unter "Geräte und Drucker" nicht richtig angezeigt wird.
Da erscheint nur ein weißes Rechteck. Zuvor hatte ich da schon das Bild eines Laptops gesehen, aber irgendwas ist passiert und das Rechteck ist geblieben.

Hat jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • DevPrint.PNG
    DevPrint.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 31
Idee, ja. Lade dir mal die kostenlose Testversion von AVG PC TuneUp 2016 herunter. Dort findest du u.a. folgende Reparaturmöglichkeiten für die Symbole:
 

Anhänge

  • Symbole.JPG
    Symbole.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 26
Danke für deinen Tipp! Zwischenzeitlich konnte ich das "Problem" dadurch beheben, dass ich die/das "Lenovo System Interface Foundation" installiert habe. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Lenovo hält sich immer bedeckt damit, was ihre Tools alles machen. Jedenfalls ist das Thinkpad-Bild nun zurück. Dennoch werde ich mir mal das AVG TuneUp Tool anschauen. Weiß jemand zufällig, wo Win 10 diesen Symbolcache versteckt?
 
Gerne geschehen.

Die Lenovo System Interface Foundation-App wird gebraucht, damit unter dem Desktop und folgenden Lenovo-Apps eine Kommunikation hergestellt werden kann.

Lenovo System Interface Foundation facilitates communication between the desktop and the following Universal Apps.

  • Lenovo Companion 3.0
  • Lenovo Settings 3.0
  • Lenovo ID 1.0


Die Icon-Caches findest du unter: %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache*

P.S.: Musste mich auch erst mal schlau machen. Hier ein guter Link dazu: How to Rebuild the Icon Cache in Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das Thinkpad-Bild nun zurück. Dennoch werde ich mir mal das AVG TuneUp Tool anschauen.
Deine Idee wäre gut, aber nur im Bezug auf das Wort anschauen.
Seiner Zeit habe ich das Programm "TuneUp Utilities" installiert. Nach der durchgeführten "Optimierung" müsste ich mein Betriebssystem neu aufsetzen. Es lief nämlich fast gar nicht.
 
Ja, kenne die Fehler von damals. Hatte TuneUp Utilities auch in Gebrauch. Ist aber kein Thema mehr. Mittlerweile läuft alles rund und die Fehler von damals sind beseitigt.
 
Bei meinem T500 hängt immer alle paar Sekunden das Touchpad, was es für mich unter Windows 10 unbenutzbar macht. Hast Du den Effekt auch? Wenn nein, würde mich interessieren, welche Version der Ultranav-Treiber du installiert hast.
 
Hi, wir verwenden den T500 nur in der Docking-Station mit Tastatur, Maus und Schirm. Ich habe es dennoch mal versucht. Track-Point ging gut und ohne Hänger, Touch-Pad ging nicht und ich fand auch keine Möglichkeit es zu aktivieren. Treiber war Synaptics Vers. 16.2.19.7 vom 17.04.13. Ich habe dann von der Lenovo-Seite den neusten Treiber installiert (16.2.19.14 vom 25.07.2014), konnte danach aber keine Änderung feststellen. Wie aktiviert man das Touch-Pad? Brauche ich da noch spezielle Lenovo-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es ja nicht deaktiviert haben. Insofern gehe ich davon aus, dass es ein Treiber Problem ist. Alternativ kannst Du ja mal von einer Linux-Live CD/DVD starten. Dann hast Du zumindest erst einmal ein vermutlich positives Ergebnis, bezüglich der Funktion. Normalerweise steht der TrackPoint und das Pad mit dem Systemstart zur Verfügung.
 
Dennoch werde ich mir mal das AVG TuneUp Tool anschauen.

Bitte nicht! Generell sorgt man mit solchen Tools zum "Tunen" und "Cleanen" für instabile Systeme, schraubt an Einstellungen an denen man nicht schrauben sollte und am Ende wird dann doch nur auf Windows geflucht, weils ja schon wieder nicht richtig laufen würde - obwohl man es selber vorher mit den Schrott-Tools sturmreif geschossen hat.

Es gibt keinerlei sinnvolle Gründe, solche Tools aufs System loszulassen, aber eine Menge von Punkten, die dagegen sprechen. Bitte also nicht einmal anschauen. Wäre verschwendete Lebenszeit!
 
Das AVG Tool ist unheimlich lästig und drängt sich laufend mit kauf-mich-Fenstern auf. --> wieder gelöscht.

@Bike Mike: yepp, Touchpad war im Bios ausgeschaltet

@terry_mccann: jetzt wo beides (Touchpad & Trackpoint) läuft: auch hier keine Hänger. Schon mal im Task Manager geschaut nach CPU-intensiven Prozessen?
Oder hast du sonst irgendwelche tolle Lenovo Software laufen? Mir haben sie das "Solution Center", "System Update" und "ShareIt" aufgedrängt.
Ich befand alles für überflüssig und habe es wieder gelöscht. Es geht nichts über ein schlankes System. :)
 
Treiber war Synaptics Vers. 16.2.19.7 vom 17.04.13. Ich habe dann von der Lenovo-Seite den neusten Treiber installiert (16.2.19.14 vom 25.07.2014), konnte danach aber keine Änderung feststellen
Alles gut, hast Du aber auch das Lenovo Dienstprogramm " ThinkPad UltraNav installiert? Ich habe auf meinem T520 die beide Lenovo Treiber , alle Funkbionennen von Touch-pad sind OK. Diese beide Treiber wurden bei der Update von Win7 auf Win10 automatisch übernommen.

Wie aktiviert man das Touch-Pad? Brauche ich da noch spezielle Lenovo-Software?
Geh auf Systemsteuerung-> dann auf "Maus"
Dort kannst du Touch-Pad und Track-Point so einstellen wie Du möchtest.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben