IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein. [gelöst]

tester0815

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
49
mein lappi:

ibm t60 CTO
großer core bla.
windows XP pro
2GB ram G-Skill plus original IBM


ahoi
der titel sagt ja eigentlich schon alles...
nachdem ich jetzt das fiepen abgestellt habe durch austausch des
lüfters kommt das nächste prob das ich immer mal wieder habe.
ich starte mein IBM, nicht ruhezustand und auch nicht standby, dann kommt das IBM logo, dann kommt das windows logo bzw es sollte sich langsam einblenden.
leider friert der lappi wenn er am netzteil ist meistens (9/10 starts) bei der ersten einblendung ein. ohne netzteil startet die kiste immer.
jemand ne ahnung? oder muss ich ihn wohl oder übel doch einschicken?

ach ja selbst recovern hat nix geholfen. bios ist auf dem neusten stand laut system update. lustig bei der ganzen sache ist, selbst beim recovern musste ich den stecker ziehen weil er sich beim neustart aufgehangen hat.

das einzige was ich noch nicht getestet habe ist den g-skill speicher rausbauen.

da ich meistens den lappi in den ruhezustand schicke fällt das natürlich nicht so auf, aber es ist trotzdem ärgerlich.

weiß jemand rat oder muss ich den lappi doch einschicken?

MFG

tester0815

ach ja den speicher habe ich auch schon getestet..

apple-plus
 
RE: IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein.

...nachdem ich jetzt das fiepen abgestellt habe durch austausch des lüfters...

In diesem Zusammenhang würde ich dir empfehlen, eine Linux LiveCD herunter zu laden und zu brennen. Wenn mit der LiveCD das gleiche Problem auftritt ist es ein Hardwareproblem, wenn nicht, dann ist es wohl ein Windowsproblem.

Empfehlenswert ist sicherlich Knoppix (CD nicht DVD) (Download)
oder die Ubuntu LiveCD (Download).

Diese Brennen und von CD starten! Ist sicherlich der schnellste Weg herauszufinden, wer oder was den Fehler verursacht. Eine Linux LiveCD ist auch für die Zukunft empfehlenswert, falls es mal wieder Probleme gibt. Der Rohling ist sicherlich nicht verschwendet!
 
sieht aus als hätte da jemand im BIOS rumgespielt!

Hast du im BIOS änderungen gemacht, wenn ja welche, z.B.:

BIOS - Config - Power???
 
nein nicht im bios rumgespielt. das einzige was ich am anfang mal verändert habe ist das piepen und die bootreihenfolge. sonst nichts.

nach dem recovern war das piepen übrigens wieder angeschaltet.
habe ich dann wieder abgeschaltet nachdem ich mehrer boottests gemacht habe.

selbst wenn ich was verändert hätte wüsste ich nicht wonach ich schauen sollte was schuld sein könnte bzw. welche einstellung solch ein verhalten hervorufen könnte... weißt du da mehr als ich? wenn ja klär mich doch bidde auf.. ;)

mfg
 
RE: IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein.

Original von tester0815
... das einzige was ich noch nicht getestet habe ist den g-skill speicher rausbauen.
apple-plus

... ja, wenn der Speicher als Upgrade reingekommen ist, mal rausnehmen und so testen ...
Ansonsten, wenn auch nach dem Recovern das Book einfriert, muss es wohl eingeschickt werden ... ist wohl dann etwas an der integrierten Spannungsversorgung defekt und das Mainboard ist zu wechseln ...
 
RE: IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein.

so problem gelöst es ist der Ram Speicher. GSkill 1024 raus und das Starten des Geräts ist kein Problem mehr.

herrlich brauchst jemand G.Skill SO-DDR 2 Ram ? 1024 MB mit Rest Garantie..
habe ich jetzt quasi übrig.

MFG

tester
 
RE: IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein.

Finde ich gut, wenn Leute auch noch Posten, nachdem das Problem gelöst wurde; Danke tester0815!

Auch wenn ich mich wiederhole: Lad dir eine Linux-LiveCD (knoppix,...) runter und brenn sie dir - sie wird dir in Zukunft noch gute Dienste leisten (auch ein Memory-Check kannst du damit vornehmen).

Tut mir leid, daß muste einfach sein... ich schwöre darauf und muss missionieren!
 
RE: IBM T60 friert beim Start mit Netzteil ein.

joar nen burnIn Test habe ich schon mit linux cd gemacht. speicher geht eigentlich. nur halt nicht starten.....schad...

ach ja speicher test.... =>

apple-plus

das weitere prob ist, dass es mir nix nützt wenn ich von cd/dvd starten kann aber nicht von hdd.

ansonsten bin ich auch ein fan von LinuxLive CD's...

heheehhehe

schönen tag noch...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben