T5xx (T500-550 ohne "p") Core2 Quad mit Coreboot / Libreboot auf T500 (+ wahrsch. auch T400) benutzen [BETA]

Diese Zahl auf 4 geändert, ROM neu generiert und geflasht --> Quadcore geht.


Kannst du sagen wie bzw. wo genau das geändert werden muss? Ich würde das gerne mal testen und mein R400 "aufrüsten" würde aber bei Libreboot bleiben wollen und dein fertiges Image nicht benötigen, lediglich die Einstellungen in Libreboot ändern wollen. Thx
 
In dieser Datei den Wert von MAX_CPUs von 2 auf 4 ändern. Wo diese Datei bei Libreboot ist weiß ich aber gerade nicht.
 
Bei Libreboot befindet sich die Datei in der Variante für das am meisten verbreitete BIOS mit 8MB hier.

Ich hätte noch eine Frage zum Hardware-Mod: Ich konnte die PINs inzwischen abzwacken (musste mir einen speziellen Schneider dafür kaufen), aber leider hat sich die Verbindung hinten am Sockel durch den Druck des Blechs mit den Gewinden für den Kühler (Retention Plane?) gelöst. Wie habt ihr das Problem umgangen? Habt ihr das Blech einfach aufgeschnitten, so dass das Kabel da hinten gemütlich Platz hat?
 
Das Teil mit den Gewinden für den Kühler vom T60 hat etwas Abstand vom Mainboard. Falls die Version, die beim Mainboard direkt aufliegt bei dir Probleme mit dem Kabel hat könntest du dir so ein Teil vom T60 holen. Ich habe aber auch mit der anderen keine Probleme gehabt bisher.
 
Also ich habe bei mir das "42W2762", das wohl auch beim T61 verbaut wurde. In der Bucht gibt es einen Anbieter, der das "42W2436" verkauft. Ist es das, was Du meinst?

Ansonsten habe ich vielleicht doch ein Kabel mit einer zu dicken Isolierung genommen...es ist nämlich wie du sagst schon etwas Luft vorhanden, aber eben nicht allzu viel und in meinem Fall wohl nicht ausreichend.
 
Wenn ich da nach Bildern suche sehen die beide gleich aus. Und bei der Version ist bei mir auch genug Platz für das Kabel.
 
Dann habe ich vermutlich einfach ein zu dickes Kabel bzw. eines mit einer zu dicken Isolierung genommen - danke, werde es dann mal mit einem dünneren probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt ein dünneres Kabel drin und damit klappt's jetzt endlich. Im Single-Core-Betrieb funktioniert's mit dem Lenovo-BIOS, und das Kompilat von el-sahef läuft soweit auch.

@el-sahef: Ich kriege es aber einfach nicht hin, ein selbstgebautes Coreboot-4.5-Image mit dem Quadcore zu booten (kein Bild, auch kein Bootversuch von USB). Selbstgebaute Images laufen mit dem Dualcore hingegen problemlos (mit entsprechender Option der MAX_CPUs). Interessant ist auch, dass das selbstgebaute Image trotz 1600er-Display auch mit nativer Grafik-Initialisierung auf dem Dualcore bootet. Auf dem Quadcore habe ich bei den VGA-ROMs sowohl ein selbstextrahiertes VBIOS als auch das aus deinem Image probiert (ist ein anderes) - leider geht beides nicht. Microcode-Updates habe ich ebenfalls aktiviert, das hat aber auch nicht geholfen.

Wenn ich die Config aus deinem Image mittels "make olddefconfig" in coreboot einspiele, erhalte ich übrigens diese Warnungen:

Code:
#
# ignoring nonexistent symbol EXPERT
#
#
# ignoring nonexistent symbol SEABIOS_MALLOC_UPPERMEMORY
#
#
# ignoring nonexistent symbol CONSOLE_PRERAM_BUFFER_SIZE
#
#
# ignoring nonexistent symbol CPU_MICROCODE_ADDED_DURING_BUILD
#
#
# ignoring nonexistent symbol CONSOLE_PRERAM_BUFFER_BASE
#
#
# ignoring nonexistent symbol DEVICE_SPECIFIC_OPTIONS
#
#
# ignoring nonexistent symbol PER_DEVICE_ACPI_TABLES
#

Du schreibst, dass es bei dir mit Coreboot lief und dass es dabei nur Probleme mit dem Standby gab. Hast du vll. noch die entsprechende Config und könntest diese zusammen mit der Coreboot-Version, bei der du es probiert hattest, hier kurz posten? Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach langem Rumpropieren bin ich jetzt dahintergekommen: Die besagte Kconfig im t400-Ordner überschreibt die Einstellungen immer in der .config, deswegen bringt es nichts, wenn man die Einstellungen in der .config vornimmt.

Ich habe jetzt sowohl Coreboot 4.4 als auch 4.5 zum Laufen bekommen. Ohne VBIOS gibt es leider kein Bild, und mit VBIOS bekomme ich nur Coreboot 4.4 zum booten. Coreboot 4.5 bleibt vor dem Seabios hängen (blinkender Cursor), wieso auch immer. Man kann es aber zumindest mit Linux "blind" booten, weil da die GPU vom Betriebssystem initialisiert wird. Ich habe meine entsprechenden Config-Dateien für Coreboot 4.4 und 4.5 hier angehängt, falls jemand daran interessiert sein sollte. Bei mir laufen übrigens diverse Live-Systeme soweit auch ohne die Microcode-Updates.

Größter Unterschied/Vorteil zu deinem ROM @el-sahef: Das Quadcore-T500 zieht bei niedrigster Helligkeit (Display fast komplett dunkel) nur noch 15W im Leerlauf und nicht mehr 28-30W.

Anhang anzeigen t500_coreboot_4.4_vga.txtAnhang anzeigen t500_coreboot_4.5_novga.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich was neues ergeben ?
gibts auch ne mod für den ram um mehr mhz raus zu holen (für die graka?)
 
el -sahef bist du am 10.06 auch in Mainz ?
ich könnte ein T400 und ein T500 mitnehmen (muss nur schauen welche graka bei beiden verbaut ist)
hätte da auch noch nen Q9000
den könnte man auch versuchen zu übertakten

nutzt du dein T500 überhaupt mit dem Quad upgrade? oder ist das Notebook danach unbrauchbar^^
 
Ja, ich bin voraussichtlich da.

Ich habe das nicht mehr weiterverfolgt, da ich schon einen T9800 drin hatte und mir der gereicht hat. Mittlerweile wurde das T500 was ich regelmäßig benutzt habe verkauft. Ich habe aber noch eins, das könnte man nochmal für einen Test hernehmen. Habe auch noch einen Q9000. Den in Zusammenhang mit Coreboot und einer Erhöhung des FSB auf 1333 MHz ergäbe auch noch ein ganz brauchbares Gerät.
 
ich nehme einfach mein T400 und T500 mit
was sich halt besser dafür eignet würde ich vor ort den umbau machen (vielleicht haben mehrere user interesse^^)
würde auch 1-2 usb slot opfern und nen weiteren lüfter bzw 2 lüfter anschließen zwecks übertakten (mal schauen vielelicht macht der Q9000 seinem nachfolger i7 konkurrenz)

der Q9000 würde ja nach recherche auf 2,4 ghz ohne probleme gehen
 
Das Dumme an der Sache ist halt, dass man das Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegen muss, um an den BIOS-Chip zu kommen zum Flashen. Darüber hinaus muss man den Chip auch auslöten, um den überhaupt flashen zu können.
 
hast du das nötige flash zeug?
zerlgen kann ich schon vorab (da wünschte ich mir so ne wartungsklappe wie bei EliteBooks)
 
Das Gerät zum Flashen habe ich natürlich, sonst hätte ich das ja garnicht erst ausprobieren können ;) .
 
Wieso denn den Chip auslöten? Bei mir hat es prima mit dem Pomona-Clip funktioniert...
 
Wenn man einen hat geht es auch mit Clip und ohne Auslöten. Ich habe aber keinen und auf dem Mainzer Stammtisch, wo das gemacht werden soll, auch niemand anderes soweit ich weiß (jedenfalls für den 16-Pin-BIOS-Chip im T500). Von daher war das etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Nur in diesem Fall / bei diesem Anlass geht es nicht ohne Auslöten, allgemein gesehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, it should work. I tested this again with the coreboot code from git last saturday and there was a problem with Windows 7. It would fail to boot with a bluescreen. Linux worked fine, but had problems with resuming from suspend sometimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 works (but suspend problem exist in win 10 too)
i will try in a week windows 7

gibts ne anleitung fürs hochtakten? meintest ja das man irgendwas moden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben