T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 lässt sich nicht mehr einschalten

styles24

Member
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
124
Hallo,


seit heute lässt sich mein geliebtes T400 nicht mehr einschalten. Gestern noch mit gearbeitet, Gerät war auf der Dock.

Heute morgen wollte ich es starten, kein Mucks. Ebenfalls keine LEDs leuchten mehr.

Anderes Netzteil ergibt das selbe Fehlerbild. Ebenso wie ein Test ohne Dock. Power drain hilft in dem Fall auch nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme dass es hier wohl zu einem Boarddefekt gekommen ist? Hatte davon mal gelesen, dass im Sommer 2015 einige T400/T500 Boards gestorben sind.

Danke für Eure Hilfe
 
Hast Du mal den Akku ausgebaut, das Netzteil abgeklemmt und die Powertaste für 30sek gedrückt gehalten?
 
Hast Du mal den Akku ausgebaut, das Netzteil abgeklemmt und die Powertaste für 30sek gedrückt gehalten?

Ja, hab ich auch schon erfolglos versucht. Siehe die Anmerkung zum Power Drain im ersten Post. Gerade auch nochmal versucht..kein Lebenszeichen
 
Ist es denn ein T400 mit ATI-Grafik (MTM?) ? Denn meist sterben diese.
Hast Du denn schon mal den RAM entfernt ,bzw die Riegel einzeln getestet ?

Gruss Uwe
 
RAM, SSD und Laufwerk entfernt. Immer noch kein Lebenszeichen. Ist merkwürdigerweise eins mit Intel only.
 
Siehe die Anmerkung zum Power Drain im ersten Post
Darunter kann man sich alles oder auch nichts vorstellen.

Wenn kein BIOS-Supervisoer-Passwort gesetzt ist, ziehe mal die BIOS-Batterie für kurze Zeit ab.
Der nächste Schritt wäre: Durchmessen der Sicherungen auf dem System - Board:
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
(Das T61 wide dürfte dem T400 am ähnlichsten sein)
 
...habe genau das selbe Problem. Gleiches T400 aus Docking Station. Alles wie o.g. getestet ! Meins geht jedoch nach "gefühlten 1000 Mal gestartet" wieder an und läuft dann fehlerfrei !
...bis ich wieder ausschalte, dann wieder das gleiche Spiel.
 
Noch ganz vergessen : Hast Du schon mal versucht das T400 ohne eingebaute Tastatur per I/O Knopf an der Dockingstation zu starten ?
Vielleicht hat nämlich die Tastatur einen Hau !

Gruss Uwe
 
65 Watt Netzteil und Akku ganz runter / tot ? Hatte schon T400 mit Intel-Grafik das dann nicht starten wollte. Ohne Akku, nur mit Netzteil ging es dann.

ATh.
 
T400 lässt sich nicht mehr einschalten
Wenn auch schon tausendfach durchgekaut: Alle USB-Buchsen intakt?

links: intakt - rechts: Steg rausgebrochten (auch bei vorhandenem Steg prüfen, ob kein Kontakt nach hinten gebogen ist und so einen Kurzschluss produziert)
(ohne Akku wurde sicherlich auch schon versucht ;) )
 

Anhänge

  • Buchse_defekt.JPG
    Buchse_defekt.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


danke für eure zahlreichen Vorschläge...

USB Buchsen sind alle intakt, 90 Watt Netzteil, startet weder mit Akku noch ohne...ich bekomme leider nicht mal die LEDs zum leuchten.

Ich glaube hier hat tatsächlich das Board einen Defekt. Wundert mich einfach nur , dass es von einer Nacht auf die andere so war.

Sollte ich kein Board finden um es günstig (immer mit dem Restwert im Hinterkopf) fertig zu machen, werde ich es wohl oder übel schlachten, da einige Teile (insbesondere Palmrest) noch wirklich wie neu aussehen und das Ganze Gerät in einem guten Zustand ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben