T460s GPS mit der Sierra Wireless EM7455 unter Win10

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hallo zusammen!

Seit gestern ist auch die WWAN-Karte für mein T460s endlich gekommen. WWAN funktioniert wirklich hervorragend! Hier Zuhause per LTE im Telekom-Netz ist die Geschwindigkeit gefühlt deutlich schneller als per Handy-Tethering und deutlich komfortabler. Auch wenn ich es wohl nur selten nutzen werde war es eine gute Investition. Jetzt brauche ich nur noch eine zweite SIM-Karte...

So, jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Bei WWAN-Karten von früheren Modellen gab es für GPS ein eigenes Tool von Lenovo und es wurde ein virtueller COM-Port angelegt, über das man dann z.B. mit Google Earth über das NMEA-Protokoll auf die GPS-Karte zugreifen konnte. Hier gibt es jetzt keinen virtuellen COM-Port mehr, dafür gibt es im Geräte-Manager ein Gerät namens "Sierra Wireless Location Sensor".
Wie kann ich hier die GPS-Funktion nutzen?

(Ist eigentlich nur eine Spielerei, wäre aber trotzdem schön wenn es gehen würde...)

Gruß,
Michael
 
Hi!

Hab eine Lösung gefunden: Das Problem ist, dass die Lenovo-Version des Sierra-Treibers verkrüppelt ist und darum keine virtuellen COM-Ports für NMEA und AT-Kommandos mehr vorhanden sind. (Bei "freien" Versionen der Karte gibt es diese Ports lt. Internetforen) Über den "Sierra Wireless Location Sensor" können aber Anwendungen wie Karten ("Here") auf GPS zugreifen, wenn diese unter Einstellungen -> Position freigeschaltet sind. Über einen Kommerziellen Treiber (http://www.turboirc.com/gps7/ -> GPS Reverse Driver) kann man diesen auch auf einen COM-Port ummünzen und schon klappts auch mit Google Earth & Co.
Allerdings hab ich im Moment keine Lust hier nochmal 10€ für einen Treiber auszugeben, nur weil der bei dem lenovo-Treiber aus unbekanntem Grund gesperrt ist. Hab dazu mal eine Anfrage an lenovo gestellt warum der gesperrt ist und ob man den nicht in einer zukünftigen Treiberversion freigeben könnte.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten App von Windows oder eine andere Anwendung, die die Windows Location Services nutzt, ist keine Alternative?
 
Hallo schoerg!

Danke für die Hinweise! Momentan bin ich zufrieden dass ich mit der Karte problemlos ins Netz komme, das ist auch der Hauptzweck. GPS ist ja nur eine Spielerei, trotzdem sollte es aber gehen, wenn ich mal Lust und Laune hab spiele ich mich da irgendwann nochmal.
Die Originaltreiber hatte ich auch mal ausprobiert, damit wurde die SIM-Karte nicht erkannt. Irgenwas scheint Lenovo da schon dran zu drehen.

Servus,
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben