X1, T460p oder doch was ganz Anderes?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hallo,

mein Yoga 2 Pro wird endlich ersetzt (was für ein Plastikschrott) gegen ein Campus-Modell.
Anwendungsbereich Softwareentwicklung (wobei da auch viel über RDP stattfindet), Office, vielleicht ab und zu mal ein Spiel (was halt so geht).

Eigentlich hatte ich mich ja auf ein X1 Carbon oder X1 Yoga eingeschossen (jeweils das Topmodell).
Gewicht und Haptik sind einfach genial.
Den Yogamodus brauche ich nicht unbedingt.
Touch ist ganz nett, aber auch kein Muss. Habe ich bei meinem Yoga 2 Pro ganz selten mal benutzt.

Jedenfalls war ich heute in Berlin im Laden und wollte eigentlich nur die beiden X1-Varianten mal miteinander vergleichen.
Da stach mir dann ein T460p ins Auge.
Kostenmäßig ungefähr gleich, aber ich würde für den gleichen Preis 32 GB RAM statt "nur" 16 bekommen und außerdem einen dedizierten Grafikchip.
Kann man mit der Grafikkarte ggf. GTA V spielen? :D

Ich spiele wenig, aber ab und zu mal zocken zu können, wäre natürlich ein Argument für das T460p.

Der Rechner wird hauptsächlich stationär betrieben, eher selten unterwegs.
Habe aber trotzdem keine Lust auf so eine schwere 15"-Kiste, allein schon vom Schleppen usw.
14 Zoll sind echt das Maximum.

Wie sieht es mit den Displays aus?
Ich fand das vom X1 etwas enttäuschend, allerdings hatten die auch nur die FullHD-Variante da. War nicht so superhell, hat matt gespiegelt.
Das X1 Yoga hat natürlich mehr gespiegelt, dafür waren die Farben aber wenigstens auch etwas satter.
Das T460p hatten sie nicht da.
Mit meinem T61, das ich mal hatte, konnte man Draußenarbeiten vergessen, mit meinem Yoga 2 Pro auch.
Geht das mit einem der genannten Geräte?

Wie ist die Lautstärke (Lüfter) beim T460p?

Pro X1 ist halt das Material :)love:), die eckigen Kanten, die allgemeine Verarbeitung, das Gewicht, der Coolheitsfaktor.
Pro T460p ist einfach die dedizierte Grafikkarte und der zusätzliche RAM.

Ggf. noch ein anderes Modell, das ich in die engere Auswahl nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Displays aus?
Die im X1 Carbon 4th Gen und im X1 Yoga 1st Gen zum Einsatz kommenden Full HD-Displays sind deutlich besser als die beim T460p zum Einsatz kommenden Full HD-Displays, bei den WQHD-Displays schenken sich X1 Carbon 4th Gen und T460p hingegen nichts, während die WQHD-Displays beim X1 Yoga durch die Touch-Schicht um 30 cd/m² dunkler sind als in den anderen beiden Geräten.

Hast Du Dir das T460s schon mal angeschaut?
 
Hast Du Dir das T460s schon mal angeschaut?
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - beim T460s bekommst du fürs gleiche oder sogar weniger Geld mehr Anschlüsse, eine bessere Wartbarkeit und kein Throttling unter Volllast. Alles natürlich Kompromisse, die man für das sehr dünne Design und die Haptik des X1 Carbon/Yoga sicher gerne eingeht, aber wenn du den Rechner weitestgehend stationär betreibst, hast du von diesen Vorteilen ja recht wenig...

Wenn es aber tatsächlich die dedizierte Grafikkarte sein soll, dann ist das T460s aber weniger geeignet, denn die Nvidia-Version wird in Europa leider nicht zu haben sein. Dann könntest du dir noch das Yoga 460 anschauen, das gibt es mittlerweile wieder mit Nvidia-GPU.
 
Ich wollte zuerst ein T460p kaufen, kam dann zum T460s und zum X1 Carbon...
Nach langer Recherche wurde es nun das voll ausgestattete T460s, Gründe:
M.2 80mm Slot, Ethernet-Port, Leistungsstärker als das (gedrosselte) X1C. Beim T460p hat mir der Akku nicht gefallen, nur ein interner Slot für 2,5" HDD/SSD und dann der zu kurze M.2 Slot...
Bin mal gespannt... ;) Kann dann ja nochmal berichten, wenn gewünscht...
 
Danke für die vielen und fixen Antworten.

Finde weder beim T460s noch beim Yoga 460 dedizierte Grafik.
Das T450s ist doch älter, oder?

Außer zum Spielen brauche ich nicht viel Rechenpower.
Das meiste an Softwareentwicklung läuft eh über RDP und mit einer SSD sollte der Rechner ansonsten schnell genug laufen.

80% der Zeit wird der Rechner mit externem Bildschirm und externen Eingabegeräten betrieben.
Voraussichtlich auch mit Dockingstation.
An Anschlüssen brauche ich eigentlich nur USB, Monitor (HDMI/DVI) und AUX.

Die Akkukapazität sollte halt nicht schlechter sein als beim Yoga 2 Pro, aber 12h Akkulaufzeit oder so brauche ich nicht.

Das 460p gibt es auch mit WQHD-Display (etwas Anderes würde ich auch nicht kaufen):
http://www.notebookshop-berlin.de/Lenovo-ThinkPad-T460p-20FW003NGE

Vermutlich wird es dann schweren Herzens doch das T460p, einfach der Leistung wegen.
Was würdet ihr denn bei SSD und RAM oben auswählen? 1 TB und 32 GB RAM sollten es schon sein - bei den genauen Modellen bin ich unschlüssig.
Lohnt es sich, den Rechner gleich umkonfiguriert zu kaufen oder wäre es besser, den Rechner "vanilla" zu bestellen und dann selbst aufzurüsten?
Mir käme es natürlich entgegen, gleich aufgerüstet zu bestellen, da ich dann die alten Komponenten nicht erst verkaufen muss und ich außerdem keinen Stress mit der Garantie habe.
 
Wenn das Gerät viel im Dock betrieben wird - dann würde ich mir das mit dem T460p nochmal überlegen:
https://thinkpad-forum.de/threads/198048-T460p-Dock-rastet-nicht-richtig-ein
https://thinkpad-forum.de/threads/199019-Mechanisches-Problem-T460p-auf-Ultradock

Naja, wie gesagt beim T460p fällt M.2 flach, da es dafür nur sehr langsame SSDs gibt und dann auch nur bis 512GB, deshalb würde ich dann halt eine 2.5" 1TB dazu nehmen oder nachkaufen...
Was für eine ist ja dann dein Ding... Ich bin mit den Samsung Pro Versionen immer gut gefahren..
 
Mir käme es natürlich entgegen, gleich aufgerüstet zu bestellen, da ich dann die alten Komponenten nicht erst verkaufen muss und ich außerdem keinen Stress mit der Garantie habe.

eventuell wäre noch zu klären, ob tatsächlich der eigenhändige Wechsel von Komponenten wie RAM und SSD/HDD zu Konflikten mit den Garantiebedingungen führt.
Für die aktuellen Modelle kann ich es nicht sagen, aber bisher kannte ich es nur so, dass der Komponentenwechsel vom Anwender selbst durchgeführt werden durfte.

Vielleicht auch interessant in dem Zusammenhang:
Hier ein Zitat von www.campuspoint.de an der Stelle, wo Komponentenupgrades ausgewählt werden können:
"Komponenten-Upgrades werden nicht durch die System-Herstellergarantie abgedeckt."

Viele Grüße,
anjuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T450s mag nicht mehr die aktuelle Generation sein, hat aber auch seine Vorzüge gegenüber den Nachfolgern. "Älter" sehe ich hier nicht per se als Problem. Wobei mit Docking ist es dann eigentlich raus. Die dedizierte GPU blockiert ja den Dockingport.
 
Was für Vorzüge denn?

Was ist das mit M.2? Geht es um einen zusätzlichen Schacht? Das wäre mir egal, eine 1 TB SSD reicht mir als Speichermedium.
 
Ja M.2 SSDs (die von lenovo verbauten Samsungs: 2,2 Gigabyte/s lesen, 1,2 Gigabyte/s schreiben) sind neuer und deutlich schneller, auch sind die Zugriffszeiten (dank fehlendem Overhead) besser...
Das T450s mit nvidia hat dann wiederum keinen Docking-Port, somit sehe ich auch keine Vorteile...
 
Aha, also das T460p kann kein M.2?
Oder es gibt nur ab Werk keine M.2-SSD und man muss nachrüsten?

Die X1 haben M.2?

Finde die Geschwindigkeit meiner SSD im Yoga 2 Pro übrigens voll ok...
 
Aber ich kann doch das T460p bei Notebookshop-Berlin.de mit 1TB SSD bestellen...? Oder sind das alles HDDs?
 
Danke.
Wo wäre jetzt der Vorteil beim Yoga 460?
Edit: Hmm, ist wohl nur die 940M, der Vorgänger von der 940MX?
 
Preis (je nach Konfig des T460p) und Akkulaufzeit.
 
Du scheinst eine grundsätzliche Aversion gegen Vorgänger-Versionen zu haben :p
Die 940mx so wie sie Lenovo verbaut (nämlich mit DDR3 statt mit GDDR5) ist praktisch identisch mit der 940m. Auch was die Leistung angeht.
 
Mann, ist das schwierig.
Das Yoga 460 mit dedizierter Grafik wäre auch eine Überlegung wert. Vor allem ist es schwarz und nicht grau...
Und laut Test ist das Yoga 460 erheblich leiser als das T460p.
Dafür ist das Display nicht so hell wie das des T460p. Und das Yoga lässt sich anscheinend auch nur bis max. 16 GB RAM aufrüsten...?

Ich wollte halt immer ein X1, weil die soooo sexy sind und ich dachte, dedizierte Grafik gibt es eh nur bei den richtig schweren Geräten ab 15" aufwärts.
Da hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich halt nicht spielen kann, tue ich ja eh nicht oft.
Jetzt ist halt die Frage, ob ich nicht doch ein Gerät nehmen soll, dass in 90% der Zeit eher Nachteile hat (nicht so schön, schwerer etc.), dafür aber 10% Dinge ermöglicht, die mit dem anderen Gerät nicht möglich wären... :D

Der Preis spielt praktisch keine Rolle, da ich das Geld eh erstattet bekomme.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? :D
Momentan würde ich ja fast zum Yoga 460 tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben