T460p WQHD Display T460s - T460p identisch?

DeepFritz

New member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
48
Huhu,

ich suche ein Notebook mit einem Display, das sich zur semiprofessionellen Fotobearbeitung eignet.
Beim stöbern auf notebokcheck bin ich über zwei Geräte gestolpert:
Das T460s und das T460p.

Beide wurden mit sehr ähnlichen sRGB-Abdeckungen gemessen (98,1% vs 96,6%). Auch die übrigen Messwerte sind zumindest alle in ähnlichen Größenordnungen.
Nun frage ich mich: sind die Displays evtl identisch, und die Unterschiede nur durch Serienschwankungen bedingt? Oder stecken da wirklich unterschiedliche Displays drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests von Notebookcheck sind in beiden Geräten die selben Displays von Panasonic verbaut. Die Unterschiede im Test spiegeln die Serienschwankung wieder.

Beide Geräte haben entweder ein WQHD Display von LG oder das getestete Panel von Panasonic.
 
Nun frage ich mich: sind die Displays evtl identisch, und die Unterschiede nur durch Serienschwankungen bedingt? Oder stecken da wirklich unterschiedliche Displays drin?

Wenn Du auf die Tests bei Notebookcheck.com ansprichst: Es handelt sich in beiden Fällen um Panasonic-Displays. Zwar unterscheidet sich die Modellnummer in einer Ziffer, aber ob das generell so ist... Jedenfalls gibt es noch ein WQHD-Display von LG, das auch von Lenovo verbaut wird. Angeblich soll das Panasonic dem T460p und das LG dem T460s vorbehalten sein. Es gibt aber mehrere Käufer, die auch im 460s ein Panasonic erhalten haben. Lange Geschichte kurz: Letztendlich weiß man erst, welches drin ist, wenn man das Gerät in Händen hält.

Vom LG gibt sind bisher noch keine Testwerte bekannt, nur Angaben zur Farbraumandeckung hat ein Nutzer mal gemacht: dort war sie sogar noch einen Tick besser als beim Panasonic. Zu Farbtreue und Kontrast gibt es aber leider bisher keine Werte. Ebenso zur Helligkeit - hier meinen einige Nutzer im direkten subjektiven Vergleich jedoch, es sei etwas heller. Nur, dass das LG kein PWM nutzt, ist wohl sicher.

Hier gibt es auch schon Threads zum Thema:
https://thinkpad-forum.de/threads/198483-T460p-und-T460s-gleich-WQHD-Panels
https://thinkpad-forum.de/threads/198404-14-quot-WQHD-Displays-in-aktuellen-T-und-X-Serien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt schonmal gut.
Sind die WQHD LG Displays mit den WQHD Panasonic-Displays vergleichbar? Und gibt es für mich eine Möglichkeit vor dem Kauf festzustellen, ob ein LG oder ein Panasonic-Display eingebaut wurde?

Als Hochschulangehöriger liebäugle ich mit einem dieser beiden Angebote:
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-t460s-notebook-modell-20fa-s05q
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-t460p-notebook-modell-20fx-s0c4

EDIT: Oh, ich tippe so langsam... ich klicke mich mal durch die beiden Links..
Vielen Dank euch erstmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach erstmal in die von mir verlinkten Threads rein. Da stehen eigentlich schon alle Antworten drin.
 
Mach ich, sorry, habe zu lange getippt und Deinen Beitrag daher nicht gesehen. Vielen Dank euch!
 
Vom LG gibt sind bisher noch keine Testwerte bekannt, nur Angaben zur Farbraumandeckung hat ein Nutzer mal gemacht: dort war sie sogar noch einen Tick besser als beim Panasonic. Zu Farbtreue und Kontrast gibt es aber leider bisher keine Werte. Ebenso zur Helligkeit - hier meinen einige Nutzer im direkten subjektiven Vergleich jedoch, es sei etwas heller. Nur, dass das LG kein PWM nutzt, ist wohl sicher.

Habe in meinem Lenovo ThinkPad T460p 20FW003NGE 14" WQHD IPS, Core i7-6820HQ, 8GB, 256GB SSD, LTE, 940MX 2GB
ein LG Panel (00HN877). Die Farben und die Helligkeit sind sehr gut und es flimmert überhaupt nichts!
 
ein LG Panel (00HN877)
Na das ist ja mal eine Überraschung! Wo hast Du das Ausgelesen? Könntest Du eventuell auch noch die genaue Modellnummer (nicht die FRU) nachliefern? Also in Lenovo Diagnostics (bei Start f10 drücken) bei den Systemkomponenten nachschauen!

Die Farben und die Helligkeit sind sehr gut und es flimmert überhaupt nichts!

Dass Helligkeit und Farben vom subjektiven Eindruck her gut sind, hat nie jemand bezweifelt, was immer noch fehlt sind aussagekräftige Messwerte. Und Flimmern sieht man mit dem bloßen Auge auch beim Panasonic nicht.
 
Na das ist ja mal eine Überraschung! Wo hast Du das Ausgelesen? Könntest Du eventuell auch noch die genaue Modellnummer (nicht die FRU) nachliefern? Also in Lenovo Diagnostics (bei Start f10 drücken) bei den Systemkomponenten nachschauen!



Dass Helligkeit und Farben vom subjektiven Eindruck her gut sind, hat nie jemand bezweifelt, was immer noch fehlt sind aussagekräftige Messwerte. Und Flimmern sieht man mit dem bloßen Auge auch beim Panasonic nicht.
Ich hab es mit Parts Lookup und meiner SN ausgelesen.

VVX14T058J02

Ich habe niemals behauptet das man das Panasonic Panel mit bloßem Auge flimmern sieht. Woher sollte ich das wissen, ich habe ja gar keins.
Was nützen mir die besten Messwerte, wenn der subjektive Eindruck dafür bescheiden ist. Hier vergleichen viel zu viele Leute Äpfel mit Birnen und das noch über Messwerte. Da muss ja für manchen der ThinkPad Spaß auf der Strecke bleiben. Echt traurig. Die Qualität von früher gibt es heute nirgends mehr, da kannst du egal welchen Artikel kaufen und wenn es eine Stanley Thermoflasche ist. Die wird heutzutage auch statt in den USA in China gebaut und taugt kein Schuss Pulver mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
VVX14T058J02

Ich habe niemals behauptet das man das Panasonic Panel mit bloßem Auge flimmern sieht. Woher sollte ich das wissen, ich habe ja gar keins.

Ich hab auch niemals behauptet, dass Du das behauptet hättest! ;)

Und ich muss Dir leider mitteilen: Du hast doch ein Panasonic! Das ist nämlich dessen Modellnummer. Die Panasonics beginnen alle mit VVX..., die LGs mit LP...

Dass die Angaben von Partslookup höchst unzuverlässig sind, wurde leider schon öfters festgestellt und auch von Händlern bestätigt. Man kann wohl tatsächlich nur mittels direktem Auslesen am Gerät selbst feststellen, was wirklich drin ist!
 
Und ich muss Dir leider mitteilen: Du hast doch ein Panasonic! Das ist nämlich dessen Modellnummer. Die Panasonics beginnen alle mit VVX..., die LGs mit LP...

Dass die Angaben von Partslookup höchst unzuverlässig sind, wurde leider schon öfters festgestellt und auch von Händlern bestätigt. Man kann wohl tatsächlich nur mittels direktem Auslesen am Gerät selbst feststellen, was wirklich drin ist!

Wenn es so ist, dann ist es eben so! Das ist doch der beste Beweis dafür, das diese ganzen Messwerte und Part Nummern völlig Jacke wie Hose sind wenn man mit seinem
ThinkPad zufrieden ist und sich daran erfreuen kann. Die Leute die das schaffen, haben aus meiner Sicht gewonnen! Mann muss auch nicht immer das allerbeste haben, was sehr gutes reicht ja auch mal aus. Manche Menschen sind leider unheilbar krank und müssen aber auch damit klar kommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre da das 4K Display vom P50 nicht eher etwas für dich ?

Das P50 läuft natürlich außer Konkurrenz! Mit 4K ist es die Krone, kostet aber auch 3.5K+ :)

Auf dem linken Bild ist das LG und auf dem rechten Bild das Panasonic beides maximale Helligkeit. Ist das im Auge des Fachmanns ein Helligkeitsunterschied oder das eine ein Kaltton und das andere ein Warmton.



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da das 4K Display vom P50 nicht eher etwas für dich ?
Ansich wahrscheinlich schon. Aber das P50 mit 4k Display ist mir zu teuer und eigentlich auch zu groß und zu schwer. Ich bin nicht so der Workstation-Typ, der sein Notebook auf dem Tisch aufbaut. Ich habe an meinem Schreibtisch schon einen stationären Rechner mit einem Bildschirm, der dem Panasonic-Display in jeder Hinsicht überlegen ist. Wenn es wirklich 'drauf ankommt, nutze ich ohnehin den. Ich hätte nur gerne ein Notebook, mit dem ich meine Urlaubsbilder und Hobbyfotos bequem auf dem Sofa oder von unterwegs entwickeln kann, ohne dass die Farben beim Druck eine Vollkatastrophe werden. Ich denke dafür reicht das Panasonic Display aus. Wenn ich mit dem LG noch ein bisschen mehr Helligkeit kriegen kann, nehme ich das aber gerne mit. Ich bin daher auf die LG-Messwerte sehr gespannt.

Wenn es so ist, dann ist es eben so! Das ist doch der beste Beweis dafür, das diese ganzen Messwerte und Part Nummern völlig Jacke wie Hose sind wenn man mit seinem
ThinkPad zufrieden ist und sich daran erfreuen kann. Die Leute die das schaffen, haben aus meiner Sicht gewonnen! Mann muss auch nicht immer das allerbeste haben, was sehr gutes reicht ja auch mal aus. Manche Menschen sind leider unheilbar krank und müssen aber auch damit klar kommen.

Das kann man so sehen, wenn man mit dem Ding bloß Officeanwendungen nutzt. Bei der Bildbearbeitung zählt aber kein subjektiver Eindruck, da zählen nur Messwerte. Wenn ich ein Bild an einem schlechten Display bearbeite, und das dann nachher völlig anders aus dem Druck kommt, hilft es mir nichts, dass es mir am Bildschirm vorher gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sehen, wenn man mit dem Ding bloß Officeanwendungen nutzt. Bei der Bildbearbeitung zählt aber kein subjektiver Eindruck, da zählen nur Messwerte. Wenn ich ein Bild an einem schlechten Display bearbeite, und das dann nachher völlig anders aus dem Druck kommt, hilft es mir nichts, dass es mir am Bildschirm vorher gut gefallen hat.

Ok, ich mach zwar nicht nur Office Anwendungen aber ich kann nachvollziehen das du für die Bildbearbeitung so eine Art genormte Farben brauchst die überall gleich sind.
Mein Bruder ist Lithograph, der arbeitet seit 35 Jahren nur mit Macs. Danke für die Erklärung :)
 
MACs sind bei Grafikern auch ziemlich verbreitet. Ursprünglich glaube ich wegen der Software, aber ich vermute die haben auch ziemlich gute Displays. Leider aber keinen TrackPoint und das ist für mich ein Ausschluss-Kriterium. Ich bin nämlich leider TrackPoint-süchtig. :D
 
MACs sind bei Grafikern auch ziemlich verbreitet. Ursprünglich glaube ich wegen der Software, aber ich vermute die haben auch ziemlich gute Displays. Leider aber keinen TrackPoint und das ist für mich ein Ausschluss-Kriterium. Ich bin nämlich leider TrackPoint-süchtig. :D

Da können wir uns die Hand geben den ich hänge auch absolut am TrackPointTropf :) Ich mache jetzt 3 Jahre rum um einen Nachfolger für mein altgedientes aber immer noch sehr gut erhaltenes x200s zu finden. Ob die dedizierten TouchPad Buttons fehlten oder was anderes, irgendetwas war immer. Ich musste jetzt einfach mit dem T460p zuschlagen :)

Du kennst dich doch bei Farben aus, was sagst den du zum Displayvergleich oben. Das eine ist ein x1 Carbon mit LG und das andere ein T460s mit Panasonic Display. Ist das ein Helligkeit- oder ein Farbtonunterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ging mir das bisher auch. Ich wünsche mir schon länger ein bildbearbeitungsfähiges Notebook, aber Lenovo hatte nie was passendes. Daher nutze ich bis heute ein T400. Das hat zwar auch kein gutes Display, aber außer Bildbearbeitung kann ich damit noch alles machen, was ich halt so mache.

Das Bild das Du angehängt hast, sehe ich irgendwie nicht. Es wird aber ohnehin schwer zu beurteilen sein. Zum einen weil Du es ja wahrscheinlich abfotografiert hast und damit schon die Farbinterpretation der Kamera als Zwischenstufe mit drin hängt. Und zum anderen weil es letztlich in einem RGB-Bild ja auch keinen Unterschied zwischen "heller" und "weißer" gibt. Ich denke sowas kann man nur im Original beurteilen.
 
Bei der Bildbearbeitung zählt aber kein subjektiver Eindruck, da zählen nur Messwerte.
Es wird aber ohnehin schwer zu beurteilen sein.
bei mir sieht das linke display kalt blaustichig aus und ist extrem ungregelmässig ausgeleuchtet.
das rechte display hat zuviel gelb und rot auch extrem schlecht ausgeleuchtet.
da beide displays schlecht ausgeleuchtet sind gehe ich davon aus das eine dritte leuchtquelle (blitz?, deckenbeleuchtung? .... )
beteiligt ist/war.
aber was ich das sehe ist ja auch schon browser aghängig ........
Welche Farben hat dieses Kleid?
The (blue and black) dress that is tearing the Internet apart
Wenn Farben im Internet nicht so aussehen wie sie sollten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben