T460p WQHD Display T460s - T460p identisch?

DeepFritz

New member
Themenstarter
Huhu,

ich suche ein Notebook mit einem Display, das sich zur semiprofessionellen Fotobearbeitung eignet.
Beim stöbern auf notebokcheck bin ich über zwei Geräte gestolpert:
Das T460s und das T460p.

Beide wurden mit sehr ähnlichen sRGB-Abdeckungen gemessen (98,1% vs 96,6%). Auch die übrigen Messwerte sind zumindest alle in ähnlichen Größenordnungen.
Nun frage ich mich: sind die Displays evtl identisch, und die Unterschiede nur durch Serienschwankungen bedingt? Oder stecken da wirklich unterschiedliche Displays drin?

Zuletzt bearbeitet:
aber was ich das sehe ist ja auch schon browser aghängig ........
Eben. Aufgrund dieses Bildes kann man GAR nichts sagen. Das ist nicht nur Browser-abhängig, man hat auch keine Ahnung, ob die Farbtemperatur des Bildes selbst überhaupt korrekt ist. Wie gestern schon richtig schrieb, das linke könnte zu blaustichig sein, das rechte könnte zu gelb- und/oder rotstichig sein. Und wie DeepFritz auch richtig schrieb, zur Helligkeit kann man anhand dessen auch nichts sagen.

@rarofu66
Ich finde es im Übrigen ziemlich unangemessen einfach die IMGUR Bilder von anderen Leuten zu klauen und dann hier ins Forum zu stellen...
Ein Link: http://imgur.com/gallery/ebCoL/ hätte es wohl auch getan, oder nicht?
Oder gleich der Link zum reddit Thema.. https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4bxg9u/i_have_a_t460s_and_x1_carbon_2016_sidebyside_ama/

Sorry, das war keine Absicht von mir. Habe hier im Forum noch nie was eingefügt, das nächste mal benutze ich den Link. Das Bild habe ich hier auch schon mal in einem anderen Thread gesehen.

Wenn ich die RGB-Werte aufsummiere, kommt beim linken zumindest was Größeres raus als beim rechten. Das ist ein Hinweis darauf, dass das linke Bild heller ist. Wie viel heller, lässt sich aber kaum sagen.

PWM vom Pana (sieht man schön im Link) sieht halt echt übel aus... :huh:

Sieht mn aber wirklich nur durch die Kamera/auf dem Foto. "In natura" sieht man's nicht. D.h. aber natürlich noch nicht, dass es bei niemandem Probleme verursacht. Ich z.B. hab keine Erfahrungen damit, habe bisher noch nicht auf längere Dauer LED-Panels benutzt.

PWM vom Pana (sieht man schön im Link) sieht halt echt übel aus... :huh:

In echt sieht das Bild gigantisch aus, zumindest für mich und den Leuten die es bei mir gesehen haben , das dürfte langen denk ich!

Ich habe noch nie so ein schnelles Laptop gesehen! Ich freue mich so :-)

PS: Die Bilder sind natürlich beide grotten übel und haben mit dem jeweiligen original nichts zu tun. (warum wurde ja schon zu genüge erklärt). Es ging aber nur um einen Vergleich soweit das überhaupt möglich ist! Für mich gewinnt bei den Bildern trotzdem das Panasonic, darüber war ich selbst überrascht und hätte nicht damit gerechnet. Vielleicht gibt es ja bei den Panels auch wieder verschiedene Zulieferer/Materialien mit denen sie gebaut werden. Da müsste man dann aber die Unter-Partnummern von LG und Panasonic rausbekommen, mit denen sie ihre Panels bauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass das von rarofu66 kommen musste - war mir irgendwie klarer als Kloßbrühe...
Wir leben in Zeiten in denen es auch ohne PWM geht -> also muss es auch nicht sein, vor allem nicht in dieser Preisklasse...

Und in natura sieht man es nicht? Achwas... Das ist mir auch klar... Ich bekomme trotzdem höllische Kopfschmerzen davon! ;)

Und in natura sieht man es nicht? Achwas... Das ist mir auch klar... Ich bekomme trotzdem höllische Kopfschmerzen davon! ;)

Wirklich? Wo und wie ausprobiert?
Also ich hab meins jetzt seit gut zwei Wochen und bin schon _einige_ Stunden vor dem Gerät gehockt, davon viele nachts geringer Helligkeitsstufe (2-3), da sollte ja das Flimmern am stärksten sein. Ich hab bisher jedenfalls noch keine Kopfschmerzen bekommen und bemerke auch sonst keinen Einfluss des Flimmerns. Einziges Manko ist, dass es nicht ganz die max. Helligkeit erreicht, die das X230 vorher konnte, jedoch hatte ich die auch so gut wie nie gebraucht, von daher kann ich mit dem Display gut leben.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

das Prinzip ist mir schon bekannt. Dann scheinst Du wohl empfindlicher darauf zu reagieren und hast dann glücklicherweise auch das richtige Display dafür! Wie gesagt hab ich keine Probleme mit dem Pana-Display und kann mich deshalb auch nicht darüber beschweren.

Gruß,
Michael

Ist mir im Geschäft (da sitze ich 8 Stunden + vor dem Monitor) aufgefallen nach dem Wechsel von CCFL auf LED Monitore, habe nun zwei spezielle "Flickerfree" Monitore und keine Probleme mehr...

Andere Dimm Methoden haben auch ihre Nachteile, da reagieren dann wieder andere drauf. Ich könnte mir vorstellen das da einer von 1000 oder noch weniger sensibel dafür ist. Wenn dich das PWM stört, tut es mir natürlich sehr leid für dich, aber du hast ja andere Alternativen. Ich denke gegen alles ist irgendein Mensch sensibel. Manche hören auch ständig Pfeiftöne wo gar keine Pfeiftöne sind. Manche kriegen einen Ausschlag wenn sie irgendwas berühren. Das ist ein hochkomplexes Thema was man auf keinen Fall
verallgemeinern sollte. Im HiFi Highend Bereich hört auch jeder was anderes, da werden hunderte von Euro nur für Boxenkabel und Boxen Standfüsse ausgegeben. Was ist eigentlich mit der normalen Bildwiederholfrequenz die jeder Monitor hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht grundsätzlich gegen PWM Dimmen sondern darum, dass Lenovo eine viel zu niedrige Frequenz verwendet bei der es im Gegensatz zu den sonst in vergleichbaren Business-Notebooks verwendeten eben zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Das Ganze entweder aus einem seltsamen Qualitätsverständnis heraus oder aber weil es ein paar Cent in der Fertigung spart...Gleichen gilt auch für die Displayhelligkeit.

Turambar bringt es auf den Punkt, 220Hz ist einfach viel zu wenig, andere arbeiten mit 800Hz oder gar im KHz Bereich...
Das ist einfach das wirklich große Manko an dem Pana...

Es geht ja nicht grundsätzlich gegen PWM Dimmen sondern darum, dass Lenovo eine viel zu niedrige Frequenz verwendet bei der es im Gegensatz zu den sonst in vergleichbaren Business-Notebooks verwendeten eben zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Das Ganze entweder aus einem seltsamen Qualitätsverständnis heraus oder aber weil es ein paar Cent in der Fertigung spart...Gleichen gilt auch für die Displayhelligkeit.

Die Frequenz mit denen ich die LEDs aus- und wieder einschalte hat doch nichts mit den Kosten zu tun. Wer will den festlegen wo die Grenze ist,
wenn es ab 60 - 100 Hz schon die meisten nicht mehr sehen.
Man muss auch ein bisschen aufpassen das man sich keine Probleme macht, wo keine Probleme sind. Der Bildschirm ist mir übrigens auch 100 mal hell genug, da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt irixfan und ich damit so gut zu recht weil es genau die Frequenz hat, die es hat! Vielleicht reagieren wir ja auf einen höheren Frequenzbereich! Weist du es?
Ja ich weiß es mit ziemlicher Sicherheit, die Photorezeptoren im menschlichen Auge haben nur eine bestimmte zeitliche Auflösung und sind ab einer bestimmten Frequenz zu träge um Unterschiede wahrzunehmen. Die Sensitivität kann streuen aber wenn du bei niedrigen Frequenzen keine Probleme hast, wirst du sie auch bei höheren nicht bekommen.

Klar ist die Helligkeit für 99 % der Fälle ausreichend, aber für ein Produkt dieser Preisklasse kann man einfach ein wenig Reserven erwarten, vor allem wenn es die Bewerber auch hinbekommen.

Wenn ich das ganze negative was hier die letzten Wochen über das Lenovo T460p geschrieben worden ist jemand vorlesen würde, würde er sich dieses "Drecksding" garantiert nie und nimmer kaufen. Wenn ich ihm danach meins vorführen würde, würde er mir aber auch nie und nimmer glauben das es ein T460p ist, 100%

Ich glaube ich kaufe mir im Q4 2016 ein neues Macbook Pro mit i7 Skylake! Ich brauche eh noch eins in meinem Netzwerk um meine Xamarin IOS Apps nativ kompilieren zu können.
Die Leute schlafen nachts vor dem Store, so lieben die ihr Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja niemand, dass die Geräte schlecht sind (ich habe mir soeben selbst ein T460s als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes X61 bestellt) aber gerade aus Sicht von Liebhabern ist es doch schade, dass Lenovo bei solch unkompliziert zu ändernden Dingen wie PWM-Frequenz (da kann mir keiner erzählen, dass ein entsprechender Treiber mehr als ein paar Euro wenn nicht gar cent gekostet hätte) und Displayhelligkeit (vielleicht etwas teurer aber da hätten viele wohl gerne den Aufpreis gezahlt) die Chance vergibt, ein uneingeschränktes Spitzenprodukt zu liefern.

Bei den absolut synthetischen Benchmarks für die Kühlung etc. bin ich dabei voll auf deiner Seite, Leute die ihren Rechner im täglichen Gebrauch derart traktieren, haben sich im Buchstaben vertan ;).

PS: Das Thinkpad ist das MacBook für Menschen, die zu eher nüchternen Betrachtungen neigen.

Es sagt ja niemand, dass die Geräte schlecht sind (ich habe mir soeben selbst ein T460s als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes X61 bestellt)

Ich brauche aber primär eine Quadcore CPU und eine dedizierte NVidia GPU. Mit einem T460s kann ich nichts anfangen. Wenn jemand wirklich zu den äußerst wenigen gehört, die bei PWM irgendwelche Probleme bekommen, kann er laut diesem Forum mit dem T460s genauso "Pech" haben und auch ein Panasonic Panel bekommen. Laut meinen neuesten Infos wird sogar nur das X1C mit semi glossy LG ausgeliefert, T460s und T460p, beide ausschließlich mit mattem Panasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aber primär eine Quadcore CPU und eine dedizierte NVidia GPU. Mit einem T460s kann ich nichts anfangen. Wenn jemand wirklich zu den äußerst wenigen gehört, die bei PWM irgendwelche Probleme bekommen, kann er laut diesem Forum mit dem T460s genauso "Pech" haben und auch ein Panasonic Panel bekommen.
Den Kauf habe ich auch nur angeführt, um zu zeigen, dass trotz selber Kritikpunkte beim Display, das Gesamtpaket (für meine Anforderungen) dennoch am besten war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben