T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") thinkpad motherboard plus docking plus das allernötigste?

keepsmilin

New member
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
23
ahoi

als erstes mal großen dank an alle die hier schon mitmachen. hier wurd ich bisher immer fündig, egal was für verrückte, geniale sachen ich mit meinen thinkpads vorhatte (besonderen dank an mornsgrans). nachdem ich zu dem thema bisher nix finden konnte (vermutlich is keiner so verrückt) hier folgende überlegung:

nachdem der recht notdürftig zusammengestopfte rechner für meinen beamer neulich die füße hochgerissen hat, bin ich am überlegen was ich dafür als ersatz reinbastel.
nochmal einen ausgeschlachteten tower macht keinen sinn, da der platz dafür eh schon zu klein war.

jetzt hätt ich hier noch ein relativ neues t440p, das allerdings leider diverse defekte hat (fragt lieber nicht). aktuell läuft zumindest das mainboard (über externen monitor, tastatur und maus). jetzt die überlegung: ich bau das ding komplett auseinander (sprich nur noch motherboard, cpu, lüftung, ram, ssd), klatsch das ding in eine noch zu besorgende dockingstation und hätte wieder n pc fürn beamer. das t440 (bzw die überreste) sollte da noch n paar jahre n guten dienst tun.

die docking bräucht ich hauptsächlich wegen dem einschaltknopf, der am tp machts nämlich nimmer lang (bzw jetzt schon nichtmehr zuverlässig), damit das ganze halbwegs fix drinhängt und ich noch stecker anschließen kann ohne immer gleich das ganze ding zu zerlegen...

würde das board in dieser minimal konfig überhaupt starten? hatte letztens ein acer ferrari zerlegt (zum putzen, von der nachbarin), das ließ sich ohne tastatur nichtmal einschalten....

sagt mir gern mal eure meinung, bzw eure gedanken dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich hab das jetzt noch nicht mit einem so aktuellen TP gemacht, aber von älteren Geräten hatte ich für Reparatur-/Testzwecke schon öfters das Mainboard allein auf der Docking. Minimalbestückung an RAM und CPU-Kühler müssen verbaut sein, dann läuft das Ding. Sollte so auch beim T440p gehen.

Gruß,
Michael
 
Erst wollte ich sagen,dass die Docks noch zu teuer sind,aber anscheinend gibt es die schon gebraucht ab € 50 (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...136400?hash=item51e567ce10:g:LGYAAOSwY0lXQzS7 ) !
Ansonsten müßte sich mMn ein Starten im BIOS einstellen lassen (Allerdings kenne ich das T440p nicht aus eigener Anschauung !).Bei den Generationen davor gab es immer die Möglichkeit festzulegen,was nach einem Powerfailure passieren sollte,da konnte man auch "Hochfahren" festlegen.Wenn man also eine Schaltsteckdose dazwischen hängt ,hat man einen externen I/O Schalter :D .
Allerdings hat die Dockingsation den HDMI-Anschluss ,was bei einem Beamer ja nie verkehrt ist ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich muss mich korrigieren ,das verlinkte Dock (FRU 04W3948) hat kein HDMI,sondern DP,DVI und VGA (https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd027981 ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure echt fixen antworten

@irixfan: läuft es dann auch stabil? oder muss ich angst haben, dass mit dem bios schluss ist? ich mein es sollte dann immerhin mindestens 2 stunden am stück hd videos abspielen, zumal einer der stärkeren i7 drin ist. ich weiß dass der teilweise schon ordentlich geblasen hat, wenn er zu tun hatte. wie is das mit den lüfterproblemen am docking? ich mein gehäuse ist ja keins mehr da dann, aber immerhin steht der beamer nur paar zentimeter höher, und der trägt jetzt eher nicht zur kühlung bei...
btw du kommst denk ich aus meiner nähe - ich von der salzburger grenze...
@morini: genau das war der gedanke dabei. nochn fuffi investiert und schon läuft ein i7 mehr in der bude, wegwerfen oder ausschlachten kommen eben auch nicht wirklich in frage.
@mornsgrans: danke fürs verschieben, weiß ich natürlich auch, aber falls nicht hinhaut kommt ein t420s da rein... also innerlich isses ein t4xx entweder oder problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

@irixfan: läuft es dann auch stabil? oder muss ich angst haben, dass mit dem bios schluss ist? ich mein es sollte dann immerhin mindestens 2 stunden am stück hd videos abspielen, zumal einer der stärkeren i7 drin ist. ich weiß dass der teilweise schon ordentlich geblasen hat, wenn er zu tun hatte. wie is das mit den lüfterproblemen am docking? ich mein gehäuse ist ja keins mehr da dann, aber immerhin steht der beamer nur paar zentimeter höher, und der trägt jetzt eher nicht zur kühlung bei...

Also Langzeiterfahrung hab ich mit solch einer Betriebsweise nicht, aber mehrstündige Memest- bzw. Prime95-Läufe hab ich so durchaus schon problemlos gemacht. Der Prozessor wird ja über die Heatpipe und seinen Kühler weiterhin gekühlt, und ohne diesen darfst Du das Board natürlich nicht betreiben. Da die Kühlluft bei den mir bekannten TP's immer direkt oder sehr nahe am Lüfter eingesaugt und ausgeblasen wird bekommt der Rest des Mainboards sicherlich nicht viel vom Luftstrom ab. Da dürfte der offene Betrieb sogar eher Vorteile haben.
Was ich eher problematisch sehe ist die mechanische Stabilität. Das nackte Board liegt nicht sehr stabil in der Dock, der Aufbau ist ziemlich fragil (und sieht auch etwas abenteuerlich aus...), da hätte ich eher Bedenken dass mal jemand dagegen stößt, o.Ä.
Kannst Du das Gehäuse (zumindest das Unterteil) nicht dranlassen?

btw du kommst denk ich aus meiner nähe - ich von der salzburger grenze...
Ich komme eher aus der nördlichen Ecke der schönen :)thumbsup:) Region. Näheres gerne per PN, da hier OT.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi danke nochmal, mehrstündige memtest bzw prime95 läufe dürften stabilitätsmäßig reichen.

da das ding einen rechner ersetzen soll, der größtenteils an drähten in einem offenen holzregal hängt/ liegt (abenteuerlicher is nur noch der rechner im aquarium, aber das is ein pentium III), denke ich, dass ich das einfach wieder so "frei fixieren" werd. also quasi erdbebensicher hängend. das unterteil ist leider auch ziemlich stark verformt, deshalb glaub ich nicht, dass das noch mit dem dock passen wird. aber zumindest das board hat ja bohrungen, das dock muss ich halt schaun wie es sich am besten aufhängen lässt. die vorgängerdocks waren ja immer eher spärlich bestückt mit möglichkeiten zum fest verankern... evtl müssen da auch noch paar löcher rein... - umdrehen - also board aufhängen und dock drauf dürfte stabilitätsmäßig fürs board nicht gut sein; und dann hängt die ssd glaub ich auch a bisserl zu frei rum....
klar dass es ohne kühler nur ein sehr, sehr kurzer spaß wird :), aber der kühler läuft noch.

die 50 euros hab ich jetzt mal bei ebay investiert. schaumamal wie das ding wird.
wird auf jeden fall witzig. ram und ssd hab ich noch rumliegen, also... wär das das wohl günstigste i7 system das man sich bauen kann.
board würd auf ebay grad mal noch 150 euro bringen/ kosten. plus 50 für die dock und ssd plus ram ca nochmal 100... wärn grad mal 300 für ein system mit i7. wer braucht schon ein gehäuse :)

mal schaun wie ich das mit der mechanishcen stabilität löse, aber da gibts sicher viele wege...
 
Ansonsten würde ich das "Befestigen" auf der Docking eher per Heisskleber lösen ,da verursacht man nicht so leicht einen Kurzen wie mit Metallschrauben .
Außerdem ist das durch nochmaliges Erhitzen alles leicht reversibel ...


Gruss Uwe

P.S.: Das mit der falschen Beschreibung im Ebay-Angebot (Kein HDMI-Port) hast Du in meinem korrigierten Post bemerkt ?
 
danke uwe, jup is mir aufgefallen...

der plan ist weder noch - ich hast du schonmal ein parralleles druckerkabel zerlegt? da sind einige dünne, isolierte drähte drin. mit denen und haken an dem regalboden darüber werd ich das festbinden, daduch hängt es freischwebend im regal, nur da die dockingstation nohc nicht da ist, weiß ich noch nicht wie ich die reinhängen werd (werden kann)

der hdmi port ist egal, da ich es ws sowieso über vga anhängen werd (is schon ein etwas älterer beamer) und nicht zuletzt hätt ich hier sicher noch iwo die adapter von dp bzw minidp in mindestens hdmi und oder dvi.... das krieg ich also hin

danke nochmal für die tipps. ich werd euch aufm laufenden halten wie ich da weitermach...
 
Poste dann mal ein Foto von der Konstruktion,wir petzen auch nicht bei der BG :D !

Gruss Uwe

P.S.: BG = Berufsgenossenschaft
 
Nur mal aus Neugier: Was ist denn mit dem T440? Wie kriegt man denn so ein junges Gerät schon so verschrottet?
 
zu dem t440p fehlen mir die erfahrungen.
aber mit älteren gerähten ging das ohne problem bei mir wurden namentlich x61 und T60p jahrelang
in der dock als homeserver/mediaplayer-streamer betrieben.
allerdings hatte ich immer das basecover mitbenutzt die dock wurde an die wand montiert und abgeschlossen. mit basecover wegem akku damit man grad eine mini USV hat.
das t60p lief auch öfters tagelang volle power.
fürs starten, sollte alles andere nicht funktionieren, kann man im bios einstellen das die kiste hochfährt wenn an der dock das netzteil angesteckt wird oder angedockt wird sonst gibts noch magic paket übers lan.
allerdings weiss ich wiederum nicht was das bios des t440p dazu bietet.

was auch eine überlegung wert ist und jeder für sich entscheiden muss die strahlenwerte ändern sich natürlich ohne gehäuse und mit kindern und /oder tieren würde ich das nicht machen nicht nur wegen der strahlenwerte.
 
naja urlaub ist jetzt wieder vorbei, zum aufbaun werd ich wohl erst in einem monat oder so kommen...
strahlenwerte dürften egal sein, da 1. evtl gar keine wlan karte verbaut wird (hab lan hier, und wird eh nicht bewegt) und 2. ich sowieso schon 3 router rumstehen hab, plus soviele wlan geräte... da dürfts nicht mehr ins gewicht fallen...
zur elektromagnetischen unverträglichkeit nur drei dinge: rechtlich dürfts egal sein, da die meisten meiner nachbarn ihre router auf automatischer kanalsuche haben, stören die meine ausgestrahlten wlans auch dauernd, also da von denen auch keiner darauf achtet - wurscht
gesundheitlich: siehe oben - egal
und technisch: dann werden halt mal wieder kabel umverlegt - sollte sich da was fehlen, oder das ding zieht n stock tiefer im regal - hat aber vorher mit einem tower ohne gehäuse auch problemlos funktioniert.
bios einstellungen ändern geht schon nur noch über usb...

wie man sein thinkpad so verschrottet? zuerst backen, dann wasser drauf und am schluss noch säure hinterher.... die ersten beiden gingen noch (bis auf das display; man sollte ein thinkpad nie, nie, NIEMALS backen - höchstens ein medion :)) - aber die säure hat ein loch durchs cd laufwerk gefressen, und der tastatur endgültig den rest gegeben - der witz ist, dass sich trotz dem loch, der hitzeverformungen am gehäuse, dém abgefallene display, der weggeschmolzene tastatur am mainboard rein gar nichts fehlt. wenn man das gehäuse als schutz für das innenleben versteht: mission accomplished - time for retirement - oder einfach: stabil 2.0
war zum glück nicht meins, hab nur die datenrettung übernommen, und da es als notebook nichtmehr funktioniert hat sich die kundschaft ein neues zugelegt und mir das alte zum "entsorgen" dagelassen... - warum? unfälle passieren... - manchen scheinbar dauernd...

nicht zuletzt würde keiner der hier anwesenden einen zwei jahre alten i7 mit der nvidia graka wegschmeißen - ihr würdet es genauso machen wie ich, oder irgendein gehäuse zusammenschustern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich wieder urlaub

und hab alles soweit zusammen, allerdings hab ichs iwie geschafft, dass ich keinen monitor mehr ankrieg. zu funktionieren scheint das ganze noch (also startet, lüfter und laufwerke laufen). tastatur is mittlerweile komplett eingegangen. interner monitor läuft schon länger nimmer. das blöde is, dass ich ohne das keyboard nicht ins bios komme um auf externen monitor umzuschalten.... hat wer nochne idee? oder lass ich mir einfach bei ebay n neues keyboard und evtl ein altes display raus?

danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

läuft... und setzt grad auf. er mag die digitalen ausgänge nicht so am anfang - über vga erkennt er das display sofort, allerdings flackert er wenn dieses display über dvi UND vga angeschlossen ist...

jetzt schauma mal wies aufsetzen läuft und dann schreib ich wieder


aufsetzen erfolgreich, soweit so gut, aufhängung funktioniert soweit, muss noch bisserl nachgebessert, bzw gesichert werden. aber wos aktuell hackt sind die drei monitore, bin da grad am googeln und mich hier umschaun, aber ich find nix wie ich die alle auf einmal anschließen kann. der aktuelle versuch mit 2x dp und vga geht schonmal nicht, vga, dvi und dp (ex) haut auch nicht... wenn wem was auf die schnelle einfällt - immer her damit..

funktioniert auch: doppelt vga plus dvi - zwar mit sicherheit nicht die eleganteste lösung aber läuft.... die frage is jetzt welches netzteil ich anschließ... ich hab ein orginales 65 watt netzteil, und ein paar alte mit 65 und 90 watt - die ich über adapter anschließen könnte. ich würd irgendwie fast zu der 90 watt variante mit adapter tendieren, damit auch fix genug saft da ist. oder müssten 65 eh reichen?

und als marionette hängt er jetzt auch, läuft wie am schnürchen - leider sind die fäden zu dünn um mit dem handy ein halbwegs vernünftiges bild zu kriegen - fotos folgen sobald ich die kamera find

danke nochmal an alle die tipps gegeben haben


nochne letzte frage: wie heißen die stecker der wlan antennen? früher war das glaub ich rma.. aber diese hier sind iwie kleiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
so und hier jetzt das versprochene bild:

attachment.php


vielleicht gibts demnächst auch noch n gesamtbild mit den monitoren - falls es wen interessiert


danke nochmal an alle die ihre ideen beigesteuert haben
 
Ähmm ,welches Bild ? Ich seh nix (W7,FF, Adblock plus) !

Gruss Uwe
 
Das nenne ich mal eine Ausnutzung der Anschlussmöglichkeiten eines Docks !Schade,dass Du nichts für den DP gefunden hast :D ...

Gruss Uwe
 
ich hätt hier sogar beide dp adapter - mini und normal (beide leider nur einfach auf hdmi), leider hängen an den monitoren bis zu 3 rechner, von daher muss ich nehmen, was an anschlüssen der monitore noch übrig ist - und das is nunmal das ganze analog zeugs. und wenn ich über adapter sowieso analog gehen muss... kann ich auch gleich das alte, analoge kabelzeugs nehmen - das wird ja sonst auch nimmer besser


zu den anschlüssen: die externe festplatte (sieht man unten im bild noch die silbere obere ecke - zweiter usb von links) hängt nicht immer - also ist eh noch einer frei :thumbsup: - sei froh dass du die seiten nicht siehst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben