T460s Touchpad T460s vs. X1 Carbon

midin

New member
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eines der oben genannten Notebooks zuzulegen. Aktuell benutze ich ein Macbook Pro aus 2011, bin also von der Funktion des Touchpads relativ verwöhnt. Grundsätzlich würde ich vom Gesamtpaket eher zum T460s tendieren, da es etwas günstiger ist und mir bei Ansicht im Laden sehr gut gefallen hat (X1 Carbon habe ich noch nicht in Natur gesehen).

Ich konnte nun schon bei einigen Tests lesen, dass das Touchpad im X1 Carbon eine Klasse besser sein soll als das Touchpad im T460s. Hat hier schon mal jemand den direkten Vergleich gehabt und kann zur Funktion des Touchpads beider Geräte was sagen?

In einigen Tests wurden zudem die Tasten des Touchpads im T460s kritisiert, da hier häufiger der Links- und Rechtsklick nicht korrekt erkannt werden.
Ist hardwareseitig die Funktion "Tap to Click" möglich, also nur ein Antippen des Touchpads ohne "Drücken"? Kann dann der Rechtsklick nur über die Trackpoint-Taste oberhalb des Touchpads ausgelöst werden?

Gibt es außer des Touchpads noch gute Gründe, das X1 Carbon anstatt des T460s zu wählen? Das geringere Gewicht und niedrigere Höhe spielt für mich dabei keine Rolle, die Steifigkeit des Gehäuses und die Stabilität des Scharniers dagegen schon.

Danke im Voraus.
 
Ist hardwareseitig die Funktion "Tap to Click" möglich, also nur ein Antippen des Touchpads ohne "Drücken"?
Ja.
Gibt es außer des Touchpads noch gute Gründe, das X1 Carbon anstatt des T460s zu wählen?
Das Full HD-Display im X1 Carbon 4th Gen ist deutlich besser als das Full HD-Display im T460s und der Akku des X1 Carbon 4th Gen ist etwas größer als die zwei internen Akkus des T460s zusammen.
 
Ich hatte kürzlich mal ein paar Touchpads von X1C- und 460s-Modellen bei Vorführgeräten von einigen Händlern verglichen. Eigentlich ging es mir dabei ums 460p, aber das hatte überhaupt nur einer hier vorrätig. In allen Fällen machte das vom X1C einen durchweg besseren Eindruck, war besser verbaut und verursachte in keinem Fall beim Tippen (oder Tappen?) ein mehr oder minder Klicker-Geräusch. Beim T460s war das mal da, mal nicht, allerdings nie besonders stark. Scheint irgendwie Konstruktionsbedingt.

"Tap to Click" sollte mit allen TP-Touchpads mit den richtigen Treibern funktionieren und auch der Rechtsklick wird durch Tippen mit zwei Fingern simuliert. Bei dem 460p, dass ich hier hatte, reagierte das Touchpad bei sanftem Tippen, vor allem in den unteren Ecken auch manchmal nicht.
 
Ich sag mal ganz vorsichtig: Probier es auf jeden Fall aus. Habe noch kein TP-Touchpad gesehen, das an das eines MBP rankommt.
 
Danke für die Antworten. Ich würde das X1 Carbon tatsächlich auch noch einmal ausprobieren, hatte aber zumindest Cyberport in Köln nicht da. Weiß zufällig jemand, wo das X1 im Raum Köln/Bonn anzuschauen ist?

Dass die Touchpads insgesamt nicht ganz an die MBs rankommen ist mir klar, das werde ich auch verschmerzen können. Mir geht es prinzipiell darum, wie viel besser das X1 hier im Vergleich zum T460s ist. Von der Konfiguration her würde ich in beiden Fällen das WQHD Panel bevorzugen, die sind ja so weit ich gelesen habe, bei beiden Modellen gleich (von der Panellotterie habe ich gelesen).

Kann jemand einen Eindruck schildern, wie sich das X1 im Vergleich zum T460s in der Hand anfühlt, bezüglich Steifigkeit des Gehäuses und den Displayscharnieren?
 
Bei mir ;)

Ich komm zwar aus Aachen bin aber am Wochenende oft in Overrath / Siegburg :)

Hab noch nie ein so steifes Teil gesehen (jaja :p) Ist wirklich einfach Traumhaft das Teil!

Grüße
 
Also ich muss sagen, dass die Aussage die Touchpads seien schlechter als die der MBs, so nicht richtig ist.

Klar haben die MBs ein wirklich gutes Touchpad, aber gerade seit dem Umstieg auf die Glas-Oberfläche finde ich die Touchpads von den Thinkpads wesentlich angenehmer zu bedienen als das Apple-Äquivalent.

Die Aussage ist also rein subjektiv für jeden selber zu treffen. Wer noch ein Book aus der *30er Serie hat, ist natürlich am Meckern, da die dort eingesetzten Tocuhpads wirklich unterirdisch waren. Kein Vergleich zu den aktuellen...

Also am besten einfach mal testen und dann entscheiden. Mein berufliches Dell Precision 7510 hat z.B. ein wirklich schlechtes Touchpad, das eigene Yoga finde ich sehr angenehm zu bedienen hingegen.
 
So gerade gehört das ich Sonntag in Overrath bin, d.h. ich fahre von der A4 von AC nach Overrath über Köln, kann aber auch vorher auf die 5XX abbiegen und dann über Bonn / Siegburg nach Overrath fahren, dann treffen wir uns bei nem Käffchen dann kannst du ein wenig fummeln .. was sich im Bezug auf das steifeste Teil was ich je hatte echt komisch anhört :D
 
So gerade gehört das ich Sonntag in Overrath bin, d.h. ich fahre von der A4 von AC nach Overrath über Köln, kann aber auch vorher auf die 5XX abbiegen und dann über Bonn / Siegburg nach Overrath fahren, dann treffen wir uns bei nem Käffchen dann kannst du ein wenig fummeln .. was sich im Bezug auf das steifeste Teil was ich je hatte echt komisch anhört :D

Danke für das, äh.... Angebot :D Bin leider dieses Wochenende nicht in der Region, würde aber möglicherweise das Wochenende drauf auf dein Angebot zurückkommen.
Alles weitere dann per PN.
 
Gerne! Schön wenn was Steifes von mir begehrt wird ... muahha .. so .. nun ist gut :D Sonst muss ich ich selber noch verwarnen und rauswerfen :D

Meld dich einfach, sonst auch gerne zwischen der Woche wenn du mal flott nen Stück A4 runtereierst .. so in Düren oder so am BK aufm Kaffee treffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben