Thinkpad 600E etwas auf die Sprünge helfen :)

Snake19888

New member
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
15
Nabend, hab vorhin schonmal im Bereich der T-Serie geschrieben da ich grade mein T23 wieder fitt mache :)

Nun hab ich auch noch ein schönes 600E das ich immer sehr mochte wegen des Grandiosen Sounds dank der internen Superboxen hehe.
Bin grad bei Windows XP zu installieren. Ram ist schon auf 256mb aufgestockt (ggf. wird das auch noch mehr). Ein neuer Akku ist auch schon bestellt sowie eine neue Bios Batterie und sogar einen passenden Ultrabay Akku habe ich gefunden der laut Anbieter noch 60-120min halten soll (jeh nach auslastung).

Ein 366mhz Pentium II CPU war damals wo ich es vor langer Zeit gebraucht kaufte schon verbaut, nun würd ich aber gerne daraus noch etwas mehr machen. Einzigste was ich als einfache Lösung fand war die Option mit dem recht seltenem 400Mhz Pentium II... Für 34Mhz gewinn lohnt sich das aber wohl eher weniger..
Dann bin ich auf diesen Link gestoßen: http://www.overclockers.com/joels-ibm-thinkpad-600e-mod/

Hatt das schonmal jemand getestet oder versucht? Wäre sonst eine klasse Alternative. DVD´s möchte ich nun nicht schauen, daher ist mir das Problem mit dem L2 Cache egal. Mir geht es eher darum das Windows XP etwas schneller Läuft, ich musik darüber schneller starten kann und abspielen kann und das System einfach schneller arbeitet. Daher denke ich würden die 500Mhz die am ende rauskommen würden mit dem dortigen Pentium III 600mhz Prozessor denke ich ganz gut sein.

Und dazu würde ich gerne WLAN nachrüsten, da mir das mit dem Onboard WLAN Modul austausch etwas zu kompliziert ist wegen der aufwendigen Verlegung der Antenne durch das geschützte Gehäuse, ich tendiere daher eher zu einer PCMCIA Lösung. Möchte aber eine die nach möglichkeit mit dem PCMCIA Slot abschließt, könnt ihr da was empfehlen? Oder hatt ggf. sogar eine Liegen von der er sich trennen möchte?

Das wars sonst soweit :)
Freu mich auf eure Antworten und hoffe wieder viel freude an meinen beiden Thinkpads zu haben.

Grüße
Patrick
 
Habe in meinem 600E ein PIII 500 MHz eingebaut. Man muss im BIOS den 2nd level Cache deaktivieren (geht über irgendeinen HEX-Code). In Windows gibts ein Tool (weiß den Namen grad nicht), dass den Cache dann wieder reaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werd mal schauen und dann vermutlich nen P-III verbauen, scheint mir einfacher als auf dem CPU rum zu löten xS

Wegen dem Rams habe ich leider schon 2 neue bestellt die gehen sollten, falls die doch nicht gehen sag ich nochmal bescheit ;)
allerdings benötige ich für meinen T23 noch einen PC133 ram mit 512mb, falls davon wer einen liegen hatt hätte ich daran wohl interesse :D


Und noch was anderes, habe einen P-III MMC-2 gefunden mit 800mhz, funktioniert der auch im 600E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, hab ich mich auch schon durchgewühlt ;) und ja da steht was von 850mhz. Allerdings wollte ich sichergehen und nochmal nachfragen bevor ich 40€ für ne alte CPU hin lege die dann doch nicht geht evtl :)
 
Du musst mal genauer stöbern: Die 600er CPUs sitzen auf sog. MMC-Boards. Beim 600e eine MMC II Board. Also eine kleine Steckkarte mit CPU und einigen Anbauteilen. Die CPU ist darauf aufgelötet.


Aus dem Wiki (600e):
Eine Pentium III-CPU mit mehr als 650 MHz lohnt jedoch nicht, da diese mit SpeedStep ausgestattet sind, was der 600E leider nicht unterstützt. Außerdem ist die Kühlung evtl. nicht ausreichend, was zur Überhitzung führen könnte. Verbaut man trotzdem eine schnellere CPU, läuft diese auf einer langsameren Taktung.

Es wäre toll, wenn wir zusammentragen könnten, in welchen Notebooks MMC-2 CPUs außerdem verbaut wurden.

Notebooks, in denen MMC-2 Module verbaut sind, sind unter anderem:

Dell Inspiron 5000, 7500, 3800
Einige Dell Latitude
Sony Vaio PCG-F707
xeron 800mtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mag sein, die Frage ist was bedeutet niedrigere Taktung? wenn er trotzdem auf 700mhz läuft wärs ja schon ok. Ob die Kühlung reicht kann man natürlich nur ausprobieren :)
Aber mal sehen, vielleicht nehm ich dann auch nen 650er falls sich einer finden lässt und billiger ist.
 
Ich hab aus der Zeit noch welche von den MMC2 Pentium III, kann morgen mal schauen, was da alles dabei ist.
 
Gut das mag sein, die Frage ist was bedeutet niedrigere Taktung? wenn er trotzdem auf 700mhz läuft wärs ja schon ok. Ob die Kühlung reicht kann man natürlich nur ausprobieren :)
Aber mal sehen, vielleicht nehm ich dann auch nen 650er falls sich einer finden lässt und billiger ist.

Die CPUs gab es mit und ohne Speedstep. Ohne Speedstep ging bis 500MHz, mit Speedstep dann von 650MHz bis 850Mhz. Ohne Speedstep-Mod lauf die 650er-850er CPUs aber im 600E immer im BatteryMode, d.h. mit 150MHz weniger.
D.h. ein PIII-650 läuft mit 500Mhz, ein PIII-850 mit 700MHz.
Mit etwas Lötarbeit kann aber die CPU dazu gezwungen werden, immer auf vollem Takt zu arbeiten.

Steht aber im prinzip alles im Wiki.

MfG, Sebastian
 
Dankesehr :) sehr hilfreich.
Und wegen den CPU kannst du gerne mal schauen was du noch da hast, wäre auf jedenfall interessiert. Am liebsten wäre dann natürlich einer mit 850Mhz, ob er dann nun auf 700 Läuft ist ja nicht sooo tragisch. auf jedenfall ist es ja ein quantensprung zum jetzigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben