T2x (T20-23) Thinkpad T23 Windows 7 fast fertig :)

Snake19888

New member
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
15
Hallo, bin neu hier angemeldet :)
hab seit Jahren mal wieder mein altes Thinkpad T23 rausgekramt um mal zu schauen ob es noch läuft und siehe da, wer hätte was anderes erwartet, es läuft wie am ersten Tag :)
Nur packte es mich da sich mal wieder ein wenig damit zu beschäftigen und es etwas aufzurüsten. Hab zwar noch keine wirkliche Verwendung dafür aber die wird sich schon finden.
Also erstmal einen neuen Akku bestellt, denn der alte tat es nicht mehr so. Hab sogar noch einen gebrauchten Ultrabay Akku gefunden, nur denke ich wird der auch nicht mehr gut sein (wird man sehen wenn er die Tage ankommt) und sonst werden die Zellen mal ausgetauscht.
2x512mb arbeitsspeicher hab ich auch nachgerüstet und da ich sehr günstig noch einen p3-m 1200mhz bekommen hab, hab ich den auch mal getauscht (zwar nur 67mhz mehr aber naja nen 1300er hab ich nicht gefunden). Dann kahm noch eine 120gb Festplatte rein die ich noch liegen hatte und eine neue BIOS Batterie. Dazu kommt die Tage noch mein WLAN Adaper der im Austausch für das Modem rein kommt, die Antenne hab ich schon aus einem alten kaputten Laptop geschlachtet und unter der Tastatur lang verlegt als ich den CPU ausgetauscht habe :)
Eine USB 2.0 PCMCIA Karte die mit dem Schacht abschließt kommt auch die Tage noch. Leider habe ich keine PCMCIA Karte mit SD-Karten schacht gefunden.. Bluetooth kommt dann mit einem Mico Dongle sodass es hinten am USB kaum auffällt ;)

Da kahm mir dann auch in den Sinn, da ich Windows ja eh wegen der Festplatte neu Installieren muss und ich noch eine ungenutzte Win7 Lizenz habe, das ich mal sehe wie Win7 darauf läuft. Und ich muss sagen, es läuft bisher erstaunlich gut :eek:
Habe auch alles soweit installiert bekommen und auch einiges im Internet und hier im Forum gelesen wegen z.b der Grafik und Audiotreiber usw.. Hatt alles geklappt.
Leider habe ich immer noch 2 Geräte die mir im Gerätemanager angezeigt werden.. Ich hab auch leider keine Ahnung was das sein kann.. Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen oder wisst schon was das sein kann :)

Und als zweites Problem, mit der alten Festplatte mit WinXp gingen die 3 Tasten oben links in der Tastatur noch, jetzt unter Win7 sagen die leider nichts mehr.. Wichtig wären mir dabei vor allem die Lautstärketasten, weil es doch recht lästig ist das ganze immer im Windows selbst ein zu stellen.. Gibt es da noch einen Treiber den ich vergessen habe oder einen speziellen Tastaturtreiber den ich auf der Lenovo Homepage übersehen habe? Denn momentan wird mir die Tastatur nur als "Standart Windows Tastatur" angezeigt.. Denke da Fehlt sicher was :)

Ich freue mich auf jedenfall schon auf eure Hilfe :)

Grüße
Patrick




EDIT:
Hab die Tasten doch noch zum laufen bekommen, nach einer erneuten Installation des Hotkey treiber (muss wohl irgendwas schief gegangen sein) und einem xten neustart liefen die dann auch :)
Allerdings hab ich immernoch 2 Geräte die nicht erkannt wurden und ich habe keine Ahnung was das für welche sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Kennst Du schon unser Wiki? (siehe im Menübalken ganz oben)

Dort findest Du u.a. diesen Artikel:
Identifikationsmöglichkeiten der Hardware

Aus dem Bauch heraus wäre der Modem einer der beiden möglichen Kandidaten und vielleicht ein fehlender Power Management Driver.
 
Schaue ich mir morgen mal genauer an, dankeschön erstmal :)
Das modem ist ja zur Zeit ausgebaut da dort ja das WLAN Modul die Tage eingebaut werden soll wenn es per Post kommt :) oder benötige ich trotzdem einen Treiber für den Controller?

Der Power Management Treiber war richtig geraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die Ethernet-Karte sein. Die ist auch etwas exotischerer Art, wenn man die heutigen System zum Vergleich heranzieht.
Ohne eingebautem Modem braucht man natürlich keinen Modemtreiber.
 
2x512mb arbeitsspeicher hab ich auch nachgerüstet

Da ich die Tage auch mein 'neues' T23 mit W7 bespielen werde, ich allerdings noch auf 512MB RAM warte, wollte ich mal fragen, welchen RAM Du genommen hast? Und wo gekauft?


Da kahm mir dann auch in den Sinn, da ich Windows ja eh wegen der Festplatte neu Installieren muss

Was hältste denn von ner IDE SSD, oder ner entsprechenden Adapter-Lösung für ne moderne SSD?


Gibts eigentlich nen Pinmod fürs T23?
 
Probier ich gleich mal aus den Ethernet Treiber. Sollte der Standart IBM Treiber von der Lenovo Seite für das T23 ja passen, ging ja mit den anderen auch :)

Hab aber ein anderes Problem, mein Thinkpad schaltet sich abundzu kurz nach dem Starten komplett ab. Nicht immer, nur manchmal und auch erst seit ich Windows 7 installiert habe. Es fährt dann auch nicht runter sondern geht einfach ganz aus ohne Vorwarnung. Habe nun mal die Abdeckung abgenommen wo wie WLAN Karte sitzt (da dort ja der Lüfter auch sitzt) und seit dem Läufts. Kann es sein das der vielleicht Kurzzeitig zu heiß wird? der Lüfter ist sauber, ebenso das Kühl-Element.. Daran liegts also nicht. Ich hab nun vor (wenn es weiterhin Problemlos ohne die Klappe geht) in die Klappe ein paar Lüftungsschlitze zu schneiden.

An dem 1200mhz anstatt 1133mhz Pentium 3 kann es ja eigentlich nicht liegen oder? Ich mein 67mhz mehr sind ja nicht die welt..
 
Leider nein, denn der Thinkpad Bootet ja normal und startet auch bis ins Windows und erst dort geht er nach wenigen Minuten dann einfach aus.. Und wie gesagt auch nicht immer..
Und seit ich die besagte Abdeckung abgenommen hab läuft er Problemlos
 
Das kann durchaus mit den Spulen zusammenhängen. Hier kann man nur durch "Hand anlegen" nachprüfen, ob die sich mit dem Fingernagel anheben und hochklappen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben