x230 Nachfolger gesucht - Dell Gerät wegen besserer Bildschirme?

MRDS

Member
Registriert
24 März 2014
Beiträge
70
Hallo!

Vom Prinzip macht mein x230 alles, was ich brauche (office, cloud, handbrake, surfen, Filme schauen). Aber wie immer im Leben möchte man ja etwas mehr bzw. "höher, schneller, weiter":
Wünsche/Bedingungen wären

- allgemein besserer, größerer Screen (FHD) - allein das wird ja mit der aktuellen TP Serie schwierig...und dann die Scharnieroptik...
- 14´´/max.15 Zoll aber noch tragbar.
- besseres, größeres Trackpad.
- 256 SSD (m.2) + HDD ( ist aus leidiger Erfahrung eigentlich eine Grundbedingung)
- Komponenten austauschbar/reparierbar - immer weniger möglich, aber Akku, Ram, und SSD/HDD sollten es grds. sein, sonst könnte es auch ein Surface Pro4 sein.

Vorab dachte ich eben an
- Dell Latitude 5470 (mit i5-6440hq oder nur u-Proz., haben jedenfalls einen helleren Screen in FHD), Hat da jmd hier Erfahrung?, oder eben
- XPS 15 (diese Carbon oberfläche schreckt mich ab, aber man könnte SSD mit HDD/kleinem Akku kombinieren).
- t460p fällt ja wohl raus, Schade eigentlich! :)
- t460s erfüllt die Voraussetzung nicht wegen der fehlenden Möglichkeit für reguläre 2,5zoll Laufwerke, bzw. SSD/HDD Kombi.
- T440p mit einem m-Prozessor und FHD?

Freue mich über ein paar Einschätzungen und Ideen aus dem forum hierzu. Danke! Manuel
 
Ist beim XPS der RAM nicht auch fest?
Oder nur beim 13er?

Ich verstehe deine Situation sehr gut!
Das Display meines X220 ist OK, mehr aber auch nicht.
Wenn ich die der Kommilitonen sehe werde ich regelmäßig neidisch.
Bei mir wäre es das XPS13, aber ohne Trackpoint leben, nein Danke ;-)
Zum Glück habe ich kein Geld um mich dieser Problemstellung zu widmen.
 
@ alle: ich möchte die Diskussion (wie an anderer Stelle) zum T460p nicht hier weiterlesen! Danke!
Der Hinweis, das "es rausfällt" war nur in Bezug auf diesen besagten Thread gemeint und ironisch gemeint. Wenn ich u.U. mehr als 1000EUR ausgebe, dann nur für ein ausgereiftes Produkt :) - selbst wenn ich das aufgrund meiner Anwendungen nicht immer sicher überprüfen kann!
Danke für das Verständnis und freue mich auf weitere Ideen.
 
@ alle: ich möchte die Diskussion (wie an anderer Stelle) zum T460p nicht hier weiterlesen! Danke!
:D :D :D alles klar, gerne. Ich kann mich zwar nicht erinnern, hier eine Diskussion angefangen zu haben, aber damit bin ich dann aus der Kaufberatung auch raus, wenn man das auf deine Anforderungen gut passende Gerät nicht vorschlagen darf.
 
Wenn ich u.U. mehr als 1000EUR ausgebe, dann nur für ein ausgereiftes Produkt :) - selbst wenn ich das aufgrund meiner Anwendungen nicht immer sicher überprüfen kann!

Zum Schutze des Produkts sage ich das das T460p sehr ausgereift ist! Tausend Dank an Lenovo für dieses hervoragende Gerät!
 
@iYassin: ist wirklich nicht böse gemeint, es war ursprünglich auch mein Wunschmodell bevor ich den internen Aufbau gesehen habe.
 
Ich kann dir das T440p wärmstens empfehlen. Ich bin seit November in Besitz eines T440p mit i7-4710MQ und nVidia-Grafik und damit rundum zufrieden, bis auf den Lüfter - der nervt. Das Display ist sicherlich eines der besten die jemals in ThinkPads verbaut wurden.

@ibmthink: Alleine die Dropdown-Hinges sind meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!
 
@ibmthink: Alleine die Dropdown-Hinges sind meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!

Nicht das mir die alten Scharniere nicht auch gefallen hätten, sie funktionieren bei meinem 6 Jahre alten X200s heute noch wie am ersten Tag. Diese neuen Dropdown-Hinges, wie du sie nennst, machen mir in der Praxis beim T460p bis jetzt auch einen sehr guten Eindruck. Selbst Apple verbaut gerüchtehalber in dem im 4 Quartal 2016 neu erscheinenden Macbook Pro neue Scharniere. Einem Öffnungswinkel bis zur Tischplatte und beim Convertible bis zu 180 Grad steht damit nichts mehr im Wege. Ich bin sicher das sich auch viele Leute aufregen würden, wenn Lenovo die alten Scharniere beibehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie traurig, dass wir hier fuer einen wuerdigen Nachfolger von einem sehr guten Geraet ueber andere Hersteller diskutieren muessen, weil Lenovo es schlicht und ergreifend nicht auf die Reihe bekommt u.a. gute Displays bei ihren ziemlich tueren Geraeten zu verbauen. Preislich liegen mittlerweile so einige Modelle schon laengst auf dem Apple-Niveau, der einzige Unterschied ist etwas bessere Aufruestbarkeit und die guenstige Garantieerweiterung, sonst sehe ich so einige Modelle laengst im Bereich von Apple-Hardware, egal ob es nun um die Haltbarkeit oder Qualitaet geht.
Die Displays, selbst bei 2.000 Euro Geraeten sind schlicht und ergreifend ein Schlag ins Gesicht, es ist auch absolut kein Wunder, dass die Fotografen fast nur zur Apple greifen. Bis auf das MBA erreichen die Displays min. 90-95% sRGB, haben eine relativ hohe Helligkeit und die Farben sehen auch um einiges besser und natuerlicher aus.

Ich glaube ich wuerde an deiner Stelle mich nach nach einem T450s umschauen, das Geraet ist im Grunde fast wie ein T460 nur sind dort einige Sachen besser u.a. gibt es dort das AUO-Display (entweder direkt oder einfach zum Nachbauen), ansonsten ist das Geraet immer noch sehr stark, man kann den Akku, Ram und SSD/HDD wechseln.
Habe ein wenig bei Ebay geschaut, da gibt es so einige, sogar neue Geraete irgendwo im Bereich von 850-1.000 Euro.
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass wir hier fuer einen wuerdigen Nachfolger von einem sehr guten Geraet ueber andere Hersteller diskutieren muessen, weil Lenovo es schlicht und ergreifend nicht auf die Reihe bekommt u.a. gute Displays bei ihren ziemlich tueren Geraeten zu verbauen.

Ein anderer Hersteller kommt bei mir definitiv nicht in die Tüte. Ich war 2 mal mit dem nötigen Kleingeld im Apple Store in Frankfurt um mir ein Macbook Pro 13" Retina zu kaufen. Ich bin jedes mal hart geblieben, der Verkäufer konnte mich so zu quatschen wie er wollte. Habe mir das geniale T460p gekauft und mittlerweile auch noch mal in der WQHD Variante bestellt. Das Ding funktioniert absolut nie da gewesen tadellos performant und hat ein für mich super helles absolut geniales Display. Bin allerdings weder Fotograf noch Druckvorlagenhersteller wie mein Bruder. Aber auch er findet das Display sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird nicht zu warm! Solltest du auch noch erwähnen!

Ich hab das X1 Carbon mit WQHD .. und ich muss sagen .. naja .. es ist gaaaanz okay, hatte die Tage ein W550s mit 2880xXXXX in den Fingern und fing fast an zu heulen .. DAS ist ein brauchbar helles Display gewesen ;)
 
Hi!

Also ich hab seit letzter Woche ein T460s als Nachfolger für das X230 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Was Performance, Qualität, Tastatur, Handlichkeit und auch Display (ich hab das WQHD von Panasonic, obwohl lt. Parts-Lookup das LG verbaut sein sollte.) betrifft bin ich voll zufrieden. Dass kein Platz für eine 2,5"-SSD vorhanden ist macht mir gar nix aus, meins hat eine NVMe-SSD (Samsung 951) drin, und die rennt wie Sau! Mit dem Panasonic-Display bin ich eigentlich recht zufrieden: Farben, Kontrast, Blickwinkel i.O., max. Helligkeit ist etwas niedriger als beim X230 (IPS), kann damit aber leben; dass es angeblich flimmern soll (PWM) hab ich hier zwar gelesen, merke im Betrieb aber nix davon.
Einziges Manko ist, dass Win10 mit der Auflösung bzw. mit der Skalierung noch nicht 100%ig zurechtkommt. Ich hoffe dass da noch Verbesserungen kommen, dafür kann aber Lenovo nix.

Apfel wäre für mich aus zwei Gründen keine Option: 1.) Die Displays können noch so gut sein, solange sie spiegeln kommt mir sowas nicht ins Haus! 2.) Keine vernünftige Docking-Station.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird nicht zu warm! Solltest du auch noch erwähnen!

Genau, entgegen anderer Meinungen, die höchstwahrscheinlich nicht von einem Gerätebesitz herrühren, zeigt das T460p in keinster Weise auffällige Gehäusetemperaturen bei in dieser Klasse einzigartiger Performance.
 
Zu den Scharnieren bei den älteren XPS15 Serien kann ich nur sagen, dass diese reihenweise am Displayrand gebrochen sind: http://de.community.dell.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/103/4.jpg
Ich hoffe Dell hat das bei den neueren Geräten endlich im Griff.
Bezüglich der Touchpads: Die Dell-Touchpads sind bei vielen Geräten, v.A. bei lackiertem Palmrest, aalglatt. Das kann man mögen, oder eben auch nicht ;)
Auch die Tastaturen sind bei Dell meist deutlich schlechter (geringerer Hub, manchmal klapprig)

und regelmäßiges Zerlegen ist bei Dell nicht anzuraten (die Plastikclips der Tastaturbezel halten bis kurz vor der Bruchgrenze und selbst wenn man ein Service-Manual auftreibt, sind Dell Laptops meist schwieriger auseinanderzunehmen als Thinkpads)

Das XPS13 kenn ich auch: Eigentlich ein top Gerät, aber 1. fällt es schon wegen dem fehlenden HDD-Schacht raus und nach 1-2 Jahren wird's einfach laut, weil der Lüfter gnadenlos unterdimensioniert ist und sich nur schwer auspusten lässt.

Aber um das alles zu relativieren: Trotz dieser Erfahrungen kann ich die Dells für Leute, die nicht dauernd am Laptop rumschrauben wie ich, vollstens empfehlen.
 
Also potenzielle Nachfolger für das X230 wären für mich:

... XPS 13
... Latitude E7370
... T460s
... 13
... oder eben X270 und - wer weiß? - Retro.

Allerdings erfüllt keines davon alle deine Anforderungen/Wünsche.
Am 2,5"-Slot würde ich mich nicht aufhängen, das engt die Auswahl doch sehr ein und PCIe-SSDs haben auch so ihre Vorteile...

Warum kommen für dich X250 und X260 eigentlich nicht in Frage?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben